vada
29.06.2025, 14:55

+14Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Hallo,

heute ist Briefpost ja eher aus der Mode gekommen.
Wer dennoch mal einen Brief versenden will, erhält gerade eine 95ct - Marke der Deutschen Post,
die zu unserem Hobby passt!

Wenn sie in der Postagentur in Eurer Nähe vergriffen ist, im Online-Shop der Post ist sie verfügbar.

Gruss Vada

[image]

Monsieur Greenhorn , Legomichel , Larsvader , Legobecker , Andi , mcjw-s , boettch2 , Karl-Heinz , Ben® , IngoAlthoefer , Holodoc , SuklaaTalvella , westzipfler , MTM gefällt das (14 Mitglieder)

IngoAlthoefer
30.06.2025, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Den Bericht über die Marke finde ich gut. Das Motiv
der Marke ist in meinen Augen aber schwach. Man hätte
das Thema LEGO so viel besser präsentieren können.

VG, Ingo.

Rost brennt. Alles wird gut !

Rat
01.07.2025, 15:04

+7Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Hallo zusammen,

die Philateliezeitschrift "postfrisch" schreibt zur Ausgabe:

" Internationaler Tag des Spielens

Seit 1989 ist das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben in Artikel 31 der UK-Kinderrechtskonvention verankert - doch nur 25% der Eltern in Deutschland wissen das. Um die allgemeine Aufmerksamkeit auf dieses Grundrecht zu lenken, wurde der Internationale Tag des Spielens (kurz:Weltspieletag) in die offizielle Liste der UN-Aktionstage aufgenommen, initiiert von der LEGO Gruppe, der LEGO Foundation und weiteren globalen Organisationen........"

Der Entwurf stammt von "Our LEGO® Agency EMEA, London, Erstausgabe war am 05. Juni 2025.

Soweit der Hintergrund der Marke.

Schöne Grüße

Elke und Stefan

Thekla , Monsieur Greenhorn , vada , IngoAlthoefer , mcjw-s , Holodoc , SuklaaTalvella gefällt das (7 Mitglieder)

Holodoc
02.07.2025, 07:20

+24070

Moinsen!

Bei näherem Betrachten der Marke frage ich mich: Was macht der grüne Headlight-Brick denn da?

Bis neulich,
Holodoc

[image]

Monsieur Greenhorn , SuklaaTalvella gefällt das

Brixe
02.07.2025, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

+3Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Was mich besonders freut, ist dass der Tag auf meinen Geburtstag fällt.

Monsieur Greenhorn , vada , lostcontinent gefällt das

Monsieur Greenhorn
02.07.2025, 09:20

+2Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

vada hat geschrieben:

Hallo,

heute ist Briefpost ja eher aus der Mode gekommen.
Wer dennoch mal einen Brief versenden will, erhält gerade eine 95ct - Marke der Deutschen Post,
die zu unserem Hobby passt!

Wenn sie in der Postagentur in Eurer Nähe vergriffen ist, im Online-Shop der Post ist sie verfügbar.

Gruss Vada

[image]

Holodoc hat geschrieben:
Moinsen!

Bei näherem Betrachten der Marke frage ich mich: Was macht der grüne Headlight-Brick denn da?

Bis neulich,
Holodoc

[image]

(Quelle: Stonewars 5. Juni 2025 | https://www.stonewars.de/...spielens-2025-update/)

Hallo Holodoc,

bei dem Bildmaterial von Stonewars fehlt dieser Grüne Stein, es waren wahrschlich auf der Seite wo die Marke von Vada gefunden wurde überall Legosteine auf der Seite abgedruckt – vielleicht als „Kopierschutz“ oder einfach nur als stimmige „Dekoration“.

Was mich wundert, das auf der Marke da die Minifigur ein Eingetragen Warenzeichen ist keine Schutzinformation beziehungsweiße Herkunft-Angabe vorhanden ist, aber wahrscheinlich ist es auf ein Briefmarken Bogen und somit nicht auf jeder einzelnen Briefmarke erforderlich.

Ich für mein Teil finde die Briefmarke sehr nett, man müsste häufiger etwas versenden wozu man Briefmarken braucht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

IngoAlthoefer , Valkon gefällt das

SuklaaTalvella
02.07.2025, 15:12

+1Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Schickes Motiv. Ich hätte mich ja damit bevorratet, aber leider scheint es die Marke nicht selbstklebend sondern nur zum Anlecken zu geben. Nö, danke.

dhresearchlabo gefällt das

Matze2903
02.07.2025, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Editiert von
Matze2903
02.07.2025, 17:12

+1Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Die einzig wahren Briefmarken. Man muß ja nicht lecken. Kennt ihr noch die runden dunkelgrünen Halterungen mit dem orangen Feuchtigkeitsschwamm in den alten guten Postämtern?

Hat jemand den Link zur Postseite, wo es die briefmarken gibt? Ich finde sie leider nicht.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Monsieur Greenhorn gefällt das

friccius
02.07.2025, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Hi Matze!

Schau mal hier.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

mkolb
02.07.2025, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Matze2903 hat geschrieben:

Die einzig wahren Briefmarken. Man muß ja nicht lecken. Kennt ihr noch die runden dunkelgrünen Halterungen mit dem orangen Feuchtigkeitsschwamm in den alten guten Postämtern?

Hat jemand den Link zur Postseite, wo es die briefmarken gibt? Ich finde sie leider nicht.

ich bin in meine Postamt gegangen und habe mir diese einfach gekauft. Ist ein Papierladen + Postfiliale. Hätte ich auch nicht gedacht, aber Glück gehabt. Hatte mir einen ganzen Bogen (10 Stück) genommen.

Tschau
Martin

http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de

meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums

Matze2903
03.07.2025, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Matze2903
03.07.2025, 02:33

Lieber Martin, mir wurde gerade ein Zeh amputiert und ich soll so wenig laufen wie möglich. Daher will ich mal die tolle Möglichkeit nutzen, etwas online zu bestellen. Dumm nur wenn ich sie dann online nicht finde. Ansonsten mache ich das auch lieber per Fuß. Wobei unsere Notpostfiliale nicht immer alles da hatund immer dann geöffnet hat wenn ich arbeite.

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Matze2903
03.07.2025, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Danke Andreas, das war sehr hilfreich. (ohne Text)

vada
03.07.2025, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Hallo,

sehr gut beobachtet !
Den Hinweis fand ich im Philatelie-Magazin der Post.
Die Qualität des Bildes war dort schlecht.
Tatsächlich kann ich die Fundstelle leider nicht mehr nachvollziehen.
Der grüne Stein sieht auch aus, wie reinkopiert.

Dirk1313
03.07.2025, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+8Re: Briefmarke "Spielen" Deutsche Post

Ich für mein Teil finde die Briefmarke sehr nett, man müsste häufiger etwas versenden wozu man Briefmarken braucht.

Ich versende die „MOC Des Monats“ Steine für die drei Erstplatzierten ab sofort frankiert mit dieser Marke :-)
Also los: teilnehmen lohnt sich

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Rauy , Matze2903 , friccius , Monsieur Greenhorn , Valkon , Rat , ellermaniac , OlegM gefällt das (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: