MTM
02.02.2025, 16:13

+14TdM 01: Der Lamaschnegel

[image]

Der Lamaschnegel (Llama media magnitudine), auch mittelgroßer Schnegelmittelgroße Egelschnecke oder Lamanacktschnecke genannt, ist eine 7 Zentimeter lange Nacktschnecke aus der Familie der Schnegel. Sie ist in Europa weit verbreitet und inzwischen fast weltweit in die gemäßigten Biome verschleppt worden.
Seinen Namen verdankt der Lamaschnegel seiner Kopf-Rumpfpartie aus dem Lama-Teil 73233pb02 .

Hallo ihr,

als erstes Tier der Thema des Monats-Reihe möchte ich euch den Lamaschnegel vorstellen:
Ich hab den Lamakopf aus Set 21259 in die Hand bekommen und sofort war mir klar, dass dieses Teil doch eigentlich ein Schneckenkopf sein möchte.
Also frisch ans Werk und etwas Ungeziefer zusammengeklöppelt und fertig ist der Lamaschnegel, engster Verwandter des auch in eurem Garten heimischen Tigerschnegels.

Viel länger hat die Ausgestaltung der Pflanzen rundherum gedauert, obwohl ich Teile davon hier en masse herumliegen hab.

Schönen Sonntag euch.

MTM

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Seeteddy, mcjw-s, Monsieur Greenhorn, shadow020498, Legobecker, Andor, Merlini, Brixe, boettch2, Thekla, Thomas52xxx, friccius, Jojo, Henriette (14 Mitglieder)

Seeteddy
02.02.2025, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: TdM 01: Der Lamaschnegel

Hallo MTM,

das ist ja wieder herzallerliebst!

Was gibt es Schöneres als einen Ausflug in die Biologie seltener, heimischer Tiere?
Wer hätte keine Freude an einer Erweiterung seines Horizonts über Tierarten?
Wer freut sich nicht über fachkundige Vorstellungen aus dem Reiche der Fauna?

Nun, ich vermisse lediglich den expliziten Hinweis, daß der Lamaschnegel auch bis dato
die einzige Nacktschnecke mit Schneckenhaus ist!

Und - ich freue mich schon auf weitere Vorstellungen aus diesem reichen Gebiet der Fauna hier auf 1000steine.

Wird Zeit, dass meine Riesenschlammassel auch, nach langer Einsamkeit, etwas Gesellschaft bekommt.
Ich hoffe sehr, mir fällt auch wieder etwas Neues, saudummes, zum Thema ein.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

MTM
02.02.2025, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

ähm...

Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen, das mit der Nacktschnecke mit Haus.

Wie dumm!

Die Riesenschlammassel kannte ich aber auch nicht mehr. Genauso wie "TdM: Irrtümer der Evolution". Das ist ja alles sehr ähnlich. Nagut. Hätte ich mir besser überlegen können...

Micha

Matze2903
02.02.2025, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Matze2903
02.02.2025, 18:49

Sind die Lamaschnegel nicht Lamanacktschnecken, weil sie nach dem 7. Geburtstag ihr Haus abschmeissen, weil sie sich da zum 1. Mal häuten?

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

MTM
02.02.2025, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Ich hätte doch meine erste Idee fürs Thema nehmen sollen: "Tiere, die erst noch entdeckt werden wollen! "

Du hast völlig recht, Matze

Gesamter Thread: