DAN42BR
01.02.2025, 13:45

Eisenbahnmotor 88011

Hallo,
Kann mir jemand sagen,
warum Lego seit längerer Zeit den Motor nicht mehr liefern kann?

Kommt da was Neues nach?
oder muss er erst wieder produziert werden?

Gruß Franz

[image]

Thomas52xxx
01.02.2025, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Eisenbahnmotor 88011

Ich hab das Gefühl, dass (mal wieder...) ein neues System im Anmarsch sein könnte. Es gibt ja derzeit auch praktisch keine motorisierten Technic-Modelle mehr.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Dirk1313
01.02.2025, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Tatsächlich erinnere ich mich gehört zu haben, dass LEGO auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ein neues System vorstellt.
Ob alles neu ist oder nur Teile, das kann ich nicht sagen. Ich sah irgendwo etwas mit neuen Fernbedienungen die über ?rfid? Karten programmiert werden oder sowas.
Aber wo und wann ich das gesehen habe weiß ich nicht mehr.
Also abwarten ob schon im ersten Halbjahr oder im zweiten Halbjahr was Neues kommt.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

ThomaS
01.02.2025, 16:29

Editiert von
ThomaS
01.02.2025, 16:30

Re: neue Motoren

Beim neuen LEGO Education Naturwissenschaften System sind schon neue Motoren nebst Zubehör zu sehen:
https://education.lego.co...ego-education-science/

Bilder.

Alf
04.02.2025, 16:24

Ich wollte Anfang Januar noch einen 10er-Pack Lego-Zugmotoren im Lego-Shop bestellen. Allerdings bin ich auch darüber gestolpert, dass die Zugmotoren ausverkauft sind.
Das wäre an und für sich kein Beinbruch, wenn es irgendwann Nachschub gäbe. Aber es sieht wirklich so aus, als ob Lego an neuer Technik tüftelt.
Ob dies auch eine komplette Einstellung der alten PU-Motoren (halt inkl. Zugmotor) beinhaltet, war noch nirgendwo zu erfahren.

Es wird von kabellosen Motoren gemunkelt, also mit internem Akku, vermutlich über USB-C zu laden.
Die Kapazität - und damit die (Un-)Tauglichkeit für die Eisenbahn - kann man bislang nur erraten. Wobei der Umbau des Krokodils mit dem L-Motor schon erschreckend laute Geräusche von sich gibt.

Gut, dass ich von dem Akku- und Batteriekram von Lego wieder Abstand genommen habe. Wenn ich für 12V nicht schon eine Lösung gebastelt hätte, würde ich mir Motoren für 9V Schienen zurechtschustern und auf Kupferfolie-beklebte Schienen wechseln.
Daher sehe ich der Eisenbahn-Zukunft relativ entspannt entgegen.

Carrera124
05.02.2025, 15:41

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich hab das Gefühl, dass (mal wieder...) ein neues System im Anmarsch sein könnte.

Wenn am Vierjahres-Zyklus festgehalten wird, müssten nächstes Jahr zumindest neue Zug-Sets kommen.
Gleichzeitig ein neues System wäre nicht unwahrscheinlich.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Es gibt ja derzeit auch praktisch keine motorisierten Technic-Modelle mehr.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Grüße an meinen Stalker

jopiek
06.02.2025, 10:08

Die "Powered Up"-Roadmap erstreckt sich bis 2025: Details hier: https://ramblingbrick.com...ealed-but-gaps-remain/

Carrera124
06.02.2025, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

jopiek hat geschrieben:

Die "Powered Up"-Roadmap erstreckt sich bis 2025: Details hier: https://ramblingbrick.com...ealed-but-gaps-remain/

Scheint aber veraltet zu sein.
Denn bei 2024 steht da "Lego Boost Migration" - was soll das gewesen sein im letzten Jahr?
Planungen und Roadmaps können geändert und verworfen werden - und so sieht es für mich ehrlich gesagt auch aus.

Grüße an meinen Stalker

RobbyRay
08.02.2025, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Folgendes kommt 2025 neu raus

Hi
Das sind die Infos, die ich bisher zu neuen Elektrokomponenten und in welche Richtung es gehen wird, herausbekommen habe:

Im Sommer kommt nochmal ein ferngesteuertes Auto ähnlich dem Porsche GT4 e-Performance. Welchen Motor das ganze haben wird, weiß ich leider nicht.

Ansonsten kommen im August 2025 drei neue Education Sets für 329$/399$/499$ raus. Diese werden, je nach Größe des Sets folgende Elektrokomponenten enthalten:
- Doppelmotor
- Einzelmotor
- Verbindungskarten
- USB-C Ladekabel
- Fernbedienung
- Farbsensor
- Optional kann man Mehrfachladegeräte (wahrscheinlich USB-C Stecker auf mehrere USB-C Stecker, keine Netzteile [wie bei Smartphones mittlerweile üblich]) und zusätzliche Verbindungskarten kaufen

[image]

[image]

[image]

Weiterhin wird das große Technikset im Spätsommer etwas besonderes sein, was auf der einen Seite spektakulär sein soll, auf der anderen Seite jedoch auch ein Rückschritt in der Entwicklung.

Was mich an den ganzen Systemen mittlerweile total nervt:
- man kann die Komponenten nicht mehr selbstständig öffnen und reparieren (vieles ist zusätzlich zu den Schräubchen verschweißt oder mit Plastiknasen fest verbunden)
- die Komponenten sind recht groß und teilweise recht verwinkelt
- Kabellängen sind fix, da die Kabel fest mit den Komponenten verbunden sind
- die Bluetooth-Batteriebox hat nur 2 Anschlüsse, bei anderen Herstellern sind im selben Format bis zu 6 Anschlüsse und der Akku untergebracht
- die große Kompatibilität, die zu Beginn von Powered Up angekündigt wurde kam nie zu stande (z.B. sind die Powered Up L-Motoren nicht mit dem programmierbaren Stein und der grafischen Oberfläche von Spike/Spike Essential/Robot Inventor kompatibel, sondern nur mit den textbasierten Programmierungen; andersrum sind diese programmierbaren Steine nicht in die Powered Up App einfügbar)

Ich und denke mal sehr viele andere Lego-Verrückte würden es begrüßen, wenn es endlich mal wieder ein einheitliches System geben würde, wo alles mit allem funktioniert. Hat in der 9V-Ära ja schonmal geklappt. Dieses ständige umdesigne und größer gewerde der Komponenten ist einfach nur noch lächerlich.
In der heutigen Zeit ist so viel mit Mikroelektronik, auf wenig Platz mit viel Funktion möglich und auch die Herstellungskosten sind, bei entsprechend hoher Produktion, lächerlich gering. Was nutzt mir das, wenn die Gehäuse für die Elektrokomponenten in z.B. Dänemark gefertigt werden, dann nach China geschickt werden, wo der z.B. Motor eingesetzt wird, um sie dann wieder nach Dänemark zum Verpacken zu schicken, wie es aktuell der Fall ist.

Lego'ische Grüße
Henrik

Gesamter Thread: