Ruppie hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/77285-1743282401.jpg)
Hallo,
alles gute sind 3 -Mit ein bisschen Schmunzeln und Augenzwinkern erzählt, wie man den Bedarf der Verbraucher zielstrebig nicht erkennt

Moin Ruppie,
Ich habe eben bereits auf YouTube etwas Kommentar hinterlassen, aber denke nun doch, dass es hierher kopiert besser aufgehoben ist:
Allgemein mochte ich in der Vergangenheit Lego-Technic Sets ganz grundsätzlich. Motorisierte Modelle waren mir viel weniger wichtig als überhaupt Funktionen (Lenkung, Pneumatik, Bewegungen per Kurbelantrieb oder auch einfach per Anschieben). Der Pneumatikbagger mit dem Airtank sei einmal als grandiosen Spielset erwähnt. Die Supercars von 8860 bis 8880 waren tolle Funktionsträger und für Fahr-Motorisierung eh zu schwer.
Fernbedienung war nie wirklich mein Fokus.
Insofern hatte ich nie etwas gegen die ersten Powered Up Modelle - selbst mit "Bang-Bang"-Fernbedienung. Der erste PF Bulldozer war an sich dennoch cool, nur eben damals wegen Neugrau inakzeptabel.
Für Bulldozer, Crawler und andere langsamere Fahrzeuge reichte die Legoeigene Fernbedienung auch völlig hin.
Und mehr kann die jetzt präsentierte Fernbedienung für den Crawler im betreffenden Video ja auch nicht.
In meinem Haushalt gibt es auch keine andere RC-Steuerung (außer billigster 2-Kanal Babykram) und auch keinen Game-Controller.
Wozu sollte ich also Geld ausgeben, um am Ende eine Nicht-Lego-Lösung zu haben, die nicht mehr kann als die Infrarot FB?
Das BYOD hilft mir hier Null.
Beim Liebherr und ähnlichen Modellen missfällt mir die Idee sie über App und Mobilphone nur zu steuern, solange Lego irgendeine App supportet. Solche Sets habe ich per Kaufverweigerung abgestraft. Folglich vermisse ich da auch keine "bessere" Steuerung.
Im Grunde wäre mir noch heute für vieles eine Handkurbel lieber als ein Preistreibender Motor.
#########
Als Lego-Eisenbahner gäbe es noch einiges für den Bereich zu sagen:
Es gibt für Power Function und Powered up proportionale Steuerungen. Gut so!
Steuerung per App dagegen ist totaler Quatsch: wir fahren entweder mit Kids: die sollen nicht per Handy daddeln! Und wir fahren gerne 4 bis 10 Züge zeitgleich, also pro Nase mehrere Züge. Das geht mit Mobilphone gar nicht. Taugt also nicht für die Bahn.
Für einige Nischen ist dann Pybricks sehr hilfreich, aber schon grenzwertig komplex .
Also z.B. für 2 Motoren in einer Lok auf einem Kanal.
Oder für Betrieb der Krokodillok mit proportionaler Steuerung. (Von Lego nicht für den XL Motor am Hub vorgesehen!)
Unser Problem dabei: User, die das nicht kennen, kriegen die mit Pybricks ertüchtigten Hubs nicht eimal an- und ausgeschaltet. Und man sieht den Hubs nicht an, was für ein Betriebssystem da gerade draufgeladen ist, und was es tut.
Da muss man Mini-Bedienanleitungszettel mit ins Hub packen, oder kommt bei klar über 10 identisch aussehenden Hubs schnell durcheinander...
So, das waren meine 20 Pfennige zum Thema.
Leg Godt
B.
![[image]](http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvWyzHV3HGXDm-DvL_STFS51wwBapgOzgk7MMPlg21x2Mg6PCgh0HZ)
mehr Bilder gibt's hier:
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/album07/681467624228.sized.jpg)
"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...