olivergabert
25.12.2024, 13:14

Mindstorms 51515 aktualisiert ununterbrochen

Hallo,

hoffentlich könnt ihr helfen, aktuell gibt es dicke Tränen unter unserm Baum.

Unser Mindstorms 51515 EV4, lässt sich einschalten, will ständig eine neue Verbindung aufgebaut bekommen und ca. alle 20 Sek aktualisiert werden. Ich als Papa kann leider nicht helfen, da sich ständig alles aktualisiert.
Angeschlossen ist das Ganze wahlweise über ein IPad oder ein MacBook Pro, letzteres ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Könnt ihr bitte helfen?

LG

Oliver

Navigation
25.12.2024, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von olivergabert

Editiert von
Navigation
25.12.2024, 15:38

+1Re: Mindstorms 51515 aktualisiert ununterbrochen

olivergabert hat geschrieben:

Hallo,

hoffentlich könnt ihr helfen, aktuell gibt es dicke Tränen unter unserm Baum.

Unser Mindstorms 51515 EV4, lässt sich einschalten, will ständig eine neue Verbindung aufgebaut bekommen und ca. alle 20 Sek aktualisiert werden. Ich als Papa kann leider nicht helfen, da sich ständig alles aktualisiert.
Angeschlossen ist das Ganze wahlweise über ein IPad oder ein MacBook Pro, letzteres ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Könnt ihr bitte helfen?

LG

Oliver

Hi Oliver,

wird denn in der App ein Status angezeigt? Was soll aktualisiert werden, die Firmware?

Welche Verbindung? Von EV4 zu Gerät oder von App zu Server?

LG,
_Rene

Instagram | www.BRICK.art

dirk303 gefällt das

olivergabert
25.12.2024, 16:23

Hallo Rene,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hab ich eine Lösung gefunden. Der Speicher des Hubs war zu voll, so konnte keine Verbindung zwischen dem Hub und der App hergestellt werden, dies hat zu dem Loop geführt, dass die App permanent versucht hat neue Daten aufzuspielen.

Lösen konnte ich das wie folgt:

https://dfu.pybricks.com/fix-update/

Frohe Weihnachten euch allen.

LG

Oliver

dirk303 gefällt das

Navigation
25.12.2024, 19:28

Re: Mindstorms 51515 aktualisiert ununterbrochen

Hallo Rene,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hab ich eine Lösung gefunden. Der Speicher des Hubs war zu voll, so konnte keine Verbindung zwischen dem Hub und der App hergestellt werden, dies hat zu dem Loop geführt, dass die App permanent versucht hat neue Daten aufzuspielen.

LG

Oliver

Dann viel Spaß beim Weitermachen

Instagram | www.BRICK.art

dirk303
07.01.2026, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Mindstorms 51515 aktualisiert ununterbrochen

Navigation hat geschrieben:

Hallo Rene,

LG

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe gerade dasselbe Problem, das Du beschreibst. Ich bin neu mit dem Robot Inventor. Das sind im Augenblick meine ersten Schritte.
Ich hatte mit der App von Spike die neueste Firmware aufgespielt. Damit war mein Hub aber nicht mehr kompatibel zur Mindstorms-App.
Also habe ich über die Lego-Seite ein Downgrade durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, dass Du auch beschrieben hast.

Leider verstehe ich die Anweisungen nicht ganz.
Wenn die Mindcraft-App geschlossen ist, wo soll ich dann auf "Connect" klicken und wo soll ich dann "LEGO Technic Large Hub in FS" auswählen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
Dirk

dirk303
09.01.2026, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von dirk303

dirk303 hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Hallo Rene,

LG

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe gerade dasselbe Problem, das Du beschreibst. Ich bin neu mit dem Robot Inventor. Das sind im Augenblick meine ersten Schritte.
Ich hatte mit der App von Spike die neueste Firmware aufgespielt. Damit war mein Hub aber nicht mehr kompatibel zur Mindstorms-App.
Also habe ich über die Lego-Seite ein Downgrade durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, dass Du auch beschrieben hast.

Leider verstehe ich die Anweisungen nicht ganz.
Wenn die Mindcraft-App geschlossen ist, wo soll ich dann auf "Connect" klicken und wo soll ich dann "LEGO Technic Large Hub in FS" auswählen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
Dirk

Die Lösung war zum Glück recht einfach.
Chrome-Browser abstelle von Safari.

Liebe Grüße

friccius gefällt das

Gesamter Thread: