Hallo,
Kann mir jemand sagen,
warum Lego seit längerer Zeit den Motor nicht mehr liefern kann?
Kommt da was Neues nach?
oder muss er erst wieder produziert werden?
Gruß Franz
Ich hab das Gefühl, dass (mal wieder...) ein neues System im Anmarsch sein könnte. Es gibt ja derzeit auch praktisch keine motorisierten Technic-Modelle mehr.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Tatsächlich erinnere ich mich gehört zu haben, dass LEGO auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ein neues System vorstellt.
Ob alles neu ist oder nur Teile, das kann ich nicht sagen. Ich sah irgendwo etwas mit neuen Fernbedienungen die über ?rfid? Karten programmiert werden oder sowas.
Aber wo und wann ich das gesehen habe weiß ich nicht mehr.
Also abwarten ob schon im ersten Halbjahr oder im zweiten Halbjahr was Neues kommt.
Viele Grüße
Dirk - Mail
ThomaS
01.02.2025, 16:29
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
ThomaS
01.02.2025, 16:30
Beim neuen LEGO Education Naturwissenschaften System sind schon neue Motoren nebst Zubehör zu sehen:
https://education.lego.co...ego-education-science/
Ich wollte Anfang Januar noch einen 10er-Pack Lego-Zugmotoren im Lego-Shop bestellen. Allerdings bin ich auch darüber gestolpert, dass die Zugmotoren ausverkauft sind.
Das wäre an und für sich kein Beinbruch, wenn es irgendwann Nachschub gäbe. Aber es sieht wirklich so aus, als ob Lego an neuer Technik tüftelt.
Ob dies auch eine komplette Einstellung der alten PU-Motoren (halt inkl. Zugmotor) beinhaltet, war noch nirgendwo zu erfahren.
Es wird von kabellosen Motoren gemunkelt, also mit internem Akku, vermutlich über USB-C zu laden.
Die Kapazität - und damit die (Un-)Tauglichkeit für die Eisenbahn - kann man bislang nur erraten. Wobei der Umbau des Krokodils mit dem L-Motor schon erschreckend laute Geräusche von sich gibt.
Gut, dass ich von dem Akku- und Batteriekram von Lego wieder Abstand genommen habe. Wenn ich für 12V nicht schon eine Lösung gebastelt hätte, würde ich mir Motoren für 9V Schienen zurechtschustern und auf Kupferfolie-beklebte Schienen wechseln.
Daher sehe ich der Eisenbahn-Zukunft relativ entspannt entgegen.
Thomas52xxx hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Die "Powered Up"-Roadmap erstreckt sich bis 2025: Details hier: https://ramblingbrick.com...ealed-but-gaps-remain/
jopiek hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Hi
Das sind die Infos, die ich bisher zu neuen Elektrokomponenten und in welche Richtung es gehen wird, herausbekommen habe:
Im Sommer kommt nochmal ein ferngesteuertes Auto ähnlich dem Porsche GT4 e-Performance. Welchen Motor das ganze haben wird, weiß ich leider nicht.
Ansonsten kommen im August 2025 drei neue Education Sets für 329$/399$/499$ raus. Diese werden, je nach Größe des Sets folgende Elektrokomponenten enthalten:
- Doppelmotor
- Einzelmotor
- Verbindungskarten
- USB-C Ladekabel
- Fernbedienung
- Farbsensor
- Optional kann man Mehrfachladegeräte (wahrscheinlich USB-C Stecker auf mehrere USB-C Stecker, keine Netzteile [wie bei Smartphones mittlerweile üblich]) und zusätzliche Verbindungskarten kaufen