Monsieur Greenhorn
17.08.2025, 16:33

Editiert von
Monsieur Greenhorn
17.08.2025, 19:30

+12U.F.O. - Zotaxian Cargo Ship - Xargona

Hallo Allerseits,

1997 als U.F.O. als Themenwelt von Lego auf den Markt kam fand ich die Sets bereites überaus interessant habe aber keins der Sets gekauft, 2010 bot sich dann die Gelegenheit das nach zu holen und so verfiel ich mit 13 Jahren Verspätung dem Außerirdischen vom Planeten Zotaxian. Ich kaufte nicht nur die Sets sondern baute auch ein großes MOC, eine Basis auf vier 48x48 Grundplatten wo alle U.F.O. Sets Platz fanden was leider nicht erhalten ist; aber ich würde gerne hier ein MOC eines Frachtschiff das ich 2010 gebaut, hatte nur unter Verwendung von Teilen die damals (1997) existierten vorstellen.

[image]

Die „Xargona“ ist ein Flüssigtreibstofftransporter für die U.F.O.-Alien den Zotaxian, der ersten richtigen Extraterrestrisch anmutenden Spezies in der Space Reihe. Dieses Raumschiff wird gesteuert von zwei Droiden des Typ Blau, die hintereinander im Cockpit Platz finden, dies ist möglich durch die 4x4 Noppen Verlängerung (Item No: 2337).

[image]

Auch wenn ich das Raumschiff aktuell im Jahr 2025 etwas anders bauen würde (vermutlich mit weniger offenen Noppen) gefällt mir noch immer die Grundlegende Form. Vor allem die großen Diskus Elemente machten 1997 die U.F.O. Sets einzigartig, so etwas gab es zuvor bei Lego noch nie. Hier noch ein Bild meines MOC mit dem 6915 „Warp Wing Fighter“ alias „Xabductor“.

[image]

Die etwas an „Predatoren“ erinnernden Xargona standen im Zentrum der U.F.O. Space Themenwelt, keine Gelb Köpfigen Menschen nachempfunden Minifiguren. Noch immer ist der Rote U.F.O. Zotaxian Alien Pilot „Chamon“ (Item No: sp046) meine Lieblings Lego Figur.

[image]

Ich hoffe euch gefällt mein keines Zotaxian Frachtschiff „Xargona“.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903, friccius, Carrera124, Andor, zenzis, Santheg, BigBoy, doe, PLAYLECOBRICKS, jjinspace, felox3, Red Boy 91 (12 Mitglieder)

D12
18.08.2025, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: U.F.O. - Zotaxian Cargo Ship - Xargona

Hallo Christian,

cooles Cargo-Ship! Den Warp Wing Fighter hatte ich auch (und mich kurz nachher wegen Slizer und dann Bionicle in die Dark Ages verabschiedet). Die Ufo–Formteile fand ich auch faszinierend, aber wegen ihrer seltsamen Form hab ich mit denen nie richtig was gebaut. Ich kann mich erinnern, ich wollte mal mit den beiden grün-transparenten Teilen, die ich besass, ein Raumschiff mit gigantischer Steuerbrücke bauen, habe aber dann nur zwei lächerliche Sitzplätze dort drunterbekommen; und die Sicht nach vorne war für die armen Astromauten auch noch ziemlich eingeschränkt....

Noch zu "heute mit weniger Noppen": muss nicht sein, denk ich. Der Spielwert ist wesentlich höher mit Noppen (und sei es nur, das bei Wartungsarbeiten das Wartungspersonal nicht so leicht herunterfällt ).

Frohes Bauen und liebe Grüsse
Hagen

Monsieur Greenhorn
18.08.2025, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von D12

D12 hat geschrieben:

Hallo Christian,

cooles Cargo-Ship! Den Warp Wing Fighter hatte ich auch (und mich kurz nachher wegen Slizer und dann Bionicle in die Dark Ages verabschiedet). Die Ufo–Formteile fand ich auch faszinierend, aber wegen ihrer seltsamen Form hab ich mit denen nie richtig was gebaut. Ich kann mich erinnern, ich wollte mal mit den beiden grün-transparenten Teilen, die ich besass, ein Raumschiff mit gigantischer Steuerbrücke bauen, habe aber dann nur zwei lächerliche Sitzplätze dort drunterbekommen; und die Sicht nach vorne war für die armen Astromauten auch noch ziemlich eingeschränkt....

Noch zu "heute mit weniger Noppen": muss nicht sein, denk ich. Der Spielwert ist wesentlich höher mit Noppen (und sei es nur, das bei Wartungsarbeiten das Wartungspersonal nicht so leicht herunterfällt ).

Frohes Bauen und liebe Grüsse
Hagen

Hallo Hagen,

vielen Dank für das Lob es freut mich das es dir gefällt. Neben dem Frachtschiff hatte ich auch ein MOC für ein UFO Forschungsschiff um 2010 herum begonnen, ich spiele nun mit den Gedanken es fertig zu bauen diesmal aber mit allen was 2025 an Teilen zur Verfügung steht.

Ich gebe dir recht, Noppen sind Grandios um etwas zu befestigen aber manchmal schaffen fließen auch ein schöne Ästhetik auch wenn ich mich immer freue wenn bei fertigen Lego Modellen noch ein paar Noppen zu sehen sind, so zu sagen als Indiz dafür „Ja – das ist LEGO“.

Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

jjinspace
02.09.2025, 08:08

Originelle Form, das bietet sich an mit den Teilen.
Im Gesamteindruck ist mir das Heck zu klein im Verhältnis zur mächtigen Front, da würde ich noch etwas mehr "Antrieb" einbauen.
Ein Problem, das ich auch gerade bei meinem "GroßRAUMtaxi" habe, weil ich mich inspiriert von der Front bzw. dem Cockpit nach hinten und unten durchgearbeitet habe.
Mal sehen, wie es bis zum SteineWAHN! fertig wird.

J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!

Monsieur Greenhorn
02.09.2025, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

jjinspace hat geschrieben:

Originelle Form, das bietet sich an mit den Teilen.
Im Gesamteindruck ist mir das Heck zu klein im Verhältnis zur mächtigen Front, da würde ich noch etwas mehr "Antrieb" einbauen.
Ein Problem, das ich auch gerade bei meinem "GroßRAUMtaxi" habe, weil ich mich inspiriert von der Front bzw. dem Cockpit nach hinten und unten durchgearbeitet habe.
Mal sehen, wie es bis zum SteineWAHN! fertig wird.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Lob. Da es schon ein paar Jahre her ist das ich das Modell gebaut habe kann ich nicht genau sagen was die Treibende Kraft hinter dem Heck war, begrenzte Teile oder der Kreative Wunsch es so zu bauen.

Ich hoffe du zeigt uns bald ein neues Weltraum Modell von dir hier, dein schöner „Hydroponischer Garten“ in der Geodätischen Kuppel ist nicht vergessen – dein „GroßRAUMtaxi“ klingt auf jeden Fall schon mal nach einen Interessanten Projekt für den „SHIPtember“.

Mir gefallen die Proportionen noch immer ich muss an Segmentierte Insekten denken deren Körperpatin zum Heck schmaler werden. Zwei Triebwerke passen meines Erachten auch gut für ein nicht Militärisches Schiff. Und der Vorteil im Weltraum ist ja das es gar nicht auf die Größe an kommt, mal abgesehen davon das der Fantasie im „Science-Fiction“ Bereich gar keine Grenzen gesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Venom84
02.09.2025, 17:34

Schön, dass es noch UFO Fans gibt. Ich habe auch die Serie nun fast komplett gesammelt. Zu einem Moc reichte es bei mir, wenn auch nix besonderes.

[image]

Monsieur Greenhorn
10.09.2025, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Venom84 hat geschrieben:

Schön, dass es noch UFO Fans gibt. Ich habe auch die Serie nun fast komplett gesammelt. Zu einem Moc reichte es bei mir, wenn auch nix besonderes.

[image]

Hallo Venom84,

ob groß oder klein ist bei MOC egal, auf dem willen etwas zu erschaffen kommt es an. Dein Raumgleiter sieht toll aus, eigentlich genau das richtige Modell um es im September dem Monat der Raumschiffe also dem „Shiptember“ hier auf 1000Steine zu zeigen.

Vielleicht machst du einfach ein paar Fotos von allen Seiten und lädst es hier dann hoch, ich würde mich freuen dein Modell hier offiziell vorgestellt zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

Xargona - Zotaxian Cargo Ship und Xabductor - Zotaxian Warp Wing Fighter

Gesamter Thread: