Micro_Scale
01.09.2025, 09:52

+2Bitte um Feedback zu einer Wettbewerbs-Idee

Hallo zusammen!

Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt stellt ab Oktober eine große Vielfalt an Architekturbaukästen aus. Als Praktikantin ist es nun meine Aufgabe im Rahmen der Ausstellung einen Lego Microscale Wettbewerb ins Leben zu rufen. Da ich während meiner Recherche auf das Forum gestoßen bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier einmal um Feedback, Tipps oder Anmerkungen zu bitten. (Wie findet ihr die Idee insgesamt?, sind die Regeln sinnvoll?, hättet ihr Ideen, wo man den Wettbewerb am Besten teilt, um die richtige Zielgruppe zu erreichen? etc...)

Hier einmal ein erster Entwurf der Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb:

Das Deutsche Architekturmuseum lädt zum Microscale-Wettbewerb ein. Unter dem Motto „Wie klein kann Architektur werden?“ sind kreative Bauwerke im Miniaturmaßstab gefragt.
Passend zu der Ausstellung verschiedenster Architekturbaukästen sollen beim Wettbewerb architektonische Ideen in kleinster Form umgesetzt werden: Ob bekannte Gebäude, komplette Städte oder Fantasie-Konstruktionen – der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.
Teilnahmebedingungen:
- Maximale Grundfläche/Platte: 16 x 16 Noppen (12,8 x 12,8 cm)
- Einsendungen als Foto: (Datum steht noch nicht fest)
- Es kann sowohl mit LEGO- als auch mit Klemmbausteinen anderer Hersteller gebaut werden
- Ausgewählten Modelle werden in der Ausstellung präsentiert und auf den Social-media Kanälen des DAM geteilt

Über Feedback und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Ida

Monsieur Greenhorn , Rauy gefällt das

IngoAlthoefer
01.09.2025, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micro_Scale

+1Re: Bitte um Feedback zu einer Wettbewerbs-Idee

Hallo Ida,
interessante Idee.

Ihr solltet Preise aussetzen, seien es Geldpreise
oder kostenlose Eintrittskarten für das Museum oder ...

Das Museum könnte auch überlegen, ob es besonders tolle
Modelle aufkauft.

Viel Erfolg, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Micro_Scale gefällt das

Micro_Scale
01.09.2025, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bitte um Feedback zu einer Wettbewerbs-Idee

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Ida,
interessante Idee.

Ihr solltet Preise aussetzen, seien es Geldpreise
oder kostenlose Eintrittskarten für das Museum oder ...

Das Museum könnte auch überlegen, ob es besonders tolle
Modelle aufkauft.

Viel Erfolg, Ingo.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Besondere Modelle anzukaufen klingt spannend und nach einem guten Anreiz zur Teilnahme am Wettbewerb. Danke dir

Rauy
01.09.2025, 12:19

Auf jeden Fall erstmal eine sehr schöne Idee. Die Rahmenbedingungen finde ich okay so, 16x16 ist eine für den Einstieg angenehm niedrige Größe auf der aber trotzdem schon viel geht.

Das schwierigste bei sowas ist wahrscheinlich die Werbung. Man kann zum einen auf Foren wie diesem hier dafür werben, um quasi die Hardcore-Klemmbausteinfans damit zu erreichen, aber der Leserkreis ist dann natürlich schon sehr eingeschränkt. Bei Social Media, ich denke da am ehesten an Instagram, allerdings ist dann eher das Problem, dass man es ohne eine bestehende Followerschaft da auch durchaus schwer hat, dass es von genug Leuten, und vor allem auch denen die dann auch mitmachen möchten, gesehen wird. Da weiß ich nicht, wie das DAM da bereits aufgestellt ist. Wenn da eine gewisse kritische Masse da ist, kann das auch zum Selbstläufer durch weitersagen werden.

Ein Mittelweg könnte vielleicht sowas wie ein allgemeinerer LEGO-News-Blog sein, ich denke da spezifisch an StoneWars (gibt aber auch noch Promobricks und weitere). Die haben den Vorteil, dass die ein breiteres Leserspektrum ansprechen, das zwar natürlich inhärent auch sehr in der AFOL-Szene drin ist (Onkel Herbert, der einfach mal ein Set für den Neffen kauft, ist da auch nicht unterwegs), die aber vielleicht nicht ganz so sehr im Selbstbauen verwurzelt sind, durch die niedrige Einstiegsschwelle aber durchaus Lust bekommen könnten, selbst oder auch mit ihren Kindern an sowas teilzunehmen. Wie weit diese Blogs dafür offen sind, für so einen externen Wettbwewerb zu werben, weiß ich auch nicht. Aber anschreiben könnte man sie im Zweifelsfall schon, wenn dann die genauen Rahmenbedingungen etwas fester stehen.

Ansonsten kann man auch lokaler in Frankfurt nach Teilnehmern auf die Suche gehen. Gerade auch wenn die Gewinnermodelle vor Ort ausgestellt werden sollen/können, ist das sicher auch förderlich. Da sind dann vielleicht klassischere Werbemedien wie lokale Zeitungen oder Radiosendungen gefragt. Auf der Webpräsenz des DAM wird es ja dann sicherlich auch vorgestellt und kann darauf verwiesen werden.

Was mir bei Frankfurt direkt noch einfällt, ist der Instagram-Account mit dem treffenden Namen frankfurtersteine, der sich auch auf Microscale-Architekturmodelle spezialisiert hat und dabei auch oft in seiner Heimatstadt Frankfurt unterwegs ist. Er hat auch einen Teil der Stadt auf 80cm x 120cm in sehr klein nachgebaut. Ich weiß nicht, wie und ob da eine Kooperation in irgendeiner Form sinnvoll ist. Aber da er ja scheints direkt umme Ecke wohnt, dachte ich, ich erwähn das mal.

Aber lass uns ruhig wissen, wie es mit dieser Idee weitergeht, das würde mich persönlich auch interessieren.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Micro_Scale gefällt das

friccius
01.09.2025, 12:42

Hi Ida,

schöne Idee!

Eine 16x16er Platte ist groß genug, um was hübsches darauf zu bauen.

Zum Thema "Werbung für die Aktion" fällt mir noch der Frankfurter Lego Store ein. Einfach mal einen Flyer entwerfen und mit dem Entwurf anfragen, ob man den dort auslegen darf.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Micro_Scale gefällt das

Carrera124
01.09.2025, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

In Frankfurt gibts doch jemanden mit Laden und einem sehr reichweitenstarken Youtube-Kanal.
Ich komme grad nur nicht auf den Namen

Grüße an meinen Stalker

Micro_Scale gefällt das

Micro_Scale
01.09.2025, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Rauy hat geschrieben:

Auf jeden Fall erstmal eine sehr schöne Idee. Die Rahmenbedingungen finde ich okay so, 16x16 ist eine für den Einstieg angenehm niedrige Größe auf der aber trotzdem schon viel geht.

Das schwierigste bei sowas ist wahrscheinlich die Werbung. Man kann zum einen auf Foren wie diesem hier dafür werben, um quasi die Hardcore-Klemmbausteinfans damit zu erreichen, aber der Leserkreis ist dann natürlich schon sehr eingeschränkt. Bei Social Media, ich denke da am ehesten an Instagram, allerdings ist dann eher das Problem, dass man es ohne eine bestehende Followerschaft da auch durchaus schwer hat, dass es von genug Leuten, und vor allem auch denen die dann auch mitmachen möchten, gesehen wird. Da weiß ich nicht, wie das DAM da bereits aufgestellt ist. Wenn da eine gewisse kritische Masse da ist, kann das auch zum Selbstläufer durch weitersagen werden.

Ein Mittelweg könnte vielleicht sowas wie ein allgemeinerer LEGO-News-Blog sein, ich denke da spezifisch an StoneWars (gibt aber auch noch Promobricks und weitere). Die haben den Vorteil, dass die ein breiteres Leserspektrum ansprechen, das zwar natürlich inhärent auch sehr in der AFOL-Szene drin ist (Onkel Herbert, der einfach mal ein Set für den Neffen kauft, ist da auch nicht unterwegs), die aber vielleicht nicht ganz so sehr im Selbstbauen verwurzelt sind, durch die niedrige Einstiegsschwelle aber durchaus Lust bekommen könnten, selbst oder auch mit ihren Kindern an sowas teilzunehmen. Wie weit diese Blogs dafür offen sind, für so einen externen Wettbwewerb zu werben, weiß ich auch nicht. Aber anschreiben könnte man sie im Zweifelsfall schon, wenn dann die genauen Rahmenbedingungen etwas fester stehen.

Ansonsten kann man auch lokaler in Frankfurt nach Teilnehmern auf die Suche gehen. Gerade auch wenn die Gewinnermodelle vor Ort ausgestellt werden sollen/können, ist das sicher auch förderlich. Da sind dann vielleicht klassischere Werbemedien wie lokale Zeitungen oder Radiosendungen gefragt. Auf der Webpräsenz des DAM wird es ja dann sicherlich auch vorgestellt und kann darauf verwiesen werden.

Was mir bei Frankfurt direkt noch einfällt, ist der Instagram-Account mit dem treffenden Namen frankfurtersteine, der sich auch auf Microscale-Architekturmodelle spezialisiert hat und dabei auch oft in seiner Heimatstadt Frankfurt unterwegs ist. Er hat auch einen Teil der Stadt auf 80cm x 120cm in sehr klein nachgebaut. Ich weiß nicht, wie und ob da eine Kooperation in irgendeiner Form sinnvoll ist. Aber da er ja scheints direkt umme Ecke wohnt, dachte ich, ich erwähn das mal.

Aber lass uns ruhig wissen, wie es mit dieser Idee weitergeht, das würde mich persönlich auch interessieren.

Lieben Dank für deine Einschätzung und die ganzen Ideen! Der Instagram-Account sieht super interessant aus, passt ja wirklich perfekt zum Thema
Ich werde berichten

Micro_Scale
01.09.2025, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

friccius hat geschrieben:

Hi Ida,

schöne Idee!

Eine 16x16er Platte ist groß genug, um was hübsches darauf zu bauen.

Zum Thema "Werbung für die Aktion" fällt mir noch der Frankfurter Lego Store ein. Einfach mal einen Flyer entwerfen und mit dem Entwurf anfragen, ob man den dort auslegen darf.

Vie leG rüße
Andreas

Danke dir! ja mit dem LEGO Store habe ich auch schon überlegt. Ein Flyer ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Micro_Scale
01.09.2025, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Carrera124 hat geschrieben:

In Frankfurt gibts doch jemanden mit Laden und einem sehr reichweitenstarken Youtube-Kanal.
Ich komme grad nur nicht auf den Namen

Ich kenne nur Held der Steine, meinst du zufällig den?

Carrera124
01.09.2025, 13:55

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Zufällig ja

Und Promobricks wurde ja bereits genannt, ich denke eine Anfrage dort kann auch nicht schaden.

Grüße an meinen Stalker

Micro_Scale gefällt das

Gesamter Thread: