Tenderlok
29.07.2025, 19:54

+30Hanomag 2/10 PS "Kommissbrot" in 5-wide (1:32)

Hallo zusammen,

passend zu meinen Eisenbahnmodellen in Spurweite 1 habe ich mal wieder zwei kleine Autos gebastelt. Freilich sind sie auch nah genug an Speed Champions- oder City-Größe, so dass sie sich auch in diesem Umfeld einsetzen lassen würden.

Der Hanomag 2/10 PS wurde von 1925 bis 1928 produziert und erhielt im Volksmund aufgrund seiner Form schnell den Spitznamen „Kommissbrot“.
Die hintere, differentiallose Achse wurde über eine Kette von einem 0,5-Liter-Einzylindermotor mit satten 10 PS Kette angetrieben, wodurch der kleine Wagen eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichte.
Obwohl der Hanomag – ungewöhnlich genug – ein Rechtslenker war, besaß er nur auf der linken Seite eine Tür; dies sollte die Karosseriesteifigkeit verbessern.
Es gab ihn sowohl in einer Cabriovariante als auch als mit festem Dach.
Die Verkaufszahlen blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück, denn „richtige“ Autos wie der Opel Laubfrosch oder der BMW Dixi kosteten nicht wesentlich mehr, waren aber in fast jeder Hinsicht technisch überlegen und boten einen höheren Gebrauchswert.
Daher wurde der 2/10 PS nach nur drei Produktionsjahren durch den deutlich konventioneller konstruierten Hanomag 3/16 PS ersetzt.

Und so sieht er aus:

[image]

[image]

[image]

[image]

Eine Anleitung zur Festdach-Version und .io-Dateien für beide Varianten gibt es übrigens kostenlos hier.
Wie immer freue ich mich auf Rückmeldungen, Kommentare und Anregungen!

Danke fürs Reinschauen und viele Grüße
Sven

Legoviller
05.08.2025, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Hanomag 2/10 PS "Kommissbrot" in 5-wide (1:32)

Hallo zusammen,

Sven hat schöne MOC´s des "Kommissbrotes" vorgestellt.
Seine Modelle sind in 5weit. Vor einigen Jahren habe ich mich an dem selben Vorbild versucht, aber in 8 weit.

[image]

[image]

[image]

.

Viele Grüße
Wolfgang

Tenderlok
06.08.2025, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus!
In dieser Größe sind die Curved Slopes mit den integrierten Radausschnitten natürlich perfekt.
Leider gibt es nichts Entsprechendes für kleinere Räder...

Viele Grüße
Sven

Tenderlok
06.08.2025, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Hallo zusammen,

angeregt durch die Werkzeugkiste, die einige ADAC-Hanomags anscheinend über dem Motor trugen, hat die Postversion jetzt ein zusätzliches Köfferchen, damit der Bote die eiligen Telegramme nicht mehr auf dem Sitz ablegen muss.

[image]

Da der Koffer ohne weitere Umbaumaßnahmen auf- und absetzbar sein sollte, ist er nur mit dem überstehenden geraden Ende eines Minifig-Rollschuhs im Lüftungsgitter eingehakt.
Bei absoluter Windstille hält er sogar... Aber für ein reines Displaymodell reicht das ja auch aus.

Viele Grüße
Sven

Gesamter Thread: