goldfing
13.02.2025, 02:13

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Editiert von
goldfing
13.02.2025, 02:15

Re: Power Functions LED Zuglicht an 9V Eisenbahnmotor

Hallo

Vielen Dank für die prompte Antwort! Ja, ich hatte auch vom Studium her (lange ist es her) die Kennlinie so in Erinnerung, dass da bei niedrigen Spannungen noch nichts läuft und dann ab ca. 2-3 Volt ein steiler Anstieg der Stromstärke stattfindet. Ich vermute ebenfalls, dass das Flackern mit den Unregelmäßigkeiten beim Fahren zusammenhängt, zum Beispiel an den Nahtstellen bzw. Übergängen zwischen den Schienen. Mal sehen, ob noch jemand Erfahrung mit LEDs an 9V-Motoren hat.

Was die Sache noch komplizierter macht, ist der zu häufige Wechsel der Systeme. Power Functions hat wie mir scheint eine relativ große Fangemeinde, Powered Up weniger. Und wie ich schon vermutet habe, scheint Powered Up jetzt auch schon wieder auszulaufen. Habe gerade gesehen, dass die Shop at Home Seite alle Zubehör-Produkte (Motoren, Hub, LED-Licht, Fernbedienung) ziemlich kurzfristig eingestellt hat. Wie üblich völlig chaotisch von TLC; keine klare Linie erkennbar. Nachdem bei 9V recht viel einheitlich war, sollte zuerst Power Functions der große Wurf werden, dann Powered Up. Früher zu 12V- und 9V-Zeiten "hielt" ein System auch mal 10 bis 20 Jahre lang.

Gruß
Dirk