Hallo zusammen,
auf Grundlage meiner, hier schon vorgestellten Kipploren im ungefähren Maßstab von 1:13, habe ich für die Schmalspurschienen eine Kipplore in 8w entworfen.
Kupan_Brick, ako66_, Monsieur Greenhorn, Karl-Heinz, asper, Ben®, Andor, Tilli, jopiek, Dirk1313, latzemann, Matthias, mcjw-s, jjinspace, MK_0519-7 (15 Mitglieder)
Hallo Christoph,
deine Schmalspurige Kipplore sieht sehr gut aus, in dieser Größe ist man sehr begrenzt aber du hast es doch geschafft sie so dar zu stellen das man sie gut erkennt.
Gibt es einen Grund warum du so von Kipploren faszinieret bist? Weil dienem Modell kann man eine gewisse Begeisterung entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Hallo Christian,
vielen Dank!
Begeisterung auf alle Fälle – wobei gar nicht mal vordergründig für Kipploren, sondern vielmehr für Feldbahnen im Allgemeinen. Die haben so etwas knuffig-gemütliches und entschleunigendes. Man kriegt einfach gute Laune wenn man sich mit Feldbahnen befasst.
Auch ist das ja meist relativ einfache und für den Laien gut nachvollziehbare Technik, die sich dementsprechend geradezu für eine Lego-Umsetzung aufdrängt.
Kipploren sind vermutlich der mit Abstand häufigste Wagentyp auf Feldbahnen (gewesen), dürfen also bei einer Lego-Feldbahn auf keinen Fall fehlen.
Ich war aber doch verwundert, dass es scheinbar nur sehr wenige Loren-MOCs gibt (hatte im Internet kaum was gefunden) und die meisten davon diese alte Formteile für die Stirnseiten verwenden. Die Form der Mulde wird dadurch aber, meiner Meinung nach, zu kastig im Vergleich mit echten Feldbahnloren (auch die Seitenwände meiner 8w-Variante sind eigentlich noch zu steil). Aber solche diagonalen Angelegenheiten sind mit Lego ja immer etwas diffizil, erst recht wenn es funktionsbedingt kleine Spaltmaße braucht. Da fand ich die auf den Rücken gelegte BlueBrixx-Dachkonstruktion den vielversprechendsten Ansatz. Und bislang bewährt er sich sehr gut.
Viele Grüße,
Christoph
Moin Christoph,
schicke Lore. Tut genau das, was sie soll.
Und großen Respekt, dass du quasi nebenbei die Bauanleitungen für deine Schüttguanlagen bereitstellst. Sehr cool.
Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank und gern geschehen.
Studio ist einfach perfekt um gelungene Modelle für später mal zu dokumentieren und das Anleitungen gestalten macht mir auch Spaß.
Und es freut mich ja, wenn anderen die Modelle gefallen und sie sie vielleicht sogar nachbauen möchten.
Viele Grüße,
Christoph