Ruppie
29.03.2025, 14:04

Editiert von
Ruppie
29.03.2025, 14:09

+1RC Upgrade für altes IR Powered Up: Das beste aus 3 Welten , oder "drüber" für den Zweck ?

[image]

Hallo,

hier nochmal ein Anwendungsbeispiel für ein altes PF Set: LEGO 9398 4x4 Offroad , 2,4 GhZ RC mit Mouldking und Radiomaster
Bei Youtube: https://youtu.be/DaSD8nRXmcM

Frage:

Interessante Möglichkeit den Spielwert zu Steigerung , zu erhalten, auch das SBrick vom MArkt und Buwizz recht teuer ?
Oder macht das eher keinen Sinn, zumal hier auch die Mouldking Steuerungen, auch proportionale Verwendung finden könnten ?
Ist das für euch alles ein "no go" da nicht original LEGO ?

Danke für die Kommentare aus eurer Sicht

RobbyRay gefällt das

Carrera124
29.03.2025, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: RC Upgrade für altes IR Powered Up: Das beste aus 3 Welten , oder "drüber" für den Zweck ?

Ich finds durchaus interessant.

Die ferngesteuerten Modelle der PF-Ära konnten ja rein garnichts. Keine Reichweite, keine proportionale Steuerung (Ausnahme: Züge).
Demzufolge ist praktisch jegliches Upgrade eine sinnvolle Verbesserung, denn schlechter kann es kaum werden.

Grüße an meinen Stalker

Ruppie
29.03.2025, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Ruppie
29.03.2025, 17:51

Jedes Upgrade eine Verbesserung ? Ist man bei PU falsch abgebogen und wo ging der Kunde verloren ?

[image]

Carrera124 hat geschrieben:
Ich finds durchaus interessant.

Die ferngesteuerten Modelle der PF-Ära konnten ja rein garnichts. Keine Reichweite, keine proportionale Steuerung (Ausnahme: Züge).
Demzufolge ist praktisch jegliches Upgrade eine sinnvolle Verbesserung, denn schlechter kann es kaum werden.

Ich hab hier mein Steuerungskonzept von 2020 noch einmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=Kbd4B7ThGB0
Das "KIS" Konzept, Keep it Simple war hier Programm:
Es gab lediglich einen Taster zum Durchschalten der PU Profile für die damals am Markt befindlichen LEGO PU Fahrzeuge.
Zudem 2 Regler um bei Bedarf Lenkung und Gas zu trimmen.

Die Frage die vor 5 Jahren angeregt diskutiert wurde, auch hier, insbesondere mit Einführung von Powered UP:
Was genau ist des Kunden Wunsch in Bezug auf Steuerungskonzepte. Eine ganze Anzahl von Leuten haben versucht das zu ermitteln in der Community.
Kurz: Wir "Freaks" sind daran gescheitert "euch normalen" die gesuchten Lösungen bereitzustellen.
Ich Stelle mal die nostalgische Frage: Wo sind wir falsch abgebogen, wo haben sich hier unsere Gedankenwege getrennt ?
Meine etwas provokante These:Es gab nie einen ernsthaften Bedarf an alternativen / ergänzenden haptischen Steuerungen für PU Sets.

Ruppie
29.03.2025, 22:08

Zielgruppe (knapp ?) verfehlt : Die kurze, Geschichte zum Lego PU - "Bring Your Own Device" Konzept

[image]

Hallo,
alles gute sind 3 -Mit ein bisschen Schmunzeln und Augenzwinkern erzählt, wie man den Bedarf der Verbraucher zielstrebig nicht erkennt

Die nie Beantwortete Frage: Kam die Idee zu früh, oder zu spät im Wettbewerb zur Brickcontroller APP. Im Kern ist diese ja auch eine "BYOD" Lösung nur 100% Software.
Eine kleine gute Nacht Geschichte: "Es war einmal eine gut gemeinte Idee...": https://www.youtube.com/watch?v=4DRA-wGN3rc

Ben®
09.04.2025, 16:59

Re: Zielgruppe (knapp ?) verfehlt : Die kurze, Geschichte zum Lego PU - "Bring Your Own Device" Konz

Ruppie hat geschrieben:

[image]

Hallo,
alles gute sind 3 -Mit ein bisschen Schmunzeln und Augenzwinkern erzählt, wie man den Bedarf der Verbraucher zielstrebig nicht erkennt

Moin Ruppie,

Ich habe eben bereits auf YouTube etwas Kommentar hinterlassen, aber denke nun doch, dass es hierher kopiert besser aufgehoben ist:

Allgemein mochte ich in der Vergangenheit Lego-Technic Sets ganz grundsätzlich. Motorisierte Modelle waren mir viel weniger wichtig als überhaupt Funktionen (Lenkung, Pneumatik, Bewegungen per Kurbelantrieb oder auch einfach per Anschieben). Der Pneumatikbagger mit dem Airtank sei einmal als grandiosen Spielset erwähnt. Die Supercars von 8860 bis 8880 waren tolle Funktionsträger und für Fahr-Motorisierung eh zu schwer.
Fernbedienung war nie wirklich mein Fokus.

Insofern hatte ich nie etwas gegen die ersten Powered Up Modelle - selbst mit "Bang-Bang"-Fernbedienung. Der erste PF Bulldozer war an sich dennoch cool, nur eben damals wegen Neugrau inakzeptabel.
Für Bulldozer, Crawler und andere langsamere Fahrzeuge reichte die Legoeigene Fernbedienung auch völlig hin.

Und mehr kann die jetzt präsentierte Fernbedienung für den Crawler im betreffenden Video ja auch nicht.
In meinem Haushalt gibt es auch keine andere RC-Steuerung (außer billigster 2-Kanal Babykram) und auch keinen Game-Controller.

Wozu sollte ich also Geld ausgeben, um am Ende eine Nicht-Lego-Lösung zu haben, die nicht mehr kann als die Infrarot FB?

Das BYOD hilft mir hier Null.

Beim Liebherr und ähnlichen Modellen missfällt mir die Idee sie über App und Mobilphone nur zu steuern, solange Lego irgendeine App supportet. Solche Sets habe ich per Kaufverweigerung abgestraft. Folglich vermisse ich da auch keine "bessere" Steuerung.

Im Grunde wäre mir noch heute für vieles eine Handkurbel lieber als ein Preistreibender Motor.

#########

Als Lego-Eisenbahner gäbe es noch einiges für den Bereich zu sagen:
Es gibt für Power Function und Powered up proportionale Steuerungen. Gut so!

Steuerung per App dagegen ist totaler Quatsch: wir fahren entweder mit Kids: die sollen nicht per Handy daddeln! Und wir fahren gerne 4 bis 10 Züge zeitgleich, also pro Nase mehrere Züge. Das geht mit Mobilphone gar nicht. Taugt also nicht für die Bahn.
Für einige Nischen ist dann Pybricks sehr hilfreich, aber schon grenzwertig komplex .
Also z.B. für 2 Motoren in einer Lok auf einem Kanal.
Oder für Betrieb der Krokodillok mit proportionaler Steuerung. (Von Lego nicht für den XL Motor am Hub vorgesehen!)
Unser Problem dabei: User, die das nicht kennen, kriegen die mit Pybricks ertüchtigten Hubs nicht eimal an- und ausgeschaltet. Und man sieht den Hubs nicht an, was für ein Betriebssystem da gerade draufgeladen ist, und was es tut.
Da muss man Mini-Bedienanleitungszettel mit ins Hub packen, oder kommt bei klar über 10 identisch aussehenden Hubs schnell durcheinander...

So, das waren meine 20 Pfennige zum Thema.

Leg Godt

B.

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...