SuklaaTalvella
28.05.2026, 17:26

+11Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.



Dabei handelt es sich erstens um ein "einfaches" 64er-Zahnrad, das im Video bei 48:07 verbaut wird. Es ermöglicht Über- bzw. Untersetzungen bis zu einem Verhältnis von 8 bzw. 1/8, wenn man es mit einem kleinen 8er-Zahnrad kombiniert.

[image]



Zweitens - und das ist die interessantere Innovation - gibt es eine neues 20er-Zahnrad, das im Video bei 16:16 eingebaut wird. Es dreht mit der eingesteckten Kreuzachse nur in einer Laufrichtung und schaltet in der anderen Laufrichtung in Leerlauf-Modus. Das freut mich als GBCler natürlich besonders, da es da das eine oder andere Modell gibt, das nur in eine Richtung betrieben werden darf, weil es sonst nicht funktioniert, blockiert, kaputt geht oder gar mit Bällen um sich schießt. Mit dem Zahnrad muss man nicht mehr darauf achten, den Strom richtig herum anzuschließen oder den Handregler mit irgendwelchen Teilen für eine Drehrichtung zu blockieren.

[image]



friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)


36 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
02.06.2026, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walvater

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Walvater hat geschrieben:

Hallo in die Runde!

Warum macht ihr hier so ein Fass wegen der der Haltbarkeit des 64er Zahnrads auf? Die Bauform ist deshalb so gewählt, damit sie optisch einer 4-Arm-Kurbelgarnitur, wie sie aktuell von den Top-Komponentenausstattern angeboten werden, halbwegs entspricht.


Das stimmt zwar. Aber da es sich hier um Lego handelt, besteht die realistische Möglichkeit, dass wir diese Teile zukünftig auch in anderen Sets sehen werden. Mutmaßlich dann in anderen technischen Konstruktionen, möglicherweise dort auch stärker belastet als in einem Deko-Rennrad-Modell.

Insofern finde ich die Frage nach der technischen Haltbarkeit / Belastbarkeit durchaus berechtigt und interessant.


Grüße an meinen Stalker


Monsieur Greenhorn , rgbs gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


rgbs
02.06.2026, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Walvater

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Walvater hat geschrieben:


Fazit: Kein schönes Set und natürlich mal wieder maßlos überteuert!

Wenn man mal bedenkt, dass heutzutage 1kg Kartoffeln im "Dauerwucherpreissupermarkt" ca. 1,40€ kostet, oder dass die Telekom den Preis für meinen Internetanschluss (bei einer angeblichen Inflationsrate von 2,6%) um 5,4 Prozent erhöht hat, ist es doch ein Schnäppchen.

Gruß
R.G.



Ben®
04.06.2026, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+4Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

jpsonics hat geschrieben:

Auf Biegung wäre aus meiner Sicht nur in zwei Fällen richtig.

Fall #1:
Es gäbe nur einen Steg. Die Kreuzachse wäre der "Fixpunkt" und auf der Seite des einzelnen Steges wirkt eine Kraft 90° zum "Hebelarm" Kreuzachsenmitte-Krafteinwirkungspunkt.

X-(↑)---

Fall #2:
Quasi der gleiche Aufbau. Mit beiden Stegen. Ich wirke aber mit der Kraft beidseitig, ABER in gleicher Richtung ein.

---(↑)-X-(↑)---


Hier wirken aber (durch die Stege) übertragbare Drehmomente. Während auf der einen Seite die Kraft nach unten wirkt, wird sie durch die Stege und den Ring in gleichlaufender Drehrichtung auf den zweiten Steg nach oben übertragen.

---(↓)-O-(↑)---

und damit aus meiner Sicht --> Torsion.



Nun ja, Du hast nur vergessen (oder man hat vergessen es Dir beizubringen), dass Kräfte und damit auch Beanspruchungen Vektoren sind.

[image]


Es ist auch vollkommen egal, ob es eine Speiche ist, oder es 100 sind.

Gruß
R.G.

[eingefügt:]

Betrachte doch einfach mal die beiden Stege (die "Sollbruchstellen) des Zahnrades.

[image]


Deren Länge ist nicht Null (wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe), weswegen eine Beanspruchung auf Biegung vorliegt.
[Ende eingefügt]




Moin!

Also wenn zwei sich streiten... Dann ist der Zeitpunkt da, an dem der Dritte sich blamieren kann.
Mit viel Amüsemont habe ich die oben und vorausgegangene Behauptungen gelesen, und erkläre hiermit 95% davon als Quark!
Als Maschinenbauer aus dem Bereich Maschinenelemente fühle ich mich berufen, meine Einschätzung abzugeben:

Natürlich handelt es sich bei der Belastung in den kleinen Sollbruchstellen um einen "dreiachsigen Spannungszustand! (*)" Es überlagern sich alle Fälle von Biegung (Druck+Zug), Torsion und Scherung.
Jetzt möge wer eine FEM Software dransetzen, und kann die lokalen Versagenspunkte ermitteln.

[image]



########

Als Praktiker kann ich aber zu einer Einschätzung kommen und die sagt: hier liegt ganz offensichtlich Scherung als wahrscheinlichstes Schadenseintrittsszenario vor.

Ich sehe zwei Schwachstellen: einmal die bereits ausgemachten Stege (die längeren magentafarbenen Pfeile) oder auch gleich innen an der Nabe die kurzen Pfeile. (Man kann dem 2-D Bild nicht ganz ansehen, wo mehr Material vorliegt; innen sind die Kräfte aber größer, daher erwarte ich dort die Abscherung, denn um eine solche handelt es sich.

Das Bild des Zahnrads oben trifft das Problem schon sehr gut. Nähme man ein Skalpell und schneidet 2x in Richtung der Pfeile das wenige Material durch und wird dann das Zahnrad bestimmungsgemäß einsetzen (außen wirkt ein Moment am großen Zahnkranz, innen das gleiche gegen-gerichtete Moment auf die Kreuzachse), dann wird beim geschnittenen Zahnrad die "Buchse" im Zentrum durchrutschen. An der Trennstelle scheren also die beiden Flächen aufeinander ab. Diese Scherkräfte wirken auch bevor ich ein Skalpell angesetzt habe. Und diese Scherkräfte sind vergleichsweise riesig, denn aussen wie innen gilt: Moment = Kraft x Hebelarm. Innen ist der Hebelarm nur ~4 mm. Entsprechend ist die (Scher-)Kraft riesig und damit maßgeblich für einen Schadenseintritt.

Da die ausgemachte Sollbruchstelle aber extrem kurz ist (Limes gegen Null!), wird die sich nicht großartig biegen (also nicht so wie bei dem Zweispeichenrad oben dargestellt). => Biegung ist hier kein Thema.

Torsion dieser Speichen würde nur bei "unüblichen" Belastungsfällen auftreten (klar gibt es gerade bei Lego immer auch solche Fälle). Aber bei Einsatz als Zahnrad werden die "Sollbruchstellen" nicht tordiert.

Folglich: 3-achsiger Spannungszustand mit maßgeblicher Dominanz von Scherkräften. Q.E.D.

Dr.-Dipl.-Ing. B.














*) mit dem Killer-Wort kriegt man jede Diskussion beendet und der Prof. kann sich aus der Situation reden, ohne sich zu blamieren!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


friccius , Brixe , Legobecker , Tagl gefällt das (4 Mitglieder)


legopapi
04.06.2026, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ben® hat geschrieben:

Dr.-Dipl.-Ing. B.


Das geht ja nun gar nicht! Mein Brüderchen ist ein Dr. rer. nat => ganz ohne Striche! Meine Tochter hat Bachelor und Master und bastelt an ihrer Promotion, die ihr einen Ph.D., aber auch keine Bindestriche einbringen wird!

[image]


Aber mal im Ernst: Die Schreibweise Dr.-Dipl.-Ing. ist mir in den letzten 60 Jahren nie begegnet. Ist die Schreibweise hochschulspezifisch?



rgbs
04.06.2026, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ben® hat geschrieben:



Folglich: 3-achsiger Spannungszustand mit maßgeblicher Dominanz von Scherkräften. Q.E.D.



Leider vergisst der Herr Dr. Dipl. Ing., dass man in der Mechanik Beanspruchungen nach den am Material von außen angelegten Kräften definiert und nicht danach, was im Material passiert.
Und da der Hebelarm an den Stegen nicht Null ist liegt nun mal per Definition (welche ja nicht von mir kommt) eine Beanspruchung auf Biegung vor.
Z.B. wird ja bei der punktuellen Druckbelastung von Metallen deren innere Struktur auf Biegung belastet, da dies aber vom Material abhängig ist, wurden Beanspruchen wie ich obig geschrieben habe definiert.

Gruß
R.G.



Ben®
05.06.2026, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

[image]


Aber mal im Ernst: Die Schreibweise Dr.-Dipl.-Ing. ist mir in den letzten 60 Jahren nie begegnet. Ist die Schreibweise hochschulspezifisch?


Hi Michael,

kann ich nichts zu sagen, wurde aber so in Braunschweig benutzt/vergeben. Sieht aber in der Tat so bescheuert aus wie das Schulterzeichen vom Oberstabsfeldwebel - dem "Nato-Zebra".

Meine Kollegen nennen mich Ben. Für Fremde bin ich meist Herr B. Selbst in meinem Personalausweis steht kein Titel. Eigentlich nur für chinesische Kunden nutze ich eine E-Mail-Signatur mit der kürzeren Form Dr.-Ing. (so auch in der Promotionsurkunde vorgegeben), sonst taucht das quasi nicht auf. Seit Guttenberg ist es ja eher peinlich, sowas in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Leg Godt!

Ben®


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
05.06.2026, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:


Folglich: 3-achsiger Spannungszustand mit maßgeblicher Dominanz von Scherkräften. Q.E.D.



Leider vergisst der Herr Dr. Dipl. Ing., dass man in der Mechanik Beanspruchungen nach den am Material von außen angelegten Kräften definiert und nicht danach, was im Material passiert.
Und da der Hebelarm an den Stegen nicht Null ist liegt nun mal per Definition (welche ja nicht von mir kommt) eine Beanspruchung auf Biegung vor.
Z.B. wird ja bei der punktuellen Druckbelastung von Metallen deren innere Struktur auf Biegung belastet, da dies aber vom Material abhängig ist, wurden Beanspruchen wie ich obig geschrieben habe definiert.

Gruß
R.G.


Hi R.G.

Ein Balken der Länge nahe Null ist aber keiner - auch per Definition. Alle relevanten Formeln rund um die Balkenbiegung basieren auf der Länge zur dritten Potenz. Ein Balken von 0,0x Länge biegt eben Null durch und die Versagensmechanismen, die für den Balken gelten, greifen hier nicht....

Die Behauptung, dass hier ein Hebelarm wäre, ist ähnlich absurd wie der Versuch, eine Schallplatte und eine rohe Spaghetti mit gleichen Formeln berechnen zu wollen. Und danach zu behaupten die LP bräche gleich der Spaghetti.

Aber ansonsten können wir uns einfach auf den dreiachsigen Spannungszustand einigen. :-)

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Steintoeter
05.06.2026, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hier ich noch mal.

Ich möchte mich schon mal im Vorraus für einige nachfolgenden Formulierungen entschuldigen.
Kann sein das sich jemand dadurch gekränkt oder beleidigt fühlt.
Hier geht es mir nicht um einzelne Personen, sondern um die algemeine Sache.


HABT IHR SIE NOCH ALLE !!!

Die ganze Diskusion der letzten Tage, ist für mich ein Paradebeispiel was in dieser Gesellschaft falsch läuft.

Jemand hat ein Produkt auf den Markt gebracht welches, augenscheinlich, handwerklich schlecht gemacht ist.
Ein Depp, der von höherer Matematik, Physik und technischer Berechnung keinerlei Ahnung hat, da nur 10. Klasse POS, dafür aber seit mehr ca. 30 Jahren Handwerker und seit über 25 Jahren Modellbauer, hat, aus reiner Erfahrung, festgestellt, das dieses Produkt handwerklich schlecht gemacht ist und die Schwachstellen benannt.

Darauf hin entbrennt erst eine Diskusion warum das Produkt an den benannten Schwachstellen kaputt geht und danach noch, ob jemand qualifiziert genug ist, das richtig zu benennen oder zu beurteilen.
Weil das noch nicht reicht, wird jetzt auch noch diskutiert, ob jemand seinen Berufsbezeichnung richtig schreib oder nicht.

Was hier von sich gegeben wird ist alles Bullshit und hat mit der Sache nix zu tun.

Es geht euch hier um Eitelkeiten, Rechthaberei und Diffamierung.
Genau solche Szenarien hatten wir die letzten 5-6 Jahre live in Presse, Fernsehen UND ASSOZIALEN MEDIEN.
Und schon die letzten 40-60 Jahre im ganz großen.

Der Hersteller hat ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht.
Ob mit Absicht oder aus Dummheit???
Nicht mehr und nicht weniger war meine Kritik am Produkt.
Doch statt den Hersteller zu kritisieren und ihn daduch dazu zu bringen, das Produkt zu verbessern, wird sich hier um Befindlichkeiten gestritten und persöhnlich angegangen.
Fazit:
Das Produkt bleibt schlecht,
alle hassen sich gegenseitig
und die Konkurenz freut sich, weil sie die Angelegenheit für sich ausnutzen kann.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen _ _ _ _ _ _ _ ( selber eintragen, meins ist strafbar )

Und wenn ich jetzt irgend etwas falsch geschrieben haben sollte, oder euch eine Zeichensetzung nicht passt, behaltet es bitte für euch.
Ansonsten sehe ich es als Beweis, das derjenige nichts verstanden hat und das A....L..H der Woche ist.

Damit ein schönes Wochenende

Steintöter



Ben® , Erwin777 gefällt das


rgbs
05.06.2026, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Für eine Beanspruchung auf Abscheren müssen zwar die gegensinnig wirkenden Kräfte minimal in x-Richtung auseinanderliegen, da man ja sonst eine Belastung auf Druck hätte, aber ich sehe halt eher eine Beanspruchung auf Biegung.
Und zu Deinem Beispiel mit der Schallplatte und der Spagetti:
Wenn man eine Schallplatte, eine Spagetti oder sonst irgendetwas an den Seiten aufhängt und in der Mitte draufdrückt, hat man per Definition zunächst eine Beanspruchung auf Biegung.
Was im Material passiert oder wann es die Grätsche macht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
R.G.



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: