Guten Abend zusammen,
ich habe kürzlich im Netz erste Rezensionen zu dem CaDA-Modell C62006W „ARCTIC CAT Wildcat XX“ entdeckt und gesehen, dass CaDA nun scheinbar die neuen Stecker des Control+-Systems von Lego kopiert hat.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob irgendjemand darin auch nur einen einzigen wirklichen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Stecker-System, entsprechend dem Lego-PowerFunction-System, erkennen kann.
Ich sehe da nämlich nur Nachteile, allen voran die Einschränkung auf einen Verbraucher pro Anschluss, was ja fürs selber Bauen ein drastisches Hindernis ist und die vollkommen fehlende Abwärtskompatibilität, was ich persönlich moralisch ziemlich verwerflich finde.
Den einzigen Vorteil, den ich darin erkennen kann ist, dass man diese neuen Akkuboxen in Control+-Sets von Lego einsetzen kann und die Modelle, so nicht irgendwelche Eingabeverrechnungen durch den SmartHub erforderlich sind, dann unkompliziert mit einer Fernbedienung steuern kann (hab’s noch nicht probiert, aber es sieht so aus). Bislang musste man da ja Adapterkabel benutzen oder mit zusätzlichen Apps und Gamecontrollern hantieren, was ich persönlich auch ziemlich unkomfortabel finde.
Aber weiß jemand, ob diese Netzwerkstecker-artigen Anschlüsse irgendeinen praktischen Vorteil bieten?
Ich hoffe so sehr, dass CaDA wenigstens beide Systeme parallel im Sortiment behält und dass nicht noch mehr Drittanbieter diesen merkwürdigen Weg beschreiten, vor allem MouldKing mit den hervorragenden Akkuboxen mit proportionaler Fernbedienung.
Frohe Weihnachten und viele Grüße,
Christoph