sepps
16.02.2025, 22:49

Reparatur 28743c01 Duplo, Train Locomotive Base Push & Go Motor

Hallo zusammen,

ich probiere es mal hier, mal sehen ob das schon jemand mal gemacht hat.
Ich habe ein Duplo Set 10874 (Dampfeisenbahn, elektronisch gesteuerte, fahrende Eisenbahn). Der Push-n-Go Motor will nicht mehr. Man schaltet ein, es blinkt der Frontscheinwerfer in der Stoßstange 2x kurz, eine Sekunde Pause und das ganze 18 Mal in Folge, dann leuchtet der Frontscheinwerfer dauerhaft weiß. Der Motor geht via Push nicht mehr an. Auch die App kann ihn nicht in Bewegung setzen. Kein "Murren" beim Anschieben. Einen mechanischen Fehler kann ich ausschließen.

Ich habe das Teil mal zerlegt. Das Getriebe ist zwar ein wenig staubig, aber funktioniert einwandfrei.
An der Vorderachse sitzt ein ringförmiger Dauermagnet auf der Achse der an zwei Hallsensoren (SOT23) vorbeidreht. Verringere ich den Abstand zwischen Magnet und Hallsensoren (1LX2) dann läuft der Motor wieder wie geschmiert. Es hat sich aber mechanisch nichts verformt.

Der Magnet auf der Achse ist extrem schwach magnetisch (messen kann ich leider sowas gar nicht). Die Hallsensoren rein äußerlich unauffällig. Wie ich die Analysieren soll, weiß ich nicht wirklich genau. VCC ist 1a und am

Hat jemand so ein Problem schone inmal gelöst? Was tun? Einfach mal die Hallsensoren tauschen auf Glück?

Danke für eure Meinung

VG
Sepp

Pjusket
17.02.2025, 01:01

Als Antwort auf den Beitrag von sepps

Re: Reparatur 28743c01 Duplo, Train Locomotive Base Push & Go Motor

sepps hat geschrieben:

An der Vorderachse sitzt ein ringförmiger Dauermagnet auf der Achse der an zwei Hallsensoren (SOT23) vorbeidreht. Verringere ich den Abstand zwischen Magnet und Hallsensoren (1LX2) dann läuft der Motor wieder wie geschmiert.

Dann Tausch doch den Magnet gegen einen passenden Neodym aus, die gibt es in verschiedenen Stärken. Die dürften etwas kräftiger sein und ein ausreichend starkes Feld erzeugen.
An den Sensoren würde ich nichts machen.
Ciao

sepps
18.02.2025, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von sepps

Re: Reparatur 28743c01 Duplo, Train Locomotive Base Push & Go Motor

Ich habe einen (nicht ganz 100%ig, Wellendurchmesser und Außendurchmesser passen, ist lediglich 1mm schmaler) passenden Neodym besorgt und gerade eben mal eingesetzt. Leider besteht das Problem immer noch. Ich versuche mal die Hallsensoren zu besorgen, vielleicht liegt es doch an den Sensoren.