Dirk1313
09.12.2023, 21:47

Editiert von
Dirk1313
09.12.2023, 22:21

+10Vorstellung des Magnet-Transportsystems von GOBRICK

Ich stelle Euch hier ein Ergänzungsprodukt vor, welches in MOCs vielseitig einsetzbar ist. GOBRICK aus Korea ermöglicht es kleine Fahrzeuge, Schiffe, Minifiguren oder was auch immer über eine große Fläche zu bewegen. Das Ganze funktioniert mit Magneten und Kette, etwas was ich selbst mit LEGO Bauteilen schon mit begrenztem Erfolg ausprobiert hatte.

[image]

So war ich sehr gespannt als das Paket mit den Bauteilen für eine Fläche von 3x2 32er Basisplatten eintraf. Das Produkt kommt aus Korea und ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Im sehr hochwertigen und stabilen Karton befinden sich eine große Zahl von Duplo-kompatiblen Steinen, sechs Duplo-Basisplatten, Technic-Pins in Duplo-Größe, Aufnahmeschienen für die Ketten, Motor, sechs Deckplatten mit 32x32 LEGO-kompatiblen Noppen, Kettenglieder und Magnete sowie die Anleitung.

Es gibt derzeit zwei verschieden große Sets jeweils in einer handbetriebenen und einer motorisierten Variante. Die Elemente können aber auch alle einzeln bestellt werden, so wird das Ganze beliebig erweiterbar.Die handbetriebene Variante kann leicht auf die motorisierte Variante umgebaut werden, wenn man die notwendigen Teile zusätzlich bestellt.

[image]

Der Aufbau ist recht simpel und geht schnell von der Hand. Beeindruckt war ich von der Klemmkraft der Duplosteine und auch vom sehr schweren Motor. Toll finde ich auch die Steuerung des Motors die in einem Stein eingebaut ist.

Das Set mit Motor wird mit Batteriekasten geliefert, es kann aber auch an einem passenden Netzteil betrieben werden (ebenfalls bestellbar). Wenn dann alle Teile zusammengebaut sind, kann die Kette zusammengesetzt werden. Man bekommt die Kettenglieder sowie eine Packung mit Kettengliedern in die Magnete eingelassen sind. Die können dann frei platziert werden. Nach dem Einlegen der Kette werden die Deckplattten aufgesetzt. Die Kette läuft im Kettenkanal und in der Nut der Deckplatte. Somit ist die Kette gut fixiert.

[image]

Nun kann man beliebige MOCs oder kleine Sets mit den mitgelieferten Magneten bestücken, die werden mittels Noppen angeklickt und es werden verschiedene Varianten mitgeliefert. Unter die Magnete wird dann noch ein runder Aufkleber geklebt - er soll Abrieb an den Magneten verhindern.

[image]

Auf die Noppenplatten kann man problemlos noch eine Lage Fliesen befestigen ohne die Magnetkraft zu stark zu reduzieren. Für größere Fahrzeuge empfiehlt es sich mehrere Magnete zu befestigen - dazu müssen dann natürlich auch mehrere magnetische Kettenglieder hintereinander gesteckt werden.

Bei der Befestigung der Magneten wird man anfangs etwas experimentieren müssen. So müssen die Räder von Fahrzeugen an der Vorderachse etwas in der Luft schweben da sonst die Reibung zu stark ist.

Das Produkt ist erst seit ein paar Monaten auf dem Markt und kann derzeit nur direkt beim Hersteller in Korea bestellt werden. Der liefert aber prompt. Da die Sets recht schwer sind, sind die Versandkosten hoch. Es bleibt zu hoffen, dass sich ein Importeur finden wird der die Sets in größerer Zahl importiert.

Ich plane jedenfall Ergänzungsteile zu bestellen um dann einen Straßenverkehr um einen Häuserblock auf meinem nächsten MOC zeigen zu können. Man bekommt das Set übrigens mit verschiedenfarbigen Platten - so bietet sich auch der Bau einer Wasserfläche mit sich bewegenden kleinen Booten an.

HINWEIS: die 8x16 Fliesen sind original LEGO und von mir für den Test hinzugefügt. Man kann auch 2x2 oder andere Fliesen verwenden oder einfach die Fahrzeuge auf den Noppenplatten bewegen!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Valkon , Matze2903 , Brixe , SuklaaTalvella , Legoben4559 , Thomas52xxx , tastenmann , Turez , PLAYLECOBRICKS , Senner gefällt das (10 Mitglieder)

Valkon
10.12.2023, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Valkon
10.12.2023, 16:49

Re: Vorstellung des Magnet-Transportsystems von GOBRICK

Hallo Leute,
Hier ein kurzes Video von dem zweiten Set mit Motorisierung.

Link

Viele Grüße

DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.

Gesamter Thread: