Brickbuilder
21.03.2025, 12:36

+260430 - endlich mal ein gutes Set ... aber warum schafft es Lego es oft nur bei den kleinen Sets?

Ich staunte letzterdings nicht schlecht, als ich als kleine Aufmerksamkeit ein relativ neues Set bekam: die 60430.
Da ich so gut wie nichts online nachschlage und nur selten auf der Lego-Seite unterwegs bin und kaum Youtube gucke, bekomme ich neuere Sets mitunter erst Monate später mit.

Endverkaufspreis 20 Euro, fast überall rabattiert für 15 zu bekommen ... keine lästige Lizenz ... interessante Teile ... ein Teilepreis, der für Lego-Verhältnisse hervorragend ist.

Ich hab mich riesig gefreut.

Aber wie üblich gilt ... wieso schafft es Lego fast nur bei diesen sehr kleinen Sets gute Arbeit zu machen?

Spätestens ab der 50 Euro-Preisklasse wird die Enttäuschung dann oft größer (und die Aufkleberbögen mehr; während der Konzern es schafft, bei Heftbeilagen zu den 3,99 Euro-Heften 5 Prints mit reinzupacken).

Die Preislogik und die Produktlogik erschließen sich mir mitunter absolut nicht.

In jedem Falle teile ich aber doch mal meine Begeisterug ... das Schiff ist wirklich hübsch und passt natürlich von der Größe auch noch in den patentierten Wohnzimmerschrank, wo meine Eigenbauten presented by Wohnzimmerschrank sind .

Ich bau das Schiffchen demnächst mal etwas um und schaue, ob man es damit mehr in den Old School-Bereich bekommt, denn die Voraussetzungen dafür sind gut.

Übrigens finde ich es sehr sympathisch, dass die Bezeichnung für das Set einfach nur "Raumschiff" ist.

Bei so generischen Sachen schafft es Lego ja irgendwie doch glatt, gute Sachen zu kreieren.

Nundenn, der alte Mann hat ein bisschen vom Krieg erzählt und blättert weiter in seinem Papierkatalog, mit einer Tasse Kakao am Freitagmittag, während er Urlaub hat ...
(Und von sich selbst in der dritten Person schreibt, was total gar nicht komisch ist ^^)

Seeteddy , doe gefällt das

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
22.03.2025, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: 60430 - endlich mal ein gutes Set ... aber warum schafft es Lego es oft nur bei den kleinen Sets

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Bei super billigen Sets, z.B. Zeitschriftenbeilagen, sind prints dabei.

Diese deiner Meinung nach super billigen Sets bezahlt man halt mit den super teuren Werbeheftchen mit.

Brickbuilder
22.03.2025, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: 60430 - endlich mal ein gutes Set ... aber warum schafft es Lego es oft nur bei den kleinen Sets

Falk hat geschrieben:

Bei super billigen Sets, z.B. Zeitschriftenbeilagen, sind prints dabei.

Diese deiner Meinung nach super billigen Sets bezahlt man halt mit den super teuren Werbeheftchen mit.

Ich mag die Comics ... aber ich hab in den letzten 35 Jahren auch nie so richtig aufgehört welche zu lesen ;) ...

Scubamarco
24.03.2025, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

weiß LEGO von der Unzufriedenheit mit Stickern

Luggi hat geschrieben:

Prints erwartet man bei Lego doch schon garnicht mehr.

Weiß LEGO eigentlich von der Unzufriedenheit mit Aufklebern? Das es Hersteller gibt,
die komplett drucken? Ist es eine willentliche Entscheidung die Kundenwünsche zu ignorieren?
Man will sich doch als Firma weiterentwickeln, oder? Das beste Produkt herstellen um die hohen
Preise zu rechtfertigen. Wenn ich einen Benz kaufe, will ich auch nicht, dass der Dacia das
bessere Auto ist. Über Design kann man sich ja streiten, aber das Handwerkliche sollte schon passen.
Ich versteh das einfach nicht.

Gruß
Marco

to brick or not to brick

Luggi
24.03.2025, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+1Re: weiß LEGO von der Unzufriedenheit mit Stickern

Scubamarco hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Prints erwartet man bei Lego doch schon garnicht mehr.

Weiß LEGO eigentlich von der Unzufriedenheit mit Aufklebern? Das es Hersteller gibt,
die komplett drucken?

Ich hoffe doch, dass Lego das weiß.
Aber solange sich die Sets mit Aufklebern weiterhin gut verkaufen, wird sich da so schnell nichts ändern.
Und es gibt tatsächlich auch Leute, die Aufkleber den Drucken vorziehen. Hatte da letztens eine schöne Diskussion auf Facebook, die Argumente pro Aufkleber waren „Drucke können schief bedruckt sein“ und „man kann die Aufkleber über die Angusspunkte kleben“ sowie „Prints haben oft andere Farben und die sind dann irgendwann nicht mehr zu bekommen“.
Sicherlich gibt es die ein oder andere Anwendung, wo Aufkleber auch mal sinnvoll sein können, in 99% der Fälle sind sie das bei Lego Sets allerdings nicht. Und nach 5 Jahren sieht das Modell einfach schäbig aus, da sich die Aufkleber dann langsam verabschieden. Nicht immer, aber oft. Ganz abgesehen davon, dass die Farbe der Aufkleber oftmals nicht zu den Steinen passt.
Bei manchen Sets kann ich Aufkleber noch verkraften, aber bei Sammlersets und Lizenzen sollten die Teile schon bedruckt sein, andere Hersteller machen ja vor, wie es geht.
Allerdings auch nicht immer: ich hatte letztens ein BlueBrixx Snoopy Set verschenkt, das hatte zu meiner Verwunderung auch Aufkleber.

Carrera124 gefällt das

Thomas52xxx
24.03.2025, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: weiß LEGO von der Unzufriedenheit mit Stickern

Luggi hat geschrieben:

Und es gibt tatsächlich auch Leute, die Aufkleber den Drucken vorziehen.

Das vermute ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass für viele Kinder beim Speed Champions bauen die Aufkleberorgie mit zum Bauerlebnis gehört.

Mich als AFOL interessieren Sets eigentlich nur als Teilespender. Wenn da keine für meine Weiterverwendung sinnvollen Drucke drauf sind, stören die auch eher. Ein bedruckter Speed Champion wäre diesbezüglich ein Totelausfall. Deshalb: Weniger Drucke

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

5N00P1
24.03.2025, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mich als AFOL interessieren Sets eigentlich nur als Teilespender. Wenn da keine für meine Weiterverwendung sinnvollen Drucke drauf sind, stören die auch eher. Ein bedruckter Speed Champion wäre diesbezüglich ein Totelausfall. Deshalb: Weniger Drucke

Ich hab mal von einem rounded Speedchampion Slope den Scheinwerfer runter poliert, das Teil gab es nur mit Druck.....
Aber wenn die Drucke gut sind, bin ich auch dabei....

Scubamarco
24.03.2025, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Deshalb: Weniger Drucke

Wieviel kostet wohl ein Legostein ohne Druck in der Herstellung? 1-2Cent?
Wenn ein Set zehn Prints hat, kann man doch einfach die entsprechenden Steine
als Blankosteine dazulegen. Marge ist ja wohl genug um alle glücklich zu machen.
Und ein UCS Set für 500€hat verdammt noch einmal perfekt zu sein. Ich denke es einfach
die pure Arroganz des Konzern. Und ich habe noch von keinem Cobi Kunden gehört, dass
er Prints hasst und Sticker will.

Gruß
Marco

to brick or not to brick

+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

JackAbfall gefällt das

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Eisbär
28.03.2025, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+1Re: Raumschiff, Raumschiff, Raumschiff!

Übrigens finde ich es sehr sympathisch, dass die Bezeichnung für das Set einfach nur "Raumschiff" ist.

LLL!

Also in meiner Bestandsliste verwende(t)e ich selbstgefundene Namen (nur, wenn mich.absolut nix sinnloses einfällt, greife ich auf die englischen offiziösen Namen zurück, Asche auf mein Haupt), daher wimmelt es nur so von "Raumschiffen -fahrzeugen -autos", und natürlich Rennwagen -autos usw.
In meiner Sortierwut allerdings füge ich hinzu (Geht das, wenn's davor kömmt?) blau-graues, graues, rotgelbes oder so (s.o.), was der Wiedererkennbärkeit nach vier Wochen auch nicht mehr weiterhilft.*

Nun greift offenbar Lego auf diese Methode (? Vorgehen?) zurück und nennt dies Dings Raumschiff. (Ich hab noch kein Bild davon gesehen.) OB ich wohl Tantiemen beantrage kann?

Egal, freut mich, denn sonst so die Namensgebung ischa fters mal s genauso rätselhaft wie blaugraues Raumauto.

Das mit den Aufklebärn ist meiner unerheblichen Meinung nach pekuniär bedingt: ein bis fünf (x) Steinchen zu bedrucken, kostet y Kronen, einen Aufkleberbogen mit x+++ >ABStheylungen zu drucken, kostet y-3,50 Kronen. Evt. spielt auch die jeweilige Auslastung der Steinchensortierungsanlage und -druckerei eine Rolle.

*Die o.g. Liste ist nach Setnummern geordnet, insofern lassen sich die Dinger wiederfinden.

Apropos: Liste ordnen. Hieß früher "sortlist", jetzt, wo ich chrome hab, anders, hab's aber geschafft, obwohl der Computer da die Zusammenarbeit verweigerte: die Liste sei zu lang. Also mußte ich die in ABSchnitte teilen und einzeln sortieren, evt. Überlappungen dann händisch in Ordnung bringen. Dann aber stellt sich ja heraus, daß der Herr Computer nicht nur die eine Zusammenarbeit verweigerte, sondern auch innerhalb der ABtheylungen zu doof ist, sie zu ordnen: Setnummern 1, 10-19, 100-199, 1000 bis 1999, 10000 bis 19999 gehen völlig durcheinander. Alle, die mit 2, 3, 4 oder 5 oder 6 oder 7 oder 8 odder 9 anfangen, genauso. Lösung erstmal: der Computer (oder sein Programmierer) kann keine Stellen (von Zahlen) unterscheiden. Wenn'z man'z erstmal weiß...ich hab dann Nullen (in Worten: 0000) davor gesetzt, bis der Herr dadrinne aufgegeben hat. D.h. ich hab fünfstellige Setnummern, auch für Setnr. 65 Klappgarage. Ich weiß, es gibt auch mehralsfünfstellige, die hab ich einzeln sortiert, ischa übersichtlich. Danach dann Sachen ohne NUmmern: Bücher, Brotdosen, Aufbewahrungsdinger und so Kram.

Stimme aus dem OFF: Nimm doch Excel!

1. Bin ich da zu doof. (Hab' ja die Liste mal angefangen, bevor ich mit EDV, naja, mich auskannte, wär schamlos übetrieben, als verblutender Anfänger eben. Im vorchten Jahrtausend.)
2. Hab ich Chrome.
3. Das sagst Du jetzt?

Raumschiff finde ich ne klasse Namensgebung. Fragt sich, was der Standesbeamte dazu sagte, würde er befragt. Vgl: Ninjago Anacondrai Battle Mech, eine der Benamungen, bei dem mich.a nix mehr einfällt.

Apropos: Raumschiff. Es gibt natürlich nur eins (1): Orion.

Grüße aus der vergangenen Zukunft
Mich.a

Thomas52xxx gefällt das

5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: