Brickbuilder
16.02.2025, 15:59

+1Wieviele Kästen wurden von kleinen und mittelgroßen Sets der Mitte 80er bis Anfang 90er produziert

Hi Leute,

gibt es eigentlich irgendwelche zuverlässigen Zahlen bezüglich der Anzahl der jeweils produzierten Boxen von Standard-Sets der Mitte 80er bis Mitte 90er?
(Vornehmlich die kleinen und mittleren Boxen)

Monsieur Greenhorn gefällt das

Pudie®
16.02.2025, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Wieviele Kästen wurden von kleinen und mittelgroßen Sets der Mitte 80er bis Anfang 90er produz

Hallo,
Meinst Du jetzt Stückzahlen der jeweiligen Sets ?
Das ist jedenfalls ein von der Firma LEGO gut gehütetes Firmengeheimnis.
Sprich: es wird nicht publiziert.

Den einzigen Anhaltspunkt könnte eventuell liefern, wo und wie lange die Sets jeweils verkauft wurden.

Gruß
Frank

Eisbär
16.02.2025, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Wieviele Kästen wurden von kleinen und mittelgroßen Sets der Mitte 80er bis Anfang 90er produz

LLL!

Also wenn es ein Geheimnis gibt, daß von Lego geheim gehalten wird, dann die Produktions- bzw. Verkaufszahlen der einzelnen Sets.
Sie sagen zwar, daß Mindstorms am häufigsten/besten verkauft wurde, aber ich kann mich.a beim besten Willen nicht denken, daß Mindstormsets öfter verkauft wurden als 6661* zB. und denke, es sind die Geldmengen gemeint.
In einem der DK-Legobücher stand etwas über erfolgreiche Verkäufe von Bioniclesets, aber Genaueres hab ich vergessen, handelte sich auch um mehrere Sets oder Jahre, glaub ich.

Es gab auch mal die Auskunft während der Großen Krise, daß Lego nicht genau wußte, was, wieviel und ob an einzelnen Sets verdient wurde. Daraus könnte man versucht sein, abzuleiten, sie wüßten auch die Anzahl nicht so ganz genau.

Man/wir könnten natürlich von einzelnen Sets herauszufinden versuchen, wieviele wir (inkl. Lugnet u Brickset etc) davon besitzen und daß hochrechnen. Oder man schickt Smiley's People nach Billund.

*Das häufigste Set in meiner Liste von 6000 bis 7000. Dazu: 6550 u 6879.

Ungezählte Grüße
M.a