SuklaaTalvella
28.05.2026, 17:26

+11Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.



Dabei handelt es sich erstens um ein "einfaches" 64er-Zahnrad, das im Video bei 48:07 verbaut wird. Es ermöglicht Über- bzw. Untersetzungen bis zu einem Verhältnis von 8 bzw. 1/8, wenn man es mit einem kleinen 8er-Zahnrad kombiniert.

[image]



Zweitens - und das ist die interessantere Innovation - gibt es eine neues 20er-Zahnrad, das im Video bei 16:16 eingebaut wird. Es dreht mit der eingesteckten Kreuzachse nur in einer Laufrichtung und schaltet in der anderen Laufrichtung in Leerlauf-Modus. Das freut mich als GBCler natürlich besonders, da es da das eine oder andere Modell gibt, das nur in eine Richtung betrieben werden darf, weil es sonst nicht funktioniert, blockiert, kaputt geht oder gar mit Bällen um sich schießt. Mit dem Zahnrad muss man nicht mehr darauf achten, den Strom richtig herum anzuschließen oder den Handregler mit irgendwelchen Teilen für eine Drehrichtung zu blockieren.

[image]



friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)


tastenmann
28.05.2026, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hallo,

der Freilauf ist wirklich interessant. Hab kurz ein Video gesehen, wo das vorgefüghrt wurde, hab mich schon gefragt, wie Lego das realisiert hat.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Steintoeter
28.05.2026, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hallo.

Was mich bei beiden neuen Zahnrädern brennend interesiert:

WIE LANGE SOLLEN DIE HALTEN ? ? ?

Bei dem 64iger die Nabe an nur 2 kleinen Stegen wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Größere Kräfte sollten hier nicht eingeleitet werden. ( Optik vor Funktion ? )

Und beim Freilauf, welcher vermutlich über Rastung und/oder Feder funktioniert, stellt sich die Verschleisfrage bei Plastik auf Plastik.
Welche Stückpreise dann dafür aufgerufen werden?
Möchte jemand Wetten abschliesen?

Grüße

ST



rgbs , Thomas52xxx gefällt das


rgbs
28.05.2026, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Steintoeter hat geschrieben:

Hallo.

...

WIE LANGE SOLLEN DIE HALTEN ? ? ?

Bei dem 64iger die Nabe an nur 2 kleinen Stegen wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Größere Kräfte sollten hier nicht eingeleitet werden. ( Optik vor Funktion ? )

Und beim Freilauf, welcher vermutlich über Rastung und/oder Feder funktioniert, stellt sich die Verschleisfrage bei Plastik auf Plastik.
...

Grüße

ST

Das habe ich mich auch gefragt, zumal sich ja bei einer Untersetzung von 1 zu 8 das Drehmoment verachtfacht.
Und zum Freilauf:
Plastik auf Plastik geht ja erstaunlich lange gut, aber da ich kürzlich feststellen musste, dass alle Klammern der Halter für die waagerechten schwarzen Stangen im ersten Stock am "Palace Cinema" zerbröselt waren, habe ich da auch meine Zweifel.

Gruß
R.G.



Jojo
29.05.2026, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

+4Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hallo!


Steintoeter hat geschrieben:

WIE LANGE SOLLEN DIE HALTEN ? ? ?

Wenn du dich draufsetzt und wacker lostrampelst, vermutlich nicht so lange.


Tschüss
Jojo


[image]


friccius , Carrera124 , Technix , Brixe gefällt das (4 Mitglieder)


Technix
29.05.2026, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Tach.

Beide Zahnräder sind zunächst eine sehr gute Erweiterung.

Welcher Scherkräfte willst du denn bitte bedürfen bei einem Modell?

Ein Test nach Art Philo wäre angebracht, vorm Nölen.


Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rgbs
29.05.2026, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Technix hat geschrieben:

Tach.
...
Welcher Scherkräfte willst du denn bitte bedürfen bei einem Modell?
...


Die beiden Stege der, ich nenne es mal Sollbruchstellen, werden aber auf Biegung beansprucht, weil sie nicht die Länge Null haben und bei dieser Beanspruchung ist ABS nicht gerade gut.

Gruß
R.G.



Technix
29.05.2026, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Moin.

Naja, evtl. eher Zug- und Druckkräfte.
Ganz egal, welche Kräfte walten. Das kann respektive wird, je nach Materialbeschaffenheit, irgendwann reißen. Ja.
Wer mit Technic baut und dem noch kein Zahnrad gebrochen ist hat, m.b.M.n., nicht wirklich ausgiebig gebaut.
Insbesondere die weichen 8Z-Zahnräder reißen sehr gerne. Aber auch die alten 24z brechen mal. Aber nicht, weil sie alt sind.

Ich gehe bei meine Beurteilung des gezeigten Zahnrades von der Materialbeschaffenheit aus,
die auch bei den 40Z-Zahnrädern vorliegt, die eigentlich recht spröde ist.
Sollte die Materialbeschaffenheit so sein wie die der Belly-Zahnräder wird es sicherlich sehr schnell passieren, daß es wegreißt.

Nochmal meine Frage: Welches Model bedarf einer Kraft, mehr an Kraft als das Zahnrad halten kann?
Ein einfacher Test wäre ja mal, das Zahnrad auf einen Motor stecken, Regler maximum und dann das Zahnrad mit der behandschuhten Hand anhalten. Das sollte eigentlich halten. Wenn nicht ist es Müll, also, eh, aber die noch Intakten halt.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist, daß dieses Zahnrad eine magere Ausführung ist und der Kunde sie mal testen soll.
Gängige Praxis heutztage. Bei bummelich 120Euro/Set ein akzeptabler Versuchsballon.
Sollte die Kundenzufriedenheit entsprechend negativ ausfallen gibts halt doch die stabilere, aber halt auch teurere verstärkte Version.


Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rgbs
29.05.2026, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Technix hat geschrieben:

Moin.
Naja, evtl. eher Zug- und Druckkräfte.

Beanspruchungen sind in der Mechanik eineindeutig definiert, darüber diskutiere ich auch nicht mit Dir, da ich auch nicht darüber diskutiere ob 3*3=9 ist.
Wenn Du da ein Defizit in den Kenntnissen hast, ist das nicht mein Problem.

Gruß
R.G.



friccius , Carrera124 gefällt das


Technix
29.05.2026, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ging es nicht um die Beschaffenheit der Zahnräder, was sie ertragen?

Ich schrob "evtl.", das heißt, daß ich mir nicht sicher bin, welche Kräfte denn da nun genau wirken. Und das mir das auch total Wumpe ist.
Um eben genau deine Reaktion zu vermeiden. Herrsackzementnochmal.

Von Defiziten anderer zu schreiben, also, ähm, soetwas hast du nötig? Ich sehe doch auch über deine hinweg.
Weils nicht um uns zwei Pastoren-Töchter geht, sondern s.o.

Deine Ressentiments sind so ausgeprägt, daß du weder siehst, daß ich dir recht gebe
noch eine weitere Möglichkeit aufzeige über den möglichen Aspekt, den TLG hatte, dieses, vermeintliche untaugliche Zahnrad so rauszubringen noch beantwortest du eine einfache Frage. Das ist ausgesprochen Unhöflich.

Fakt ist, daß es ohne eine entsprechendce Testreihe keinerlei Urteilsfähigkeit gibt,
weder bei dir noch bei mir,
denn nur die bringen ja die von dir erwähnten Fixwerte in ihren Ergebnissen mit.

Und, haste Lust so einen Test, oder einen erwähnten anderen mal durchzuführen?
Wir wollen hier doch in Erfahrung bringen, was die Zahnräder aushalten.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: