Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Tagen das LEGO Detektivbüro (10246) bei Kleinanzeigen.de gebraucht gekauft. Leider hat der Verkäufer die OVP dann für den Versand allerdings nur in Packpapier gewickelt, sodass es kam wies kommen musste und die ursprünglich unversehrte Verpackung mit deutlichen Kampfspuren bei mir angekommen ist (siehe Fotos unten). Freundlicherweise hat mir der Anbieter nun angeboten, das Set ob der Beschädigungen wieder zurückzuschicken - auf eigene Kosten natürlich.
Die Frage ist jetzt, soll ich dieses Angebot wahrnehmen und mich um ein anderes Detektivbüro mit unversehrter OVP bemühen oder wirken sich die Beschädigungen im Falle eines Wiederverkaufs nicht relevant wertmindernd aus und ich kann mir den Aufwand sparen?
lg dawaske
OVP vor Versand:
Hallo,
Du solltest dir ein paar Fragen stellen und dann dir selbst deine Frage beantworten.
1. Hast du dem Versender gesagt, das dir der Karton wichtig ist? Wenn ja, dann würde ich es zurückgeben.
2. welchen Preis hast du bezahlt? Wenn es günstig war, dann behalten, wenn es teuer war, also der Preis inklusive eines gut erhaltenen Kartons, dann zurückgeben.
3. Du denkst jetzt schon an Wiederverkauf? Komisch, aber dann zurückgeben.
LG MAtthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Thomas52xxx , mcjw-s , Scubamarco , Legomichel gefällt das (4 Mitglieder)
In Abhängigkeit vom aufgerufenen Preis würde ich bei Bricklink und anderen LEGOHändlern einen Umkarton erwarten, bei Ebay Kleinanzeigen nicht. Dort sind auch einfach Menschen, die ihr LEGO Set verkaufen und nicht AFOLs/LEGOsammler, Profiverkäufer sind. Daher würde ich immer erwähnen, das mir der perfekte Umkarton wichtig ist. Mir ist der Karton eher unwichtig, wenn es sich halt im Preis niederschlägt. Wir denken halt oft, das Dinge klar sind, was anderen halt nicht klar ist. Und jetzt viel Spaß beim "Was auch immer du tust".
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Ralf gefällt das
Hallo,
Wenn du das Set für dich aufbauen möchtest, würde ich einfach mit der Beschädigung leben. Ich persönlich verstehe den OVP-Hype sowieso nicht, wenn ich ein Set für mich persönlich zum Aufbauen kaufe, ist mir der Karton herzlich egal. Bei alten, original verschlossenen Sets mit Sammlerwert ist das natürlich etwas anders, da achte ich schon darauf, dass die Box nicht beschädigt ist, da sich sowas imaginär dem Sammlermarkt direkt wertmindernd auswirkt.
In deinem Falle macht das letztendlich wahrscheinlich im Wiederverkauf keinen großen Unterschied, da der Karton ja prinzipiell vorhanden ist. Zur Not verkaufst du es halt 5€ billiger. Aber letztendlich sind das wichtigste bei deinem Set die Steine…
Ganz nüchtern betrachtet ist das mit den Kartons sowieso ein absoluter Wahnsinn, es geht ja eigentlich um den Inhalt. Wenn man sich eine Küchenmaschine kauft, wird es wahrscheinlich 99% der Menschen komplett egal sein, ob diese ohne Umkarton versendet wird und der originale Karton beschädigt ist.
Thomas52xxx , Ben® , siegen , Legomichel gefällt das (4 Mitglieder)
dawaske
05.05.2025, 10:44
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
dawaske
05.05.2025, 10:51
Vielen Dank für eure Antworten!
Matze2903 hat geschrieben:
Thomas52xxx
05.05.2025, 12:48
Als Antwort auf den Beitrag von dawaske
Editiert von
Thomas52xxx
05.05.2025, 13:29
dawaske hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
mcjw-s , Monsieur Greenhorn , nicolausimausi , siegen gefällt das (4 Mitglieder)
dawaske hat geschrieben:
Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.
siegen gefällt das
DorasDanas hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Micha2
06.05.2025, 09:18
Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas
Editiert von
Micha2
06.05.2025, 09:34
Carrera124 gefällt das