dawaske
04.05.2025, 23:28

Editiert von
dawaske
04.05.2025, 23:39

LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was tun

Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Tagen das LEGO Detektivbüro (10246) bei Kleinanzeigen.de gebraucht gekauft. Leider hat der Verkäufer die OVP dann für den Versand allerdings nur in Packpapier gewickelt, sodass es kam wies kommen musste und die ursprünglich unversehrte Verpackung mit deutlichen Kampfspuren bei mir angekommen ist (siehe Fotos unten). Freundlicherweise hat mir der Anbieter nun angeboten, das Set ob der Beschädigungen wieder zurückzuschicken - auf eigene Kosten natürlich.
Die Frage ist jetzt, soll ich dieses Angebot wahrnehmen und mich um ein anderes Detektivbüro mit unversehrter OVP bemühen oder wirken sich die Beschädigungen im Falle eines Wiederverkaufs nicht relevant wertmindernd aus und ich kann mir den Aufwand sparen?
lg dawaske

OVP vor Versand:

[image]

Und danach:

[image]

[image]

[image]

[image]

Matze2903
05.05.2025, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von dawaske

+4Re: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

Hallo,

Du solltest dir ein paar Fragen stellen und dann dir selbst deine Frage beantworten.

1. Hast du dem Versender gesagt, das dir der Karton wichtig ist? Wenn ja, dann würde ich es zurückgeben.
2. welchen Preis hast du bezahlt? Wenn es günstig war, dann behalten, wenn es teuer war, also der Preis inklusive eines gut erhaltenen Kartons, dann zurückgeben.
3. Du denkst jetzt schon an Wiederverkauf? Komisch, aber dann zurückgeben.
LG MAtthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Thomas52xxx , mcjw-s , Scubamarco , Legomichel gefällt das (4 Mitglieder)

Matze2903
05.05.2025, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1PS: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

In Abhängigkeit vom aufgerufenen Preis würde ich bei Bricklink und anderen LEGOHändlern einen Umkarton erwarten, bei Ebay Kleinanzeigen nicht. Dort sind auch einfach Menschen, die ihr LEGO Set verkaufen und nicht AFOLs/LEGOsammler, Profiverkäufer sind. Daher würde ich immer erwähnen, das mir der perfekte Umkarton wichtig ist. Mir ist der Karton eher unwichtig, wenn es sich halt im Preis niederschlägt. Wir denken halt oft, das Dinge klar sind, was anderen halt nicht klar ist. Und jetzt viel Spaß beim "Was auch immer du tust".

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Ralf gefällt das

Luggi
05.05.2025, 08:24

+4Re: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

Hallo,
Wenn du das Set für dich aufbauen möchtest, würde ich einfach mit der Beschädigung leben. Ich persönlich verstehe den OVP-Hype sowieso nicht, wenn ich ein Set für mich persönlich zum Aufbauen kaufe, ist mir der Karton herzlich egal. Bei alten, original verschlossenen Sets mit Sammlerwert ist das natürlich etwas anders, da achte ich schon darauf, dass die Box nicht beschädigt ist, da sich sowas imaginär dem Sammlermarkt direkt wertmindernd auswirkt.
In deinem Falle macht das letztendlich wahrscheinlich im Wiederverkauf keinen großen Unterschied, da der Karton ja prinzipiell vorhanden ist. Zur Not verkaufst du es halt 5€ billiger. Aber letztendlich sind das wichtigste bei deinem Set die Steine…
Ganz nüchtern betrachtet ist das mit den Kartons sowieso ein absoluter Wahnsinn, es geht ja eigentlich um den Inhalt. Wenn man sich eine Küchenmaschine kauft, wird es wahrscheinlich 99% der Menschen komplett egal sein, ob diese ohne Umkarton versendet wird und der originale Karton beschädigt ist.

Thomas52xxx , Ben® , siegen , Legomichel gefällt das (4 Mitglieder)

dawaske
05.05.2025, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
dawaske
05.05.2025, 10:51

Re: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

Vielen Dank für eure Antworten!

Matze2903 hat geschrieben:

1. Hast du dem Versender gesagt, das dir der Karton wichtig ist? Wenn ja, dann würde ich es zurückgeben.

Nein leider nicht nachdem der Verkäufer schon auf die Frage ob das Set sicher komplett sei relativ genervt reagiert hat. Davon abgesehen sollte ein Umkarton bei Ware im Wert von mehreren Hundert Euro eigentlich Standard sein in meinen Augen, egal was verschickt wird.

2. welchen Preis hast du bezahlt? Wenn es günstig war, dann behalten, wenn es teuer war, also der Preis inklusive eines gut erhaltenen Kartons, dann zurückgeben.

Habe rund 200€ dafür gezahlt, also jetzt nicht über die Maßen viel aber auch kein Schnapper in meinen Augen.

3. Du denkst jetzt schon an Wiederverkauf? Komisch, aber dann zurückgeben.

Naja was heißt ich denke schon an Wiederverkauf. Grundsätzlich ist natürlich die Hoffnung, dass ich nie in die Situation komme das Set verkaufen zu müssen, aber man weiß ja nie...

Luggi hat geschrieben:
Ganz nüchtern betrachtet ist das mit den Kartons sowieso ein absoluter Wahnsinn, es geht ja eigentlich um den Inhalt.

Das ist schon klar, aber wenn der Markt das verlangt muss man sich da eben leider anpassen

Daher würde ich immer erwähnen, das mir der perfekte Umkarton wichtig ist. Mir ist der Karton eher unwichtig, wenn es sich halt im Preis niederschlägt. Wir denken halt oft, das Dinge klar sind, was anderen halt nicht klar ist. Und jetzt viel Spaß beim "Was auch immer du tust".

Normalerweise sag ich das den Verkäufern sogar immer explizit, wobeis dann auch wieder welche gibt, die sich direkt auf den Schlips getreten fühlen à la "für wie dumm hältst du mich eigentlich", weshalb ich mich nach der ersten genervten Antwort lieber zurückgehalten habe bevor der Verkauf gar nicht zustande kommt. Ist ein schmaler Grat...

Thomas52xxx
05.05.2025, 12:48

Editiert von
Thomas52xxx
05.05.2025, 13:29

dawaske hat geschrieben:

Normalerweise sag ich das den Verkäufern sogar immer explizit, wobeis dann auch wieder welche gibt, die sich direkt auf den Schlips getreten fühlen à la "für wie dumm hältst du mich eigentlich", weshalb ich mich nach der ersten genervten Antwort lieber zurückgehalten habe bevor der Verkauf gar nicht zustande kommt. Ist ein schmaler Grat...

Das klingt mir nach einer bewussten Entscheidung. Du wolltest das Set haben, obwohl der Verkäufer den Eindruck hinterlassen hat, möglicherweise ein eher schwieriger Zeitgenosse zu sein.

Brickset listet das Set gebraucht für 264€. Die dort angegebenen Preise halte ich meist für realistisch. wenn Du kanpp über 200€ bezahlt hat, dann ist das trotz des beschädigten Kartons eher ein guter Preis. Dann passt das doch trotz des Mangels.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

mcjw-s , Monsieur Greenhorn , nicolausimausi , siegen gefällt das (4 Mitglieder)

DorasDanas
05.05.2025, 16:32

+1Re: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

dawaske hat geschrieben:

[...] Leider hat der Verkäufer die OVP dann für den Versand allerdings nur in Packpapier gewickelt, sodass es kam wies kommen musste und die ursprünglich unversehrte Verpackung mit deutlichen Kampfspuren bei mir angekommen ist (siehe Fotos unten). Freundlicherweise hat mir der Anbieter nun angeboten, das Set ob der Beschädigungen wieder zurückzuschicken - auf eigene Kosten natürlich.
Die Frage ist jetzt, soll ich dieses Angebot wahrnehmen und mich um ein anderes Detektivbüro mit unversehrter OVP bemühen oder wirken sich die Beschädigungen im Falle eines Wiederverkaufs nicht relevant wertmindernd aus und ich kann mir den Aufwand sparen?
lg dawaske

Einwickeln in Papier ist aus meiner Sicht ein No-Go-Versand. Außer man wird vorher explizit darauf hingewiesen. So eine einfache Umwicklung hebelt ja auch die Vorschriften der Paketdienste für eine ordnungsgemäße Verpackung aus. Du kannst natürlich versuchen, einen Versicherungsfall daraus zu machen. Stell dich auf einen Kampf ein, den du vermutlich verlieren wirst. Wobei, der Versender ist der Vertragspartner des Paketdienstes, daher müsste der diesen Kampf ausfechten. Und würde ihn vermutlich wegen unzureichender Verpackung verlieren.

Aber dieses Brimborium, das immer um perfekte OVP und MISB etc. gemacht wird, werde ich nie verstehen. Wofür die Verpackung? Ich sehe es so: Warum soll ich Geld für die Miete einer größeren Wohnung ausgeben, um leere Kartons lagern zu können? Damit ich am Ende - falls ich mal was verkaufe - etwas mehr Geld dafür bekomme und die Miete für die größere Wohnung wieder drin habe? Nö. Daher entsorge ich Verpackungen nach dem Kauf regelmäßig.

Es scheint allerdings beim Durchschnittskunden so zu sein, dass die Erwartung an einen perfekten Zustand der Verpackung eines Spielzeugs der Firma Lego mit dem Wert des Sets steigt... Dilemma. Insofern die Antwort auf deine Frage: Bei den meisten Kunden würde sich die Beschädigungen im Falle eines Wiederverkaufs relevant wertmindernd auswirken, ja.

Mein Tipp:
1. Set aufbauen und Spaß dabei/daran haben. Nicht lange rumstehen lassen, damit es nicht zustaubt.
2. Irgendwann als "gebraucht, nur 1x aufgebaut, Zustand wie neu" weiterverkaufen. Bei gebrauchten Sets ist der Zustand der Verpackung nicht mehr ganz so relevant.

Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.

siegen gefällt das

Carrera124
05.05.2025, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

DorasDanas hat geschrieben:

Aber dieses Brimborium, das immer um perfekte OVP und MISB etc. gemacht wird, werde ich nie verstehen. Wofür die Verpackung? Ich sehe es so: Warum soll ich Geld für die Miete einer größeren Wohnung ausgeben, um leere Kartons lagern zu können? Damit ich am Ende - falls ich mal was verkaufe - etwas mehr Geld dafür bekomme und die Miete für die größere Wohnung wieder drin habe? Nö. Daher entsorge ich Verpackungen nach dem Kauf regelmäßig.

Das mag deine persönliche Meinung sein. Und dadurch, dass viele Leute so handeln wie du, ergibt sich dass es irgendwann weniger originale OVPs als zugehörige Sets gibt.
Nichtsdestotrotz ist es Fakt, dass eine vorhandene OVP - nicht nur bei Lego - wertsteigernd ist.
Entsprechend ist es sehr ärgerlich, wenn eine OVP durch inkompetente Verkäufer - bzw. deren nachlässige Versandverpackung - beschädigt wird.
Schließlich macht es seitens des Käufers schon einen Unterschied, ob man sich für ein Angebot mit OVP entscheidet, oder eines ohne OVP.

Grüße an meinen Stalker

Micha2
06.05.2025, 09:18

Editiert von
Micha2
06.05.2025, 09:34

+1Re: LEGO Set (10246) gebraucht gekauft, OVP beim Versand beschädigt wg. schlechter Verpackung - was

Aber dieses Brimborium, das immer um perfekte OVP und MISB etc. gemacht wird, werde ich nie verstehen. Wofür die Verpackung?

In der Theorie hast du natürlich recht: Der Wunsch nach einer OVP (dazu noch möglichst unbeschädigt) ist im Grunde recht irrational. Zumindest, was gebrauchte Sets betrifft. Wenn etwas als "neu" verkauft wird, dann sollte natürlich auch die Verpackung dabei sein, und zwar unbeschädigt.

Dennoch gibt es Leute, die auch bei gebrauchten Sets Wert auf die OVP legen. Hat vielleicht auch einen psychologischen Aspekt: Gerade bei gebrauchten Sets kann man sich ja trotz aller Beteuerungen der Verkäufer nicht immer darauf verlassen, dass auch alle Teile dabei sind, die dabei sein sollen. Da suggeriert eine OVP in gutem Zustand vielleicht, dass der Anbieter auch mit dem Inhalt sorgfältig umgegangen ist, wenn das auch auf die Verpackung zutrifft.

Und selbst wenn das alles nicht zutrifft und es völlig irrational ist: Manche Leute wollen einfach die OVP. Ob das sinnvoll/rational ist oder nicht. Genau, wie sie ein spezielles Set wollen und nicht einfach irgendeines. Oder keines. Denn im Grunde könntest Du das gleiche Argument auch für das Set als solches bringen: Steht nur rum, braucht Platz, kostet Miete - wozu?
Antwort: Weil man es will und Spaß daran hat.

Carrera124 gefällt das

Scubamarco
07.05.2025, 11:33

Aber dieses Brimborium, das immer um perfekte OVP und MISB etc. gemacht wird, werde ich nie verstehen. Wofür die Verpackung?

Vielleicht mal aus der Sicht eines Nicht Fanboys.
Ich lasse meine Set ja nicht aufgebaut. Irgendwann müssen sie wieder zerlegt und wenn ich sie nicht verkaufen will, auch wieder verpackt
werden werden. Plastekiste kosten Geld und eine Tüte ist doch etwas schnöde. Aber dank Karton kann es sauber gelagert werden, sieht
auf dem Dachboden gut aus und man findet es auch fix wieder.
Der Vorteil beim Verkauf ist dann nur ein Bonus. Aber ehrlich, gebraucht kaufe ich schon lieber mit einem gut erhalten Karton.
Das mag irrational sein, aber ein Karton zeigt auch die Wertschätzung des Vorbesitzers und lässt darauf hoffen das der Rest ebenfalls
gut erhalten und vollständig ist.

Gruß
Marco

to brick or not to brick

Carrera124 gefällt das

dawaske
08.05.2025, 14:42

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das klingt mir nach einer bewussten Entscheidung. Du wolltest das Set haben, obwohl der Verkäufer den Eindruck hinterlassen hat, möglicherweise ein eher schwieriger Zeitgenosse zu sein. [...] wenn Du kanpp über 200€ bezahlt hat, dann ist das trotz des beschädigten Kartons eher ein guter Preis.

Ja klar wollte ich das Set haben. Bei 200€ vollständig inkl. BA und intaktem Karton kann man sich grundsätzlich nicht beschweren. Aber dass der Verkäufer das Paket dann für den Versand mehr oder weniger nur in Geschenkpapier wickelt sollte m.E. trotzdem nicht sein, das sehe ich ähnlich wie @Carrera124.

Einwickeln in Papier ist aus meiner Sicht ein No-Go-Versand. Außer man wird vorher explizit darauf hingewiesen. So eine einfache Umwicklung hebelt ja auch die Vorschriften der Paketdienste für eine ordnungsgemäße Verpackung aus. […] Stell dich auf einen Kampf ein, den du vermutlich verlieren wirst.

Den Versand zu reklamieren werde ich dem Verkäufer vielleicht auch noch raten nachdem mir Hermes nun bereits ein zweites Paket mit einer fetten Schramme vor die Tür gelegt hat. Auch hier war die OVP natürlich nur in Packpapier eingewickelt…

[image]

[image]

Es scheint allerdings beim Durchschnittskunden so zu sein, dass die Erwartung an einen perfekten Zustand der Verpackung eines Spielzeugs der Firma Lego mit dem Wert des Sets steigt... Dilemma. Insofern die Antwort auf deine Frage: Bei den meisten Kunden würde sich die Beschädigungen im Falle eines Wiederverkaufs relevant wertmindernd auswirken, ja.

Das, plus was @Micha2 und @Scubamarco geschrieben haben: so ein vorhandener, gut erhaltener Karton sagt im Idealfall auch was über den Verkäufer aus.