Liebe Leute,
das Waschen läßt mich nicht los. Jetzt habe ich mal drei
Wärmflaschen in die Miele gesteckt und geschaut, was passiert.
Rost brennt. Alles wird gut !
Monsieur Greenhorn , Andor , Roberts , lostcontinent , Legobecker , Xris gefällt das (6 Mitglieder)
Viele Grüße
Dirk - Mail
Wooa, Lime-2er kleben lieber oben drauf (16) als unten drunter (8)? Ist das signifikant? Für welche Farben passiert das noch? Hat es auch was mit dem Alter der Steine zu tun?
Alle Brackets ("Platten mit Augenkanten"?) haben oben was eingefangen, aber nur 3 etwas mit ihrer Unterseite. Imho erklärbar: wenn sich ein Teil dort innen eingelagert hat, kann es praktisch nicht mehr entfernt werden; hingegen Teile auf der Unterseite können auch wieder ab"gewaschen" werden. Das erinnert schon fast an Gleichgewichtsreaktionen, da könnte man ja mal versuchen, Gleichgewichtskonstanten zu bestimmen
Viele Grüsse
Hagen der Zellbiologe
Hehe: "..und wozu braucht man das???" - Na zum Beispiel als Qualitätsmass für Sprödizität und Ausgeleiertheit, besonders für ältere Steine: ein Althöfer–Miele-Faktor von 3 ist noch ok, bei grösser 7 wären die Steine nur noch als Sammlerobjekte zu gebrauchen. Wenn Neusteine schon eine AMF von grösser 2 aufweisen, ist irgendwas mit der Charge nicht so gut
Hallo Dirk,
Dirk1313 hat geschrieben:
Hallo Hagen,
D12 hat geschrieben:
D12 hat geschrieben:
Liebär Ingo!
Kannstu den Verschleiß mal untersuchen? Ist er in der Waschmaschine (ungefähr) gleich wie im wirklichen Leben (beim Bauen)?
Nimm doch bitte die schönen Legos ganz schnell vom Fenster wech, allein schon fur meinen Seelenfrieden. Gilb!
Neulich tat ich einen (einen?) Fehler begehen. Beim Einsortieren von Legos, in diesem Falle 1x4x0,3 fiel mich.a, wenig überraschend, ein Kistchen mit 3 Litern derselbigen in weiß in's Auge (in die Augen), da sollten ein paar (Legos, nicht Augen) dazu. A>ber ich nahm das Kistchen aus dem Regal, aus dem Legozimmer und in's Licht. Schreck oh Graus: Der Gilb war da! ÜBer die Halfte war vergilbt, bei genauerem Hingucken, nach entsprechender Übarwindung natürlich, aber mit ohne hoch%iger Stärkung, fand ich, daß die allermeisten schon mal gebleicht worden waren. Gut, also erstmal die weißen raussortiert, waren ja viel weniger, dann pulten sich noch einiege heraus, denen eine Reinigung nützlich täte...tat und einige, denen eine Nagelfeile guttat. Die gute Nachricht: es waren wirklich nur 1x4x0,3 drin, ganz im Gegensatz zur Mehrzahl meiner Kistchen und Dosen und Kisten, in denen allerlei falsch sortierte sich verstecken. In diesem Kistchen fiel ein Stein durch auffallendes Weiß auf. Genau geguckt: CObi. Natürlich. Wieso können die weiße Steine herstellen und die auf jütischer Heide beheimatete Firma nicht?
Dazu tat ich auch ein Kistchen gemischtfarbiger durchgucken, um evt. weiße rauszuklauben und siehe da: es gab falsch sortierte: nämlich ein 1x4x0,3 plus obendrauf gebackt (zum Komplex verbunden) ein 3er und ein 1er. Sach ma, was ist mit dem Datentroll heute los? Der läßt mich.a aber mal so ganz u garnich ausreden, hoppelt sonst wo hin.
Legos wech vom Fenster!
Sind die Wärmflaschen denn überhaupt noch heile?
Bäruhigend auch, daß die Nadeln, mit denen Du die "Schmetterlinge" aufgepiekst hast, nicht zu sehen sind.
Sach ma, weiß Deine Frau einglich von diesem Forum?
Reinweiße Grüße
Mich.a
IngoAlthoefer hat geschrieben:
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Interessantes Experiment.
Dürfen die Steine gar nicht mit der Maschine in Berührung kommen oder geht es nur darum, dass nach dem Waschen keine Steine in der Maschine liegen? Im ersten Fall sind die Wärmflaschen ja bestens geeignet und unterstützen durch den begrenzten Platz im Inneren die Bildung von kleinen Komplexen noch. Ansonsten könntest du ja auch Wäschenetze verwenden. Wobei, wenn da mal eines aufgeht, könnte das doch mächtig Ärger geben. Bleib mal besser bei den Wärmflaschen.
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.
Hallo Doras,
DorasDanas hat geschrieben: