Hallo zusammen,
ich habe beim Aufräumen alte LEGO-Sets aus den 1950er- und 60er-Jahren gefunden – teilweise mit Originalverpackung, teils lose, aber in gutem Zustand. Darunter sind unter anderem Sets wie 210, 220, 221, 227, 229 usw.
Ich würde die Sammlung gerne verkaufen, habe aber keine Vorstellung, was realistische Preise sind und wo ich das am besten machen kann – Bricklink, eBay, Sammlergruppen?
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung, der mir sagen kann:
• was man für die einzelnen Sets (ungefähr) fordern kann?
• ob es sich lohnt, alles einzeln zu verkaufen oder als Sammlung?
• wo ich die besten Chancen auf faire Preise habe?
Ich bin über jeden Tipp dankbar
Monsieur Greenhorn gefällt das
Hallo,
danke für die schönen Fotos. Mich hat direkt das erste
Bild an meine LEGO-Kindheit erinnert. So einen Leuchtstein
hatte ich auch, auch mit diesem vergilbten Transparent.
Viele Grüße, Ingo.
Rost brennt. Alles wird gut !
westzipfler
22.05.2025, 09:15
Als Antwort auf den Beitrag von Lia2310
Editiert von
westzipfler
22.05.2025, 09:24
Hallo Lia,
das ist mal wieder mein Historian-Part hier in diesem Forum :-).
Als Sammler u.a. der historischen Sets kann ich dir gerne meine Einschätzung geben.
Ich besitze fast 200 dieser Schachteln aus den jeweiligen Zeitepochen mit unterschiedlichen Layout von 1954/55 bis in die 70er Jahre.
Deine Schachteln sind die erste Generation mit dreistelliger Setnummer.
Die sind aus der Zeit ab Weihnachten 1956/57 - Weihnachten 1958/59
Das Motiv, das LOGO und der weißer Schuber sind Belege dafür.
Ab 1958 waren die Schuber schwarz,
die Kinder älter (sind übrigens Kjeld, Gunhild und Hanne, die Kids von Ole Kirk Kristiansen, der damalige Eigentümer von LEGO, Kjeld wurde sein Nachfolger)
und das LOGO hat sich geändert.
Wie Thekla geschrieben hat ist das Auto kein LEGO.
Die roten Dachpfannen im letzten Foto stammen vom Hersteller PUWI, ebenfalls ein dänisches Produkt aus dieser Zeit.
Nun zum Wert:
210 und 212 sind etwas wertvoller , ca. 25 € - 30 €
245 ca. 15 - 20 €
alle anderen (220,221,227,223,229) sind Standardsets, ca. 10 - 15 € /Stück
Kaufinteressenten gibt es national über kleinanzeigen oder bei vorhandenem Facebook Account international auch in einer speziellen Sammlergruppe.
Oder in der eBucht unter "LEGO 1/87" einstellen. Hier tummeln sich die meisten Interessenten.
Gruß aus dem Museum
Sven
Thekla , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Ben® , friccius , Ralf , Legobecker , Brixe , Pudie® , mcjw-s , 66er gefällt das (11 Mitglieder)
Lia2310 hat geschrieben:
IngoAlthoefer gefällt das
Hallo Ben,
deine Frage habe ich nochmals als Impuls aufgenommen und mich bei TLG erkundigt.
Es war aber wohl so, dass die allerersten, very first ones, um 1957 normale 1x2 Steine waren, in die ein rundes Loch mit der Hand gebohrt wurde.
Später, so ab 1958, wurde eine 1x2 Mold umgearbeitet und es wurden " Mouse holes" eingefräst, um für das Set #245 die Steine zu produzieren.
Gruß Sven
ThomaS , IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , Ben® , 66er gefällt das (5 Mitglieder)
Hi Thelka,
da gibt es einen sehr guten Freund aus meiner Region (Heerlen, Niederlande), den ich als Sammlerfreund des alten Zeugs von seiner Pubertät (damals 16 Jahre) an begleite.
Er ist heute 28 Jahre und hat seinen Traum wahr gemacht. Nach Studium "Industriedesign" und Praktikum in Billund hat TLG ihn direkt dort behalten.
Er arbeitet nun als Set-Designer für LEGO City (z.B. 60419, 60441, 60426, LEGO City Adventskalender 2024 und jetzt auch 2025 und andere) und seine Frau/Freundin an der International School of Billund.
Sie haben sich ein schönes Häuschen direkt in Billund gekauft und lernen fleißig Dänisch. Wie man das so macht, wenn man jung ist und seinen Traum lebt.
Wir schreiben uns nahezu wöchentlich oder täglich mehrmals und da er auch sehr an der Historie interessiert ist, kann er solche Fragen direkt im Haus klären.
Wohl dem, der gut vernetzt ist :-)
LG Sven
IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , Andi , Matze2903 , Ben® , Thomas52xxx , ThomaS , 66er , friccius , Thekla , mcjw-s gefällt das (11 Mitglieder)
Thomas52xxx , westzipfler gefällt das