DAN42BR
01.02.2025, 13:45

Eisenbahnmotor 88011

Hallo,
Kann mir jemand sagen,
warum Lego seit längerer Zeit den Motor nicht mehr liefern kann?

Kommt da was Neues nach?
oder muss er erst wieder produziert werden?

Gruß Franz

[image]

Thomas52xxx
01.02.2025, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Eisenbahnmotor 88011

Ich hab das Gefühl, dass (mal wieder...) ein neues System im Anmarsch sein könnte. Es gibt ja derzeit auch praktisch keine motorisierten Technic-Modelle mehr.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Dirk1313
01.02.2025, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Tatsächlich erinnere ich mich gehört zu haben, dass LEGO auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ein neues System vorstellt.
Ob alles neu ist oder nur Teile, das kann ich nicht sagen. Ich sah irgendwo etwas mit neuen Fernbedienungen die über ?rfid? Karten programmiert werden oder sowas.
Aber wo und wann ich das gesehen habe weiß ich nicht mehr.
Also abwarten ob schon im ersten Halbjahr oder im zweiten Halbjahr was Neues kommt.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

ThomaS
01.02.2025, 16:29

Editiert von
ThomaS
01.02.2025, 16:30

Re: neue Motoren

Beim neuen LEGO Education Naturwissenschaften System sind schon neue Motoren nebst Zubehör zu sehen:
https://education.lego.co...ego-education-science/

Bilder.

Alf
Dienstag, 16:24

Ich wollte Anfang Januar noch einen 10er-Pack Lego-Zugmotoren im Lego-Shop bestellen. Allerdings bin ich auch darüber gestolpert, dass die Zugmotoren ausverkauft sind.
Das wäre an und für sich kein Beinbruch, wenn es irgendwann Nachschub gäbe. Aber es sieht wirklich so aus, als ob Lego an neuer Technik tüftelt.
Ob dies auch eine komplette Einstellung der alten PU-Motoren (halt inkl. Zugmotor) beinhaltet, war noch nirgendwo zu erfahren.

Es wird von kabellosen Motoren gemunkelt, also mit internem Akku, vermutlich über USB-C zu laden.
Die Kapazität - und damit die (Un-)Tauglichkeit für die Eisenbahn - kann man bislang nur erraten. Wobei der Umbau des Krokodils mit dem L-Motor schon erschreckend laute Geräusche von sich gibt.

Gut, dass ich von dem Akku- und Batteriekram von Lego wieder Abstand genommen habe. Wenn ich für 12V nicht schon eine Lösung gebastelt hätte, würde ich mir Motoren für 9V Schienen zurechtschustern und auf Kupferfolie-beklebte Schienen wechseln.
Daher sehe ich der Eisenbahn-Zukunft relativ entspannt entgegen.

Carrera124
gestern, 15:41

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich hab das Gefühl, dass (mal wieder...) ein neues System im Anmarsch sein könnte.

Wenn am Vierjahres-Zyklus festgehalten wird, müssten nächstes Jahr zumindest neue Zug-Sets kommen.
Gleichzeitig ein neues System wäre nicht unwahrscheinlich.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Es gibt ja derzeit auch praktisch keine motorisierten Technic-Modelle mehr.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Grüße an meinen Stalker

jopiek
heute, 10:08

Die "Powered Up"-Roadmap erstreckt sich bis 2025: Details hier: https://ramblingbrick.com...ealed-but-gaps-remain/

Carrera124
vor 32 Minuten

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

jopiek hat geschrieben:

Die "Powered Up"-Roadmap erstreckt sich bis 2025: Details hier: https://ramblingbrick.com...ealed-but-gaps-remain/

Scheint aber veraltet zu sein.
Denn bei 2024 steht da "Lego Boost Migration" - was soll das gewesen sein im letzten Jahr?
Planungen und Roadmaps können geändert und verworfen werden - und so sieht es für mich ehrlich gesagt auch aus.

Grüße an meinen Stalker

Gesamter Thread: