![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1748316838.jpg)
hassel62 gefällt das
HAllo, man kann sich darüber aufregen oder nicht. Ist ja zum Glück nicht der Einzige Händler. Aber das Unverständnis darüber verstehe ich nicht.
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Monsieur Greenhorn , siegen gefällt das
Hi Matthias,
hast Du Dich mit der Frage, wie der Preis zustande kommt, schon an den Kundenservice gewendet?
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
Monsieur Greenhorn , tschago gefällt das
SuklaaTalvella hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Monsieur Greenhorn , tschago , siegen gefällt das
Moin,
man kann natürlich lospoltern und "Inkomptenz" und "Dummheit" schreien.
Man kann aber auch schnell mal nachdenken...und aus seiner Bricklink-Erfahrung übertragen:
Der Artikel wird eingestellt (vermutlich durch hochladen einer Excel-Tabelle o.ä.) mit 0.10 $ct... der Rechner zeigt Dir nach Umrechnung und Rundung 0,10€ct an. Er sieht ja, daß du aus dem Land kommst, in dem Komma und Punkt richtig verwendet werden.
Jetzt kommt der nächste Mitarbeiter und lädt eine neue Liste hoch, mit neuen Artikelnummern und dem winzigen Unterschied, daß da 0,10$ct stehen. Der Amerikanisch rechnende Rechner rechnet also daraus also die 10$ in 9,58€ um. Und der Mitarbeiter wird mit Sicherheit nicht nochmal die Einzelpreise überprüfen.
Ansonsten siehe Thomas.
Gruß
Ben® , Monsieur Greenhorn , friccius , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Rauy , Monteur , Tagl , ako66_ , Matze2903 , Navigation , Jojo , Marmaris , siegen , freakwave gefällt das (15 Mitglieder)
Hi
Die amerikanische Idee von Jürgen hat einen gewissen Charme; passen tut sie wegen des (angenommenen) Normalpreises von 0,36 € allerdings nur sehr bedingt.
Und die Tatsache, dass Menschen Fehler machen, ist natürlich richtig.
Nichtsdestotrotz habe ich noch gelernt, dass ich meine Ergebnisse nochmal überprüfen soll. Und hier gibt es ein Sammelsurium von Merkwürdigkeiten, welche nicht einfach übersehen werden können - und der Lagerbestand war schon vor 2 Wochen mehr als 3x so teuer.
Diese Abweichungen ergeben durchaus die Berechtigung zum Meckern aus Kundensicht statt glücklich zu konstatieren: "Dann eben nicht!"
lg Henriette
Monsieur Greenhorn , Andi gefällt das
JuergenL hat geschrieben:
Ich stimme Dir ja zu, der Laden ist grottig. War er immer schon. Wird er immer bleiben.
Der Modellbauverein hat EINEN ITler der an der Seite bastelt. Der hat den Überblick und weiß auch wo es klemmt wenn es klemmt.
DIE FIRMA hat hunderte Leute auf der ganzen Welt verstreut in der IT. Die software wird eingekauft, zurechtgefrickelt, Module zugekauft, selbst ein paar Codezeilen dazugeschrieben. hier und da ein paar Externe und Sub-Sub-Unternehmer. Keiner hat den Überblick. Am ende muss alles funktionieren. Für schön gibts kein Fleißkärtchen.
Zu den unterschiedlichen Preisen bei den Farben:
1) Preise werden anhand der Produktionskosten berechnet. Wenn von weiß 200.000stk hergestellt wurden ergeben sich Produktionskosten von sagen wir mal 1ct... machen wir mit dem Umrechenfaktor 10 10ct Verkaufspreis draus. Von grün wurden aber nur 50.000 gespritzt. Die Fixkosten für die Umrüstung der Maschinen schlagen anteilig natürlich mehr zu Buche als die Stückkosten, macht also 3,6ct x10 = 36ct
2) Es gab auch mal die Unterscheidung PaB und Service/Ersatzteil. (k.a. Obs das immer noch gibt, ich meine gelesen zu haben, das sollte zusammengelegt werden) Unterschiedliche Bearbeitung der Bestellung, unterschiedliche Preise.
Man kann sich jetzt aufregen. Meine Lebenserfahrung (insbesondere der letzten 5...6...7 Jahre) sagt mir: Man kann es auch sein lassen. Es gibt Wichtigeres im Leben und das ist viel zu kurz.
friccius , Ben® , MTM , Andi , Dirk1313 gefällt das (5 Mitglieder)
Es hat ja schon genug Erklärungsversuche gegeben, daher schweife ich einfach mal in Anekdoten ab.
Es gab eine Zeit, da musste man seine Service-Einzelteile-Bestellung noch telefonisch bestätigen.
Da ging ein Mitarbeiter mit Dir durch die Bestellung und hat dann alles bestätigt.
Und trotzdem konnte man Teile „kaufen“ für 0 Euro.
Ja wirklich: kostenloses Lego - die Person am Telefon kam nicht darauf das zu hinterfragen.
Denn es hatten sich schon immer Fehler eingeschlichen und so waren Teile ohne Preise im System, z.B. PF Weichen.
Das Problem hat man dann, vermutlich durch eine sehr einfache Überprüfung in der Software, gelöst.
Es ist gut möglich, dass die Preise jetzt durch irgendeinen Algorithmus berechnet werden dem scheinbar eine geeignete Plausibilitätsprüfung fehlt.
Ganz sicher gibt es aber inzwischen eine Prüfung ob der Preis „0“ Euro ist.
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
Matze2903 gefällt das
JuergenL hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
ThomaS
01.06.2025, 19:07
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
ThomaS
01.06.2025, 19:09
Thomas52xxx hat geschrieben:
friccius , Thomas52xxx , Dirk1313 , Matze2903 , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)
Gruß
Marco
to brick or not to brick
Scubamarco hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Monsieur Greenhorn , friccius , siegen , Feanor gefällt das (4 Mitglieder)