Brickbuilder
21.03.2025, 12:36

+260430 - endlich mal ein gutes Set ... aber warum schafft es Lego es oft nur bei den kleinen Sets?

Ich staunte letzterdings nicht schlecht, als ich als kleine Aufmerksamkeit ein relativ neues Set bekam: die 60430.
Da ich so gut wie nichts online nachschlage und nur selten auf der Lego-Seite unterwegs bin und kaum Youtube gucke, bekomme ich neuere Sets mitunter erst Monate später mit.

Endverkaufspreis 20 Euro, fast überall rabattiert für 15 zu bekommen ... keine lästige Lizenz ... interessante Teile ... ein Teilepreis, der für Lego-Verhältnisse hervorragend ist.

Ich hab mich riesig gefreut.

Aber wie üblich gilt ... wieso schafft es Lego fast nur bei diesen sehr kleinen Sets gute Arbeit zu machen?

Spätestens ab der 50 Euro-Preisklasse wird die Enttäuschung dann oft größer (und die Aufkleberbögen mehr; während der Konzern es schafft, bei Heftbeilagen zu den 3,99 Euro-Heften 5 Prints mit reinzupacken).

Die Preislogik und die Produktlogik erschließen sich mir mitunter absolut nicht.

In jedem Falle teile ich aber doch mal meine Begeisterug ... das Schiff ist wirklich hübsch und passt natürlich von der Größe auch noch in den patentierten Wohnzimmerschrank, wo meine Eigenbauten presented by Wohnzimmerschrank sind .

Ich bau das Schiffchen demnächst mal etwas um und schaue, ob man es damit mehr in den Old School-Bereich bekommt, denn die Voraussetzungen dafür sind gut.

Übrigens finde ich es sehr sympathisch, dass die Bezeichnung für das Set einfach nur "Raumschiff" ist.

Bei so generischen Sachen schafft es Lego ja irgendwie doch glatt, gute Sachen zu kreieren.

Nundenn, der alte Mann hat ein bisschen vom Krieg erzählt und blättert weiter in seinem Papierkatalog, mit einer Tasse Kakao am Freitagmittag, während er Urlaub hat ...
(Und von sich selbst in der dritten Person schreibt, was total gar nicht komisch ist ^^)

Seeteddy , doe gefällt das

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
21.03.2025, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: 60430 - endlich mal ein gutes Set ... aber warum schafft es Lego es oft nur bei den kleinen Sets

Hallo Ziegelbauer,

freut mich für dich, dass du, für wenige Taler, mit einem neuen LEGO-Set zufrieden bist!

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich kürzlich mit dem Set 31147.

Nun ja, vorbelastet als alter Hobby-Fotograf gefiel mir das Thema besonders.
Aber da es ja Creator ist, kann man ja alles mögliche aus dem tollen Steinespender bauen!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Brickbuilder
21.03.2025, 20:14

Re: 60430 - endlich mal ein gutes Set ... aber warum schafft es Lego es oft nur bei den kleinen Sets

Hehe, schön, wir ihr alle meinen Nutzernamen unterschiedlich übersetzt xD ...

Ich hab mir grad die Creator-Kamera mal angesehen.
Da sind ja Transparenz-Teile dabei.

Sind das prints? Oder Aufkleber?

Luggi
21.03.2025, 22:03

Brickbuilder hat geschrieben:

Sind das prints? Oder Aufkleber?

Hallo Klötzchenbauer,
Das sind Aufkleber. Prints erwartet man bei Lego doch schon garnicht mehr.

Brickbuilder
22.03.2025, 11:44

Stimmt.

Man wundert sich halt manchmal, welche Gründe es gibt bei Set X Aufkleber beizulegen und bei Set Y prints.

Was ich vor allem komisch finde ...
Bei super billigen Sets, z.B. Zeitschriftenbeilagen, sind prints dabei.

Ich bekam mal eine Ausgabe vom Lego Star Wars-Magazin mit einem kleinen Schiff. Da war der gleiche print, für den Antrieb, sogar gleich 4 mal dabei. (Weil 4 "Abgasschächte" oder wie man die nennen möchte.)

Die Preis- und Produktpolitik bei Lego scheint irgendwie ausgewürfelt zu werden ^^.

Thomas52xxx
22.03.2025, 12:48

Brickbuilder hat geschrieben:

Man wundert sich halt manchmal, welche Gründe es gibt bei Set X Aufkleber beizulegen und bei Set Y prints.

Es gibt nach meiner Beobachtung mehrere Rahmenbedingungen.
- unter 5 Jahren: Nur Prints
- mehrfach gekrümmte Formen: Nur Prints
- wenn es der Lizenzgeber fordert: nur Prints
- wenn ein Element vielfach zum Einsatz kommt, z.B. Uhr, Briefumschlag usw.
- an Minifiguren: Nur Prints (war früher mal anders)
- bei sehr kleinen Teilen (1x1) oder schwierig zu beklebeneden Stellen: eher Prints

Zudem scheint Lego erkannt zu haben, dass Prints von einem signifikanten Kundenkreis als hochwertig empfunden werden. Daher kommen dort inzwischen auch eher Prints zum Einsatz

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Falk
22.03.2025, 18:46

Diese deiner Meinung nach super billigen Sets bezahlt man halt mit den super teuren Werbeheftchen mit.

Brickbuilder
22.03.2025, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Falk hat geschrieben:

Diese deiner Meinung nach super billigen Sets bezahlt man halt mit den super teuren Werbeheftchen mit.

Ich mag die Comics ... aber ich hab in den letzten 35 Jahren auch nie so richtig aufgehört welche zu lesen ;) ...

Scubamarco
24.03.2025, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

weiß LEGO von der Unzufriedenheit mit Stickern

Luggi hat geschrieben:

Prints erwartet man bei Lego doch schon garnicht mehr.

Weiß LEGO eigentlich von der Unzufriedenheit mit Aufklebern? Das es Hersteller gibt,
die komplett drucken? Ist es eine willentliche Entscheidung die Kundenwünsche zu ignorieren?
Man will sich doch als Firma weiterentwickeln, oder? Das beste Produkt herstellen um die hohen
Preise zu rechtfertigen. Wenn ich einen Benz kaufe, will ich auch nicht, dass der Dacia das
bessere Auto ist. Über Design kann man sich ja streiten, aber das Handwerkliche sollte schon passen.
Ich versteh das einfach nicht.

Gruß
Marco

to brick or not to brick

Luggi
24.03.2025, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+1Re: weiß LEGO von der Unzufriedenheit mit Stickern

Scubamarco hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Prints erwartet man bei Lego doch schon garnicht mehr.

Weiß LEGO eigentlich von der Unzufriedenheit mit Aufklebern? Das es Hersteller gibt,
die komplett drucken?

Ich hoffe doch, dass Lego das weiß.
Aber solange sich die Sets mit Aufklebern weiterhin gut verkaufen, wird sich da so schnell nichts ändern.
Und es gibt tatsächlich auch Leute, die Aufkleber den Drucken vorziehen. Hatte da letztens eine schöne Diskussion auf Facebook, die Argumente pro Aufkleber waren „Drucke können schief bedruckt sein“ und „man kann die Aufkleber über die Angusspunkte kleben“ sowie „Prints haben oft andere Farben und die sind dann irgendwann nicht mehr zu bekommen“.
Sicherlich gibt es die ein oder andere Anwendung, wo Aufkleber auch mal sinnvoll sein können, in 99% der Fälle sind sie das bei Lego Sets allerdings nicht. Und nach 5 Jahren sieht das Modell einfach schäbig aus, da sich die Aufkleber dann langsam verabschieden. Nicht immer, aber oft. Ganz abgesehen davon, dass die Farbe der Aufkleber oftmals nicht zu den Steinen passt.
Bei manchen Sets kann ich Aufkleber noch verkraften, aber bei Sammlersets und Lizenzen sollten die Teile schon bedruckt sein, andere Hersteller machen ja vor, wie es geht.
Allerdings auch nicht immer: ich hatte letztens ein BlueBrixx Snoopy Set verschenkt, das hatte zu meiner Verwunderung auch Aufkleber.

Carrera124 gefällt das

Thomas52xxx
24.03.2025, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: weiß LEGO von der Unzufriedenheit mit Stickern

Luggi hat geschrieben:

Und es gibt tatsächlich auch Leute, die Aufkleber den Drucken vorziehen.

Das vermute ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass für viele Kinder beim Speed Champions bauen die Aufkleberorgie mit zum Bauerlebnis gehört.

Mich als AFOL interessieren Sets eigentlich nur als Teilespender. Wenn da keine für meine Weiterverwendung sinnvollen Drucke drauf sind, stören die auch eher. Ein bedruckter Speed Champion wäre diesbezüglich ein Totelausfall. Deshalb: Weniger Drucke

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: