BSK Stammtisch am 14.04.2025
Endlich… ein Stammtisch, an dem der vom Termindruck arg gebeutelte Hofberichterstatter auch mal wieder teilzunehmen vermochte.
Für 20 Leute war reserviert... und es erschienen: exakt 20. Sen-sa-tio-nell!
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/61455-1744824615.jpg)
Über die leckeren Speisen und Getränke braucht nicht berichtet zu werden; Kartoffelkiste halt. Beim nächsten Mal verzichte ich jedoch besser auch auf die Zwiebeln, doch ich schweife besser nicht weiter vom Thema ab….
Bisher neu beim Stammtisch waren zwei Besucher. Zum einen Carsten, der dem Aufruf, MOCs mitzubringen, gefolgt ist und uns mit Vignetten auf 16x16 entzückte –besonders den Sonnenauf- oder Untergang finde ich klasse- Auch sein bereits bei Discord vorgestelltes Wohnzimmer-MOC im Minifig Maßstab einschließlich LEGO-Bastelecke hatte er live dabei.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/61455-1744824696.jpg)
Weiterer Besucher war Henry (alias „Heinrich“; wer den Discord-Chat verfolgt, hat von ihm letztlich auch schon etwas mitbekommen). Er hatte zwar kein physisches MOC dabei; dafür aber seinen Kopf voller Ideen für MicroCity-Architektur, in die er sich gerade voll „reinkniet“ (also ins Thema kniet, nicht in die Steine… soll ja angeblich schmerzhaft sein). Mit Sitzplatzwahl neben Pieter war klar: da sind zwei Informatiker unter sich, ich hab‘ nicht mehr viel verstanden.
Soviel allerdings: es wurde angeregt, vielleicht das Thema MicroCities als Unterbereich in den Discord-Server aufzunehmen. Die Idee hat schon was. Denn in MicroCities steckt ganz sicher viel Potential für tolle Collabs.
Und da wir gerade beim Thema Collabs sind: dem Stand der Dinge nach kann es wohl dazu kommen, dass die Moonbase dieses Mal auf ihren Blacktron-Bereich verzichten muss... schade, denn das Zeug hat einen coolen, eigenen Charme. Nun steckt aber in jeder Veränderung und jedem Verlust auch (mindestens) eine neue Chance. Und schließlich ist kaum eine Modellbau-Form so gut geeignet, sich an Veränderungen anzupassen wie LEGO. Also bekommen wir auch das hin.
Rundherum dehten sich die Gespräche emsig um den anstehenden SteineWahn! und die jeweiligen Pläne, Planänderungen und natürlich den allerwichtigsten Aspekt unseres Hobbys: die Einkäufe! Denn schließlich hat niemand jemals alle benötigten Teile beisammen (nun, außer vielleicht, man baut alles immer in nur einer Farbe. Richtig. Ich gewann aber irgendwie den Eindruck, dass Theklas entsprechender praktischer Tipp auf taube Ohren stieß). Also werden in nächster Zeit noch Teile eingekauft, was das Zeug hält. Hierzu konnten einige ihre umfassenden, leider zum Teil auch enttäuschenden Erfahrungen im Umgang mit dem Bestellservice unseres geliebten dänischen Herstellers berichten. Herauszuhören war, dass besonders bei der Servicehotline Lust und Frust oft dicht aneinanderklemmen. Nicht umsonst wandern ja gerne Tüten voller Teile gern auf dem „kurzen Dienstweg“ zwischen und AFOLs über die Tische. Übrigens @Brian: die Tüte voller 10884 „Hanf“-Blätter war ein echter Blickfang .
Die angekündigten Wettbewerbe zum SteineWahn! schienen insgesamt noch zögerlich aufgenommen zu werden. An einem „Miniland-Selbstportrait“ hatte ich mich bereits vor längerer Zeit versucht und das Ergebnis mitgebracht:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/61455-1744824767.jpg)
ansonsten hat zumindest JJ_In_Space das Thema schon anschaulich aufgegriffen. Ich gehe mal positiv denkend davon aus, dass sicherlich viele von uns ihre Ideen im Sinne des Überraschungseffekts bewusst noch bedeckt halten; schließlich sind z.B. die Platten-Cover-MOCs für das Besucherquiz noch „Verschlusssache“. Ein bisschen Spannung muss schließlich sein. Außerdem ist ja noch viel Zeit bis Mitte September.
Aber Obacht: Die Garten-, Urlaubs-, Fahrrad- und Grillzeit steht vor der Tür und so ein Sommer ist auch schnell vorbei. Also, liebe Leute: `ran ans Gestein!
In diesem Sinne
Euer BSK Hofberichterstatter
Michael (MRK Berlin)
Michael (MRKBerlin)
Thekla
, jopiek
, Brickup
, Larsvader
, jjinspace
, Legosternchen
gefällt das (6 Mitglieder)