SuklaaTalvella
13.07.2025, 08:20

+3Warnung: Versucht niemals, die E-Mail-Adresse des Lego-Kundenkontos zu ändern

Ja, man kann seine E-Mail-Adresse im Kundenkonto selbst ändern: Einloggen -> "Mein Konto" -> "Kontoeinstellungen" -> "Meine Informationen" und hier dann die neue Adresse eintragen. Fertig.

Scheint aber nur so.

Die alte Adresse wabert nach wie vor durch die Billunder IT-Hölle und blitzt immer mal wieder auf. Noch Monate nach der Änderung bekam ich Versandbestätigungen für einige Bestellungen an die alte Adresse. Auch Mails mit den Gutscheincodes für bestellte VIP-Prämien kamen ausschließlich dort an.

Die persönliche Ansprache des Kundenservice auf das Problem war zwar wie immer freundlich und bemüht hilfsbereit ("Problem an die IT weitergeleitet", dann später "jetzt überall neue Adresse!"), hat aber nur ein Teil des Problems gelöst. Neben dem eigentlichen Lego-Kundenkonto gibt es ja noch das "Insiders"-Konto zum Punktesammeln. Zwei ganz verschiedene Konten. Da war noch die alte Adresse drin. Und dort kann man die nicht selbst ändern - zumindest vor zwei Jahren ging das nicht und die Änderung an der einen Stelle wurde an der anderen Stelle nicht übernommen (wie man das als naiver Kunde erwarten würde). Aber auch nachdem diese Änderung durch den Kundenservice erledigt wurde, kann ich berichten: Pustekuchen.

Über zwei Jahre danach erhalte ich hin und wieder immer noch Mails an die alte Adresse, die ich vor nun zweieinhalb Jahren erstmalig geändert hatte. Im aktuellen Fall war es eine Kontaktaufnahme zum Kundenservice. Das Ganze ist umso absurder, weil man im Kontaktformular ja explizit eine E-Mail-Adresse angeben muss. Von den insgesamt drei Antworten (Bestätigung der Kontaktaufnahme, eine erste unpersönliche Textbaustein-Antwort des Kundenservice, persönliche Antwort des Kundenservice-Mitarbeiters) gingen eine an die im Kontaktformular angegebene Adresse und zwei an die völlig veraltete Adresse. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Daher von meiner Seite explizit die Warnung: Wenn ihr im Kundenkonto die E-Mail-Adresse ändern wollt und danach nicht Mails von der Firma auf zwei Adressen empfangen wollt oder die alte Adresse gar ganz abschalten wollt - lasst es bleiben. Legt euch lieber ein ganz neues Lego-Kundenkonto an.

So, ich geh mal frühstücken und dann was bauen.

Monsieur Greenhorn , Larsvader , Legoshark gefällt das

Knicky
13.07.2025, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+1Re: Warnung: Versucht niemals, die E-Mail-Adresse des Lego-Kundenkontos zu ändern

Guten Morgen,

deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ein ähnlich gelagertes Phänomen. Ich benutze eigentlich seit jeher die selbe Emailadresse bei Lego. Allerdings hatte ich irgendwann mal beim Lego Shop die Expresszahlung per Paypal genutzt. Für Paypal nutze ich aber eine andere Emailadresse. Diese wurde dann beim Bestellprozess übertragen. Seitdem erhalte ich ähnlich wie du scheinbar willkürlich mal hier, mal dort Emails, ungeachtet der angegebenen Emailadresse.

Schöne Grüße,
Sebastian

IngoAlthoefer gefällt das

Henriette
13.07.2025, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Warnung: Versucht niemals, die E-Mail-Adresse des Lego-Kundenkontos zu ändern

Hi

Ja, die paypal-Adresse ist durchaus und zumindest gleichwertig.

Es ist immer wieder ein Spaß, meinen Gatten ans Telefon zitieren zu müssen, wenn ich bei meiner bezahlten Bestellung etwas anzumerken habe.

Wenn also die beiden Mail-Adressen vom Kundenkonto und von paypal nicht übereinstimmen, wird es zumindest bzgl. der Bestellkorrespondenz etwas chaotisch.

lg Henriette

Thomas52xxx
13.07.2025, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+5Re: Warnung: Versucht niemals, die E-Mail-Adresse des Lego-Kundenkontos zu ändern

Ich denke, es wird im Zuge der Kontozusammenführung von der Firma und Bricklink noch viel ähnliche Freuden geben.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Monsieur Greenhorn , Thekla , rgbs , freakwave , tobb gefällt das (5 Mitglieder)

Matze2903
13.07.2025, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Warnung: Versucht niemals, die E-Mail-Adresse des Lego-Kundenkontos zu ändern

Bei der kommenden Umstellung wird bestimmt irgendwie Chaos kommen. Daher gebe ich meine Punkte immer gleich aus, so lange es geht und wenn Chaos ist lege ich mir nen neuen Account zu, benötge ihn sowieso selten.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Brixe
13.07.2025, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Hallo,

genau so ist es bei mir gelaufen.
Erst neulich im Hamburger LEGO-Store bin ich wieder auf das Emailadressen-Problem gestoßen, weil meine ursprüngliche Emailadresse, die ich für alles was mit LEGO zu tun hat nutze nicht bekannt war. Erst mit meiner privaten Emailadresse, die ich für Paypal nehme konnten Prämienpunkte auf meinem LEGO-Kundenkonto gutgeschrieben werden.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich denke, es wird im Zuge der Kontozusammenführung von der Firma und Bricklink noch ähnliche Freuden geben.

Na toll, für meinen Bricklink-Shop habe ich eine weitere Geschäfts-Emailadresse.

LG, Marion

rgbs
14.07.2025, 02:40

Ich denke, es wird im Zuge der Kontozusammenführung von der Firma und Bricklink noch viel ähnliche Freuden geben.

Das sehe ich ebenso, zumal ich das "Eselspiel" mit der email Adresse auch schon hinter mir habe.
Es war eine Firmenadresse und nach Eintritt in den Ruhestand gab es meine Firma nicht mehr.
Es hat ca. 1 Jahr gedauert, und gefühlt ca. 20 Telefonate und emails bis mein Account wieder funktionierte.
(Toll sind dann dabei solche Hinweise wie: Hast Du schon den Brausercache geleert).

Gruß
R.G.

SuklaaTalvella
14.07.2025, 12:27

+1Re: Warnung: Versucht niemals, die E-Mail-Adresse des Lego-Kundenkontos zu ändern

Das befürchte ich auch. Wer bei BrickLink eine andere E-Mail-Adresse verwendet als auf der Website der Firma, sollte sich ein gesondertes Nur-für-BrickLink-Login-Lego-Kundenkonto anlegen. Ich habe das bereits getan.

Heather gefällt das

freakwave
15.07.2025, 00:11

Also welchem Idioten/tin das eingefallen ist, die Nicknames von BL und Lego-Account zusammenzuführen... Die größte Schnapsidee, bin gespannt wie das mit den Shopnamen weitergeht. Das öffnet zumindest kurzfristig Identitätsklau Tür und Tor. Ich kann mir jeden beliebigen Nick auf BL in meine LEGO Account eintragen... Bravo.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird es gar nicht realisiert

My Flickr
LDraw Teile Update

Heather gefällt das