Zypper
25.01.2025, 15:41

+2Team Zypper @LEGO-Ausstellung im Alten Haus zu Stuttgart-Hedelfingen (7)

Liebe Leute,

heute wenden wir uns der Hauptvitrine zu und sehen links oben:

[image]

- Das Team Zypper in vielerlei Gestalt;
- etliche, teils historische, teils nie ausgestellte Namensschilder.

[image]

Weit herumgekommen ist das TZ in der Welt, wovon exotische Zeitungsberichte zeugen, hier beispielhaft ein schöner Bericht, als es mich mit meinen Jungs im Jahre 2014 nach China verschlug.
Dazu brauchte es stets jede Menge Material für die vielen Bildergeschichten, die damals entstanden sind und kaum etwas von ihrem Scharm verloren haben, gell?

[image]

Hier ist es noch einmal in voller Pracht und Besetzung angetreten:
Oben die vier Ingenieure unter der Leitung von Commandante, gefolgt von Secundo und dem Quatschkopp sowie dem Vierten, stets seltsam namenlos gebliebenen ...
In der zweiten Reihe in Rosa Käffchen, der in meinem Team für's Kaffeekochen zuständig ist, denn ohne denselben kam kein Steinchen auf das andere. Links neben ihm sein Freund Andrew, seinerzeit die erste männliche Friends-Figur. Jungejunge, war das ein Drama, als die beiden zueinander fanden!
Daneben das Gräulein, gehalten von ihrer Freundin Patti, einer Testpilotin. Das Gräulein hatte immer die tollen Ideen, die die Ingenieure umgesetzt haben - von mir lediglich moderiert. Ja, und oft zu tun hatte ich zu der Zeit mit dem Goldi, dem Schatzmeister, direkt daneben. Damals konnte man ja noch gut klarkommen mit ihm, aber seitdem er an dieser Golda hängt, ist es anspruchsvoll geworden ...

[image]

Das Namensschild in Versalien besteht aus LEGO Modulex, einer längst nicht mehr produzierten Reihe, die in den 60er Jahren speziell für Architekten gedacht war. Die Farbgebung spielt an auf das Logo des Vereins "Berliner Steinkultur", den ich am 5.Januar 2012 mitzugründen das große Vergnügen hatte. Ich bin stolz darauf, dass es den Verein noch immer gibt und dass er - wie mir zu Ohren kommt - blüht und gedeiht.

[image]

Hier nochmal schnell der Blick in die Materialkiste. Die Preisschilder sind natürlich ein kleiner Scherz, den ich mir mit den stolzen Besitzern des LEGO-Ladens im Westfälischen am Tage der Eröffnung gemacht habe. Gibt es den Laden hoffentlich noch? Und steht Crans Lindburg noch darin? Es würde mich sehr freuen!

Vom Boden gibt's diesmal nichts Neues zu sehen, dafür ein andermal.

Geöffnet ist die Ausstellung morgen wieder von 14 bis 17 Uhr.

Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]

Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020

Navigation , Monsieur Greenhorn gefällt das