lostcontinent
10.04.2025, 18:00

Editiert von
lostcontinent
10.04.2025, 18:07

hat von euch schon mal jemand versucht einen Preis bei BL zu verhandeln?

ich war grade wirklich irritiert über eine resolute Abfuhr.
Die Anfrage ging über einen (für mich) großen Posten, ich hatte meinen Preis genannt,
den ich für eine ähnliche Anzahl bei der Konkurrenz bezahlt hatte.
Ich hatte auch vorgeschlagen, den Verkäufer bei einer MOC-Präsentation als Sponsor zu nennen.
Wie geschrieben: die Abfuhr war recht robust.
Damit ist der Verkäufer mit 5-stelliger Bewertung (bei dem ich in der Vergangenheit einen knapp 4-stelligen Betrag gelassen habe)
für mich in Zukunft nicht mehr in meiner Auswahl.

just my 2 cents,
LoCo

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

mcjw-s
11.04.2025, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: hat von euch schon mal jemand versucht einen Preis bei BL zu verhandeln?

Moin, moin,

man hat ja immer die Möglichkeit zu fragen, ob es noch etwas preiswerter geht.

Habe für den Verein in den letzten Jahren immer mal wieder größere Mengen gekauft und auch von einzelnen Parts.
Habe dann immer gefragt, ob es gewissen Mengenrabatt gibt, ggf. habe ich ja "alle" gekauft und wie es denn mit dem Porto aussieht.

Größere Händler waren da eher großzügig, kleinere konnten ggf. kaum etwas nachlassen.
Gibt auch Angebote, per Überweisung zu zahlen, das spart ja auch auf allen Seiten.

Aber es gibt und gab auch die Nachricht, der Preis wäre ja schon der "beste", für diese große Menge.

Aber wenn es keine andere preiswerte Möglichkeit gibt ist es für mich nicht schlimm, das so zu kaufen.

Ja und manchmal liegt später bei der Lieferung auch noch etwas nettes im Paket.

mfG
Manfred

Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]

10 Jahre SteinHanse - es geht immer weiter

IngoAlthoefer gefällt das

Carrera124
11.04.2025, 09:25

+1Re: hat von euch schon mal jemand versucht einen Preis bei BL zu verhandeln?

Bin da eher auf Seiten des Verkäufers. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Und für einen Verkäufer mit 5-stelliger Bewertungsanzahl ist die Nennung als Moc-Sponsor vermutlich eher unbedeutend, er scheint seine Kunden ja auch ohne diese Maßnahme in großer Zahl zu finden.

Wenn es woanders günstiger ist, kann man als Kaufinteressent ja einfach dort kaufen.
Und wenn die andere Quelle versiegt ist - Pech gehabt.

Grüße an meinen Stalker

siegen gefällt das

SuklaaTalvella
11.04.2025, 13:32

Re: hat von euch schon mal jemand versucht einen Preis bei BL zu verhandeln?

Nun ja, die Frage, ob schon mal jemand versucht hat, "einen Preis bei BL zu verhandeln", ist ungefähr so spezifisch wie "Hat schon mal jemand versucht, einen Preis in einem Geschäft in Köln zu verhandeln?". Meinetwegen auch in München. Das beziehe ich nicht auf die Mentalität von Kölnern oder Münchenern, sondern auf die schiere Anzahl an Geschäften.

Hinter jedem der aktuell 17629 BL-Stores stehen ganz unterschiedliche Personen mit der gesamten Bandbreite an Charakteren. Die einen werden dir freundlich antworten, die anderen "robust" wie du es nennst. Die einen werden vielleicht gerne auf dein Angebot eingehen, die anderen sind halt nicht interessiert.

Von einem Händler mit fünfstelliger Bewertung sollte man natürlich eine gewisse Freundlichkeit und Contenance bei der Kundenkommunikation erwarten. Nein falsch, das sollte man eigentlich von jedem Händler erwarten. Es tut mir Leid, dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast!

Thekla
11.04.2025, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+11Re: hat von euch schon mal jemand versucht einen Preis bei BL zu verhandeln?

Moin,

Nein falsch, das sollte man eigentlich von jedem Händler erwarten.

Wobei es bei manchen Anfragen ein tiefes Durchatmen und ein Stündchen abregen erfordert, um freundlich - oder zumindest professionell- zu antworten.

Wald und Schall und so.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

IngoAlthoefer , Carrera124 , friccius , Monsieur Greenhorn , Brixe , siegen , Andi , 5N00P1 , Pudie® , Capriheld , freakwave gefällt das (11 Mitglieder)

lostcontinent
11.04.2025, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Nein falsch, das sollte man eigentlich von jedem Händler erwarten.

Wobei es bei manchen Anfragen ein tiefes Durchatmen und ein Stündchen abregen erfordert, um freundlich - oder zumindest professionell- zu antworten.

Wald und Schall und so.

Gruß
Thekla

Bei Dir war ich immer ganz freundlich

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Thekla
11.04.2025, 16:18

Bei Dir war ich immer ganz freundlich

ich wusste, dass das kommt , ja warst Du!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur