SpikeRobo
25.02.2025, 10:43

Spike/PoweredUp Motoren: programmierte Abschaltung bei Lastanstieg (Greifer...)?

Hallo,

ich habe einen Greifer / Stapler gebaut, der mit zwei Motoren 45602,45603 (Hub, Greifen) aus dem Spike Education-Set gut funktioniert. Nun möchte ich es so programmieren (Scratch3), dass der Greifer unterschiedliche Elemente greifen kann und nicht versucht, sich immer komplett zu schließen.

Meine Idee ist, das über Drehzahl oder Stromanstieg umzusetzen: wenn die Greifbewegung (Motordrehung) auf Widerstand stößt, muss ja die Drehzahl sinken bzw. der Motorrstrom ansteigen.
Die Drehzahl wird bei diesen Motoren in Grad pro Sekunde angegeben

Anbei ein Beispiel, aber leider funktioniert die Idee noch nicht. Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Danke, Sven

[image]

Thomas52xxx
25.02.2025, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von SpikeRobo

Re: Spike/PoweredUp Motoren: programmierte Abschaltung bei Lastanstieg (Greifer...)?

Welchen Motor verwendest Du? Der hier hat keine Lastrückmeldung. Die anderen Motoren (Eisenbahnmotor außen vor) m.w. schon.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

SpikeRobo
25.02.2025, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Spike/PoweredUp Motoren: programmierte Abschaltung bei Lastanstieg (Greifer...)?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Welchen Motor verwendest Du? Der hier hat keine Lastrückmeldung. Die anderen Motoren (Eisenbahnmotor außen vor) m.w. schon.

Es ist der hier:
https://www.bricklink.com...em.page?P=54696c01#T=C

SpikeRobo
26.02.2025, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von SpikeRobo

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Hallo und danke,
die Anregung hat mir geholfen, ich habe rausexperimentiert, dass die zurückgemeldeten Werte für die Geschwindigkeit (Drehzahl) nicht den Werten aus dem Motordatenblatt entsprechen... Der Rest erklärt sich aus dem Screenshot, so funktioniert dann auch die konfigurierbare Lastabschaltung

VG, Sven

[image]