Hallo,
ich habe gerade das Set 31217 auf Rechnung bei Lego bestellen wollen. Bisher liefen (bei mir ca. die letzten 7 Jahre) Bestellungen auf Rechnung ohne Probleme. Das es dann ein Limit gab ist verständlich. Aus welchen Variablen sich das persönliche Limit ergab konnte mir Lego all die Jahre nicht benennen. Ok!
Jetzt ist für die Rechnungsbestellung eine Firma zwischen mir und Lego dazwischen geschaltet. Nennt sich Riverty. Warum das so sein muß ergibt sich nicht auf der Legoseite. Bewertungen dieser Firma im Internet sind auch nicht so dolle.
Hier ein Auszug der Datenschutzrichtlinie dieser Firma:
Zitat Anfang
"3.1. Informationen, die Sie an uns weitergeben
Sie stellen uns persönliche Informationen zur Verfügung, wenn Sie einen unserer Dienste nutzen, z.B. die Zahlung für eine Bestellung auf der Webseite eines Händlers oder eines Marktplatzes mit einer der Zahlungsmethoden von Riverty abwickeln oder uns kontaktieren. Abhängig davon, welchen Dienst Sie von uns nutzen, sind folgende Informationen betroffen:
Kontaktdaten und persönliche Angaben wie Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Ausweisnummer.
Zahlungsinformationen wie Rechnungsinformationen, Kontonummer."
Zitat Ende
Fehlt nur noch die Augenfarbe und Schuhgröße.
Ich habe den Service informiert, dass sie jetzt einen Kunden deswegen weniger haben.
Sicherlich ist es Lego wurscht ob ich nach über mehreren tausend Euro Bestellungen weiterhin kaufe. Aber vielleicht bin ich nicht der Einzige den das verärgert.
Meine Regierung ist sicherlich nicht sauer, denn unsere Wohnung quillt von Klemmbausteinen über!
husky734 , Tilli , cubo , mkolb , tamope1406 , Valkon , mcjw-s gefällt das (7 Mitglieder)
Das wird ein Inkassobüro sein.
Wenn man bei Deutschen Händlern auf Rechnung kauft, dann kauft man meistens über Klarna ein.
Moin, moin,
ja, es scheint bei Lego eine Umstellung beim "Kauf auf Rechnung" gegeben zu haben.
Man wird direkt zu "Riverty" weitergeleitet. Das eingeben meines Geburtsdatums hatte nicht den gewünschten Erfolg, somit war für mich der Rechnungseinkauf nicht mehr möglich.
Keine gute Entwicklung, denn nun bleiben ja nur noch die Karten und sonstigen Zahlungsanbieter.
Die Kunden werden mal wieder ... .
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/mcjws/901457027807.sized.png)
Ich kaufe nur über Rechnung bei Lego und habe auch beim letzten Mal von „Riverty“ eine Rechnung bekommen. Nach Recherche, ob das okey ist, hab ich bezahlt und daraufhin von Lego direkt die Rechnung mit 00,00-. bekommen. Da die ja sowieso eine Rechnung (00,00 Euro) als Bestädigung schicken, hätten die das über Riverty auch sparen können. Meine Meinung.
rolfk hat geschrieben:
Wenn Firmen ihren Kunden nur die Möglichkeit zur Bezahlung einer Bestellung Zahlungsdienstleister aufzwingen, sind sie für mich nicht seriös. Andere die nicht auf Rechnung Bestellungen annehmen haben meistens Vorkasse als Möglichkeit. Selber meide ich Firmen die nur Dienstleister nutzen. Ich brauche nicht mit 71 Jahren zig verschiedene Apps um bezahlen zu können (kann meine Schnürsenkel auch ohne App binden).

Aktuell habe ich so lange gesucht um auf Vorkasse bzw. Rechnung die Etiketten für die berühmten Kleinteilemagazine zu bekommen.
Das Set 31217 wollte ich bestellen. Auch gefällt mir der Klempner Mario in seinem Auto. Ich werde mir diese über andere Verkäufer nicht kaufen. Damit belohne ich Lego noch in ihrer "Kundenfreundlichkeit". Die 60.- Euro für den Tiger habe ich nicht für Klemmbausteine ausgegeben, sondern einem Tierheim gespendet. Warum?
https://www.1000steine.de...amp;id=478884#id478884
Trotz des fehlenden Platzes baue ich weiter. Meine Regierung hat nichts dagegen. Wirklich wahr, sie hat heute früh ein neues Mosaik in "Auftrag" gegeben.
Als "Buße" für meine Kritik an Lego baue ich gerade ein Set aus diamond blocks.
Hallo,
als ebenfalls alter Knochen, (ich bin auch Baujahr 54), habe ich mir, als die "einfache" Bezahlung per Kreditkarte durch meine Bank nahezu unmöglich gemacht wurde, schon vor Jahren ein PayPal Konto angelegt, um meine Einkäufe im Internet zu bezahlen,
Ich möchte jetzt keine Reklame für die machen, es ist halt für mich der bequemste Weg meine Einkäufe zu bezahlen, da ich online Banking ablehne und sog. beleghafte Überweisungen zum einen bei meiner Hausbank richtig Geld kosten und zum anderen das Eintragen der "IBAN Riemen" für mich als älteren Menschen ein Horror ist. (Das ist dann die Nummer mit dem Vergrößerungsglas).
Gruß
R.G.
Franz112
03.07.2025, 14:40
Als Antwort auf den Beitrag von Franz112
Editiert von
Franz112
03.07.2025, 14:43
Hallo rgbs,
das freut mich hier jemand meines Jahrganges anzutreffen. Selber komme ich mit Zahlen klar auch mit den langen Würmern. Das Hobby mit den Klemmbausteinen ist ein gutes Gedächtnistraining für ältere Menschen. Besser noch wenn man z.B. sich selber etwas aus denkt. Ich benutze studio. iO dazu, baue auch aber so aus dem Kopf daher. Welchen Zahlungsdienstleister man nutzt ist jedem selbst überlassen. In Fragen Datensicherheit bin ich mit einem Fachmann (wirklichen Experten) in der Familie ausgestattet. Übrigens, der Auftrag für ein neues Mosaik ist weiter gediehen. Es wird wieder ein Hundegesicht, aber diesmal nicht von unserer Enkelhündin. Das Gesamtbild ist schon mit Photoshop in 36 Dateien für 36 16x16 Bauplatten zerlegt. Nun muß ich für jedes Bild eine studio Datei anfertigen. Eine Fleißarbeit.
Ansonsten zur Frage der langen Kontonummern kann ich Dich beruhigen. Es wird noch besser, wenn im Oktober der digitale Euro kommt.
Dieser Beitrag wurde gelöscht.