Sascha_DGM
30.07.2025, 00:05

Editiert von
Sascha_DGM
30.07.2025, 00:07

+35Linienschiff aus dem späten 18. Jahrhundert

Hallo alle zusammen!

Ich möchte euch hier mein letztes größeres Projekt vorstellen (Fertigstellung Herbst 24). Es ist einem Linienschiff ersten Ranges gegen Ende des 18. Jahrhunderts nachempfunden. Konkretes Vorbild gibt es keines, am ehesten aber noch die "Orient" aus Frankreich (die "Victory" war ohnehin schon Inspiration unzähliger Schiffsmodelle ).
Bitte entschuldigt den Hintergrund / die Umgebung – eine großartige Inszenierung des Modells liegt mir fern.

Viele Grüße ,
Alex

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Monsieur Greenhorn
30.07.2025, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Sascha_DGM

Re: Linienschiff aus dem späten 18. Jahrhundert

Sascha_DGM hat geschrieben:

Ich möchte euch hier mein letztes größeres Projekt vorstellen (Fertigstellung Herbst 24). Es ist einem Linienschiff ersten Ranges gegen Ende des 18. Jahrhunderts nachempfunden. Konkretes Vorbild gibt es keines, am ehesten aber noch die "Orient" aus Frankreich (die "Victory" war ohnehin schon Inspiration unzähliger Schiffsmodelle ).

Hallo Alex,

Dein Linienschiff sieht fantastisch aus, es gefällt mir sehr gut und ist toll gebaut.

Habe ich richtig gezählt das du 126 Kanonen verbaut hast?

Das ist auch unglaublich, mein größtes Lego Segelschiff hat 12 Kanone.

Ich freue mich schon auf mehr MOCs von dir.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Sascha_DGM
30.07.2025, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sascha_DGM

Re: Linienschiff aus dem späten 18. Jahrhundert

Hallo Christian,

es sind 130 (voll funktionstüchtige) Kanonen

[image]

Das Schiff war eigentlich gar nicht vorgesehen. Es gab gut 15 Jahre ein Vorgängermodell...

[image]

Leider wurde es letztes Jahr durch einen Granatentreffer irreparabel beschädigt, d.h. meine Buben haben es mit einem Ball getroffen. Ich hab mich dann doch noch aufgerafft, einen neuen Versuch gewagt und dabei einige Dinge verändert / verbessert. Beispielsweise hab ich die Seitenwände gekrümmt (um die Rumpfform zu verschönern), das Schiff verbreitert, die Masten völlig neu entworfen (damit sie viel stabiler sind) usw.

Viele Grüße,
Alex

Gesamter Thread: