LLL!
Daß viele ihre PF-Züge auf 9 V Schienen betreiben, ischa nix Neues.
Andersrum ist seltener.*
Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)
Machen die Riffel die Gummis kaputt?
Hat keiner mehr solche Schienen? (Außer mich.a)
Man kann ja sogar, mit Hilfe von Fliesen oder noch besser: 2x8x0,3, bei denen die lütten Stöpsel abgebrochen** sind, noch mehr Schwellen 'reinbauen, falls das realistischer wirkt.
*Gibt mich.abär Anlaß zur sicherlich überflüssigen Zusatzfrage: man kann doch einen 9V Motor mit Batterien betreiben?
**Und das sind sie ja öfter: Kein Geschrei nach Obsoleszenz, bitte. Die gegenüber normalen Nupsies verbesserte Stabilität macht es ja gerade, daß sie so oft abgebrochen sind.
Ungeschiente Grüße
Mich.a
Lego-Land hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Ralf hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Die Stege sind nicht der einzige Unterschied...
Noch ein Rätsel?
Finde die Unterschiede:
Lieber Ralf!
Und der Rost?
Dünnes Öl, ggf. feines Schleifpapier.
Sollte man das Metall vor dem Einlagern nicht auch leicht ölen?
Es gibt doch auch so Papiertütchen mit so Trocknungskrümeln drin, die tue ich zu den Metallschienen inne Plastiktüte. (Apropos: PLastiktüten: diese verschließbaren sind zwar praktisch, nerven aber sehr: gehen nicht auf, wenn sie sollen, gehen nicht zu, bleiben nicht zu, reinschütten kann man nix ohne 4 Hände, mitunter nicht mal was rausschütten - ich bin für sowas nicht geeignet. Seufzer aus der Tiefe: wenn's nur das wäre. Tesafilm auch nich und das vor Weihnachten. Abär ich hab noch n büschen Baldrian. Vorher oder nachher?)
Noch wat anners: eben sah ich eine zerbrochene 9 V Weiche, das kurvige Stück fehlt. Kann man, wenn man hätte, eine kaputte Kurve drankleben (Hält mit Metallstift drunter etwas weniger schlecht), falls die Kurve gleich ist? Sonst dient sie als doppelte Gerade und Nervenkitzel.
Merke: je weniger man seine Legos benutzt (oder mit umzieht), je weniger gehen sie kaputt.
Heile Grüße
Mich.a
Eisbär hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Lego-Land hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass 12V Sets in den USA erhältlich waren. Zwar gibt es Fotos des seinerzeit von Siemens hergestellten 12V Trafos 742, aber dieser war wohl mit einem Euro-Stecker ausgestattet. Da fragt man sich ernsthaft, welche Zielgruppe damit anvisiert wurde.
In der Samsonite Produktübersicht von 1970 ist nicht ein einziges Set aus der 12V Reihe zu finden. Spätestens da hätte sich eigentlich etwas zeigen müssen.
Das Lego-Angebot in den amerikanischen Shops nach der US-Vertriebsübernahme durch Lego selbst (1972 - Auslauf der Samsonite Lizenz) soll dann jahre- oder sogar jahrzehntelang keine Part- oder Service-Packs enthalten haben - dementsprechend auch keine Schienen oder anderes Zubehör für die Eisenbahn.
Neue Eisenbahn-Sets waren in den 70ern und 80ern vermutlich lange Zeit in der US-Lego-Welt nicht vorhanden. Eine Ausnahme hiervon könnte das 7722 Batterie-Zugset sein. Anscheinend war dies in den USA erhältlich. Warum? Wahrscheinlich, weil es ein Batterie-Set war (kein Trafo und somit keine oder eine leichtere Abnahme durch die Federal Communications Commission FCC erforderlich).
Laut eines Users auf Eurobricks gab es damals auf Nachfrage seitens Lego folgende Rückmeldung: 12V Sets würden in den USA nicht angeboten, da Lego keinen 12V-Trafo für das amerikanische 110V-Stromnetz anbiete. Aber Lego plane, mit dem kommenden 9V Eisenbahn Relaunch den US-Markt zu bedienen.
Das scheint sich auch wirklich mit den 9V-Sets geändert zu haben. Nun konnte man den neuen 9V Speed Regulator mit dem 110V/115V-kompatiblen Netzteil DV-1070 verwenden.
Soweit das, was ich dazu an Infos herausfinden konnte. Die von Dir zitierte Seite dürfte also mit ihrer Behauptung falsch liegen. Offiziell waren 12V-Sets in den USA nicht existent. Das bestätigen so auch immer wieder Amerikaner, die zu 12V Videos auf YouTube bereitstellen.
Auch die Angaben zu den 12V Weichen auf der Seite ist nicht korrekt. Von 1969 bis 1973 gab es die fernbedienbaren Weichen 753 und 754 (mit "Schaltplatte"). Nur diese waren - neben der manuellen Verstellbarkeit - auch über den Trafo mittels der besagten "Schaltplatte" elektronisch schaltbar. Das dort auf der Seite abgebildete Set 755 enthielt ab 1974 nur noch mechanisch schaltbare Weichen (2 Stück pro Packung). Die Weichen-Sets 753 und 754 wurden ab dann nicht mehr angeboten, was ich damals sehr schade fand.
Der damalige 12V 740 Trafo wurde im gleichen Zuge (no pun intended) durch ein neues Modell 741 ersetzt, welches die Anschlüsse für fernbedienbare Weichen und Leuchtmittel nicht mehr enthielt.
LG, Alf
Thomas52xxx , Ralf gefällt das
Das ist alles sehr nachvollziehbar, zumal ich außer den Katalogfotos zum 742 mit Euro-Stecker auch noch keine Echtfotos mit anderen Netzanschluss-Steckern gesehen habe.
Außerdem sind die Angaben auf dieser Seite zum Trafo 741 auch nicht korrekt. Der Trafo hat zwar 2 Ausgänge, die sind aber identisch. Einen Ausgang 0-5V gibt es m.E. nicht.
L.G. Lego-Land