Hallo liebe Community,
seit ich vor ungefähr 4 Jahren mit Lego wieder angefangen habe (25 Jahre nach meiner Kindheit, quasi), baute ich mir Stück für Stück meine kleine Sammlung auf.
Ein Teil davon sind einige wenige, ausgewählte 80er- und 90er Sets, alle MISB. Vor allem Ritter und Weltraum.
Als ich damit begann, waren die Sets nicht günstig, aber noch irgendwie erschwinglich.
Ich kaufte, was mich damals interessierte und hab seitdem eigentlich nichts mehr groß dazu gepackt.
Nun habe ich seit ein paar Wochen mal wieder nach MISB-Sets geschaut.
Die Preise sind im Vergleich zu vor 4 Jahren MASSIV in die Höhe geschossen.
Manche Sets, die damals für rund 50 bis 60 Euro zu haben waren, sind jetzt bei 250 bis 300+, manche die damals für 200 oder 300 zu haben waren, sind jetzt bei weit über 1000.
Das war ja bereits IN der Pandemie, d.h. da waren die Preise eh schon erhöht.
(Nach der Pandemie gingen die Preise vieler Sammelgebiete eigentlich wieder etwas runter.)
Hat jemand eine Idee, was die Preise dieser Sets (habe wie gesagt vor allem nach 80er und 90er Ritter und Weltraum geschaut) so massiv in die Höhe schießen ließ?
Eine Vermutung meinerseits: Früher waren das Spielsets und keine Geldanlageobjekte, daher gibt es weniger von den Sets in gutem Zustand OVP . Und wenn Nachfrage steigt, und nichts nachgeliuefert wird steigt der Preis weiter.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Pjusket , Monsieur Greenhorn gefällt das
Hi,
es gibt öffentlich im LEGO House in Billund seit ein paar Jahren eine LEGO-Sammlung im Keller zu besichtigen.
Hier sind viele alte Sets/Boxen zu sehen, die nicht wenige inspirieren sich gleichfalls alte OVP-Sets zuzulegen.
Die weltweite Anzahl der Sammler wächst gefühlt auch weiter kontinuierlich an. Oft haben diese auch richtig Geld.
Es gibt mehr als genügend Leute für die mehrere hundert oder gar tausend Euro für ein OVP-Set Peanuts sind.
Wenn dann noch ein sehr knappes Angebot (< 90er Jahre) von qualitativ hochwertig gut erhaltenen Sets auf erhöhte Nachfrage trifft geht's nach oben.
Gruß
ThomaS
Monsieur Greenhorn , westzipfler gefällt das
Carrera124
27.01.2025, 08:38
Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder
Editiert von
Carrera124
27.01.2025, 09:39
Brickbuilder hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Carrera124 hat geschrieben: