Lange Zeit wurden Warenkörbe bei BrickLink nur zwei Wochen lang gespeichert und waren danach unwiderruflich gelöscht. Das war oft frustrierend, und ca. ab 2018 wurde dann der Schalter umgelegt, so dass Warenkörbe seitdem ewig Bestand haben.
Wer schon länger dabei ist, kann ja mal in die Liste seiner offenen Warenkörbe schauen. Was man da mal reingelegt hat, weil man dachte, dass man das braucht, und heute keine Ahnung mehr hat, was man sich dabei gedacht hat. Oder was da für Schnäppchen drinliegen, die natürlich schon lange nicht mehr verfügbar sind, bei denen man sich fragt, warum man nicht sofort bestellt hat.
Ich habe letztens mal die 2019er und 2020er Warenkörbe angeschaut. Die Hälfte der Stores ist geschlossen, bei der anderen Hälfte ist kein oder fast kein einziger Artikel mehr verfügbar(*).
(*) Das kann allerdings auch daran liegen, dass der Store das Inventar mit einer externen Software bearbeitet und dann neu hochgeladen hat.
Bei den geschlossenen Stores sind häufig Closed-Messages hinterlegt, die manchmal recht kurios anmuten. Meldungen, die so gar nicht zu schon jahrelang bestehenden Schließungen passen. Einige Beispiele:
Store closed on October 4, 2021: "Store will re-open in a few hours (we do some maintenance)"
Store closed on May 24, 2021: "[...] At the Moment the Shop is closed, I am packing and shipping the orders. [...]"
Store closed on April 13, 2021: "Closed for inventory review"
Store closed on July 12, 2021: "Closed from 7-12-2021 through 8-24-2021. [...]"
Store closed on November 30, 2022: "in the process of moving will be back when we are done [...]"
Store closed on November 8, 2023: "WIll open it after changing the currency."
Store closed on September 13, 2022: "Liebe Kunden, aufgrund von Problemen im Bestand, werden wir eine Inventur durchführen und so schnell wie möglich mit korrektem Bestand öffnen. [...]"
Beim ersten wurden aus Stunden mittlerweile dreieinhalb Jahre. Der Zweite sitzt seit über drei Jahren am Packen von Bestellungen. Der Dritte macht seit über drei Jahren Inventur. Der Vierte ist vor drei Jahren nie aus dem Urlaub zurückgekehrt. Beim Fünften dauert der Umzug nun über zwei Jahre. Der Sechste hat seit einem Jahr die Schaltfläche zur Änderung der Store-Währung nicht gefunden. Und der Siebte arbeitet sich ebenfalls seit zweieinhalb Jahren an einer Inventur ab.
Die wahren Gründe - vermutlich meistens "das Leben" - werden wir wohl nie erfahren.
IngoAlthoefer , Turez , Thomas52xxx , Micha2 , Jojo , Monsieur Greenhorn , Ralf , tastenmann gefällt das (8 Mitglieder)
Moin,
ich kenne einige, die sich die ständigen Neuerungen und Anforderungen (ansonsten wird der Laden geschlossen) nicht mehr antun wollen.
"BL geht mir auf den Nerv" kann man nicht ankreuzen
Gruß
Thekla, die immer noch mit dem neuen Design und den Umstellungen kämpft
Thomas52xxx , JuergenL , Ralf gefällt das
Hallo zusammen,
wenn man mit dem ein oder anderen Verkäufer spricht, kommt man schnell auf die wesentlichen Gründe:
Bricklink frisst enorm Zeit bei vergleichsweise kleinem Ertrag. Ich kenne zwei Shops, die genau deswegen geschlossen haben. In einem Fall war das ganze Zerlegen von Sets und anschließendes Sortieren "Familiensache", ohne familiären Support und mit angestellten Mitarbeitern nicht finanzierbar. Auch Brickstore (der YouTube-Kanal) hatte einen Bricklink-Shop und ihn mangels Rentabilität geschlossen.
So wichtig ich Bricklink auch für mich persönlich finde, ein profitables Geschäftsmodell scheint nicht ganz einfach zu sein.
Gruß
Tastenmann