Ogelogel
07.06.2025, 16:45

Tütchen passen nicht zu Sets

Hallo,

dies ist mein erster Besuch hier und mein erster Post. Ich hoffe, ich habe ihn richtig einsortiert.

Ich habe auf dem Flohmarkt günstig zwei Architecture Sets gekauft, 21042 Statue of Liberty und 21028 New York City. Die Verkäuferin konnte mir keine Gewähr geben, dass die Tütchen darin die richtigen sind.

In beiden Sets befinden sich 5 Tütchen (jeweils 1-5 nummeriert). Diese sind allerdings auf Papier und somit undurchsichtig. Die Nummern auf den Tütchen lauten 6536212, 6536204, u.ä.
Sie sind also nicht passend zu den Setnummern.

Ich habe jetzt eine Tüte aus dem NYC Set geöffnet, aber die Teile passen weder zu diesem noch zu dem anderen Set.

Weiß jemand, wie ich anhand der Nummern auf den Tütchen herausfinden kann, was der Inhalt ist? Ich möchte nur ungern alle Tütchen aufreißen, um dann festzustellen, dass sie zu einem ganz anderen Set gehören, zu dem ich nicht mal eine Anleitung habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

[image]

[image]

[image]

Turez
07.06.2025, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ogelogel

Re: Tütchen passen nicht zu Sets

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier, und mein Beileid, dass du nicht die erhofften Sets bekommen hast.

Die Nummern auf den Tüten sagen an sich nichts über den Inhalt oder das zugehörige Set aus. Du kannst sie in das Suchfeld bei https://brickset.com/ eingeben. Dort werden Nummern gesammelt, genau um einzelne Tüten zuordnen zu können. Allerdings sind längst nicht alle Nummern dort verzeichnet, die von dir genannten habe ich leider nicht gefunden.

Wenn du sowieso schon eine Tüte geöffnet hast, zeig hier mal ein Foto des Inhalts. Damit sollte sich das Set identifizieren lassen. Aufgrund des Nummernkreises (653xxxx) tippe ich auf ein relativ neues Set. PDF-Anleitungen findest du auch online bei LEGO.

Viele Grüße
Jonas

Ogelogel
08.06.2025, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Hallo Jonas,

danke für deine Nachricht. Dies ist der Inhalt von Tüte 1.

[image]

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier, und mein Beileid, dass du nicht die erhofften Sets bekommen hast.

Die Nummern auf den Tüten sagen an sich nichts über den Inhalt oder das zugehörige Set aus. Du kannst sie in das Suchfeld bei https://brickset.com/ eingeben. Dort werden Nummern gesammelt, genau um einzelne Tüten zuordnen zu können. Allerdings sind längst nicht alle Nummern dort verzeichnet, die von dir genannten habe ich leider nicht gefunden.

Wenn du sowieso schon eine Tüte geöffnet hast, zeig hier mal ein Foto des Inhalts. Damit sollte sich das Set identifizieren lassen. Aufgrund des Nummernkreises (653xxxx) tippe ich auf ein relativ neues Set. PDF-Anleitungen findest du auch online bei LEGO.

Viele Grüße
Jonas

cimddwc
08.06.2025, 10:24

+3Re: Tütchen passen nicht zu Sets

Hallo,

das sieht stark nach der Freiheitsstatue aus. Wenn du Glück hast, sind also nur die Tüten der beiden Sets durcheinandergebracht worden.

Grüße,
Andreas

Monsieur Greenhorn , Rauy , Ogelogel gefällt das

SuklaaTalvella
08.06.2025, 10:25

Editiert von
SuklaaTalvella
08.06.2025, 10:30

+1Re: Tütchen passen nicht zu Sets

Wenn ich bei BrickLink darüber suche, in welchen Sets das Teil 3045 in beige vorkommt, komme ich zu dem Schluss, dass die Teile zur Freiheitsstatue gehören müssen. Alle Teile aus der Tüte kommen dort in Abschnitt 1 vor. Es fehlen allerdings auch jede Menge Teile. Es gab ursprünglich vermutlich mehrere Tüten mit Aufdruck "1". Was Sinn ergibt, denn so eine Menge Teile wird nie in eine einzige Tüte gepackt.

PS: Sets mit Teil 3045 in beige bei BrickLink

Ogelogel gefällt das

Turez
08.06.2025, 12:29

+2Re: Tütchen passen nicht zu Sets

Hallo,

danke für das Bild. Wie von den Vorschreibern schon angemerkt, gehört diese Tüte in der Tat zur Freiheitsstatue. Anscheinend wurde dieses Set kürzlich von Plastik- auf Papiertüten umgestellt, denn es ist schon 2018 erschienen, Papiertüten gibt es aber erst seit 1-2 Jahren. Daher ist es schwierig, online Bilder der Papiertüten aus diesem Set zu finden - fast alle Rezensionen und Aufbauvideos, die es zu diesem Set gibt, stammen noch aus der Zeit der Plastiktüten. Hier habe ich aber immerhin eines gefunden:
https://www.youtube.com/shorts/3TgpZBBVzfs

Dort meine ich zu erkennen, dass für die Bauschritte 1-5 jeweils eine große und eine kleine Tüte enthalten sind, also zehn Tütchen insgesamt. Eine der großen Tüten (glaube Nummer 2) hat die Nummer 6536219. Wenn du eine Tüte mit dieser Nummer hast, würde ich sagen, dass alle deine Tüten zur Freiheitsstatue gehören. New York City würde dann fehlen.

Viele Grüße
Jonas

Ogelogel , Monsieur Greenhorn gefällt das

Ogelogel
08.06.2025, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise. Dann ist zumindest ein Set scheinbar vollständig.

Einen schönen Sonntag in die Runde!

Gesamter Thread: