Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981709.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981741.jpg)
friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)
Hallo.
Was mich bei beiden neuen Zahnrädern brennend interesiert:
WIE LANGE SOLLEN DIE HALTEN ? ? ?
Bei dem 64iger die Nabe an nur 2 kleinen Stegen wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Größere Kräfte sollten hier nicht eingeleitet werden. ( Optik vor Funktion ? )
Und beim Freilauf, welcher vermutlich über Rastung und/oder Feder funktioniert, stellt sich die Verschleisfrage bei Plastik auf Plastik.
Welche Stückpreise dann dafür aufgerufen werden?
Möchte jemand Wetten abschliesen?
Grüße
ST
rgbs , Thomas52xxx gefällt das
Steintoeter hat geschrieben:
Hallo!
Steintoeter hat geschrieben:
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/albun55/Minifigrightsmovement_klein.jpg)
friccius , Carrera124 , Technix , Brixe gefällt das (4 Mitglieder)
Tach.
Beide Zahnräder sind zunächst eine sehr gute Erweiterung.
Welcher Scherkräfte willst du denn bitte bedürfen bei einem Modell?
Ein Test nach Art Philo wäre angebracht, vorm Nölen.
Tschüss
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
Moin.
Naja, evtl. eher Zug- und Druckkräfte.
Ganz egal, welche Kräfte walten. Das kann respektive wird, je nach Materialbeschaffenheit, irgendwann reißen. Ja.
Wer mit Technic baut und dem noch kein Zahnrad gebrochen ist hat, m.b.M.n., nicht wirklich ausgiebig gebaut.
Insbesondere die weichen 8Z-Zahnräder reißen sehr gerne. Aber auch die alten 24z brechen mal. Aber nicht, weil sie alt sind.
Ich gehe bei meine Beurteilung des gezeigten Zahnrades von der Materialbeschaffenheit aus,
die auch bei den 40Z-Zahnrädern vorliegt, die eigentlich recht spröde ist.
Sollte die Materialbeschaffenheit so sein wie die der Belly-Zahnräder wird es sicherlich sehr schnell passieren, daß es wegreißt.
Nochmal meine Frage: Welches Model bedarf einer Kraft, mehr an Kraft als das Zahnrad halten kann?
Ein einfacher Test wäre ja mal, das Zahnrad auf einen Motor stecken, Regler maximum und dann das Zahnrad mit der behandschuhten Hand anhalten. Das sollte eigentlich halten. Wenn nicht ist es Müll, also, eh, aber die noch Intakten halt.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist, daß dieses Zahnrad eine magere Ausführung ist und der Kunde sie mal testen soll.
Gängige Praxis heutztage. Bei bummelich 120Euro/Set ein akzeptabler Versuchsballon.
Sollte die Kundenzufriedenheit entsprechend negativ ausfallen gibts halt doch die stabilere, aber halt auch teurere verstärkte Version.
Tschüß
Technix
carpe noctem!
Technix hat geschrieben:
friccius , Carrera124 gefällt das
Ging es nicht um die Beschaffenheit der Zahnräder, was sie ertragen?
Ich schrob "evtl.", das heißt, daß ich mir nicht sicher bin, welche Kräfte denn da nun genau wirken. Und das mir das auch total Wumpe ist.
Um eben genau deine Reaktion zu vermeiden. Herrsackzementnochmal.
Von Defiziten anderer zu schreiben, also, ähm, soetwas hast du nötig? Ich sehe doch auch über deine hinweg.
Weils nicht um uns zwei Pastoren-Töchter geht, sondern s.o.
Deine Ressentiments sind so ausgeprägt, daß du weder siehst, daß ich dir recht gebe
noch eine weitere Möglichkeit aufzeige über den möglichen Aspekt, den TLG hatte, dieses, vermeintliche untaugliche Zahnrad so rauszubringen noch beantwortest du eine einfache Frage. Das ist ausgesprochen Unhöflich.
Fakt ist, daß es ohne eine entsprechendce Testreihe keinerlei Urteilsfähigkeit gibt,
weder bei dir noch bei mir,
denn nur die bringen ja die von dir erwähnten Fixwerte in ihren Ergebnissen mit.
Und, haste Lust so einen Test, oder einen erwähnten anderen mal durchzuführen?
Wir wollen hier doch in Erfahrung bringen, was die Zahnräder aushalten.
carpe noctem!