Capriheld
11.08.2025, 10:54

+14Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

Nachdem meine Tochter mit 21 beschlossen hatte, dass jetzt ihre Dark Ages beginnen, stand ich vor drei komplett vollen 65 Liter Ikea Samla Boxen mit zerlegten Lego Friends Sets.

Sie wollte erst alles gesammelt als Kiloware verkaufen. Da ich als penibler Lego-Sammler jedoch alle Schachteln und Anleitungen sorgsam aufbewahrt hatte kam mein Veto und meine naive Ansage: "wir sortieren das und packen es wieder ein". Vielleicht hätte ich doch auf sie hören sollen, und alles en bloc verkaufen sollen: Leider hatte sie als sie es vor vier Jahren ins Dachgeschoss geräumt hatte KOMPLETT zerlegt damit es in die Boxen gepasst hatte. Noch bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein wird. Aber ich Trottel bin ja auch nur 80er Jahre Sammler und da hat man halt nicht so viel mit verschiedenen Teilen und Farben zu tun.

Erster Versuch: Zuerst mal ein paar Leintücher im Wohnzimmer ausgebreitet und alles draufgeleert: Nach einem Set haben wir aufgegeben. Es war einfach viel zu viel Material, um hier effektiv Teile zu finden. Dazu kommt noch, dass wir beide irgendwie unterschiedlicher Meinung waren bezüglich der Genauigkeit. Meine Tochter meinte, dass eine Jumper Plate eine Jumper Plate ist. Dass es davon drei verschiedene Versionen gibt war ihr egal

[image]

Dann setzte sich die Erkenntnis durch, dass wir um eine Grobsortierung nach Farbe nicht herumkommen: also mal wieder zum schwedischen Möbelhaus, und eine Wagenladung Samla 11 Liter Boxen gekauft. Und dann ging es ans Sortieren. Das hat leider fast eine Woche Abendbeschäftigung nach der Arbeit verschlungen:

[image]

[image]

[image]

[image]

Dann konnten wir endlich beginnen, die einzelnen Sets rauszusuchen. Erstaunlicherweise ist die Fehlteilquote bislang sehr gering. Da wir wie gesagt alle Anleitungen und Kartons noch aufbewahrt hatten, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

[image]

Das hier sind die bislang sortieren Sets. Wir haben uns von der Schachtelgröße nach unten gearbeitet. Jetzt kommen die Sets dran, die so 200 - 300 Teile haben. Ein Teil der Sets wollte sie dann jetzt plötzlich doch noch behalten, der Rest kommt über BL dann auf den Markt.

[image]

Fazit des ganzen:

- Trotz der vielen Erfahrung zeigt sich ganz schnell: 50 kg komplett zerlegtes Lego zu sortieren hat mich echt an meine Grenzen gebracht. Wenn du vor einem großen Berg sitzt und nur noch am raus suchen bist, dann hast du schnell keinen Spass mehr. Auch nach der Farbsortierung war speziell bei der Farbe Weiss immer noch der Frust groß. Es war einfach zu viel um effektiv Teile zu finden. Jetzt nach ca. 2/3 wird´s langsam besser, es werden schließlich ja jetzt auch weniger Teile die durchsucht werden müssen.
- Es lohnt sich überhaupt nicht. Wenn man den ganzen Zeitaufwand für´s Sortieren rechnet, dann wäre der erste Ansatz meiner Tochter eigentlich richtig gewesen: Einfach alles en bloc verkaufen.
- Friends zu sortieren ist eine Sträflingsarbeit!!! Wie schon beschrieben bin ich ja 80er Jahre Fan. Mir sind da pro Set viel zu viele verschiedene Farben. Dazu kommt noch, dass auch die Figuren teilweise echt schwer zu unterscheiden sind. Speziell wenn mal 80 Friends Köpfe so rumliegen. Da dann den richtigen rauszufinden ist echt eine Katastrophe. Dazu kommen dann noch so kleine Teilchen wie Küchengeschirr etc. Wenn ich überlege, dass so Sets wie der 928 Galaxy Explorer knapp über 300 Teile hat und ich vergleiche das dann mit einem mittleren Friends Sets von der Teileanzahl, dann wird einem der ganze Aufwand dazu mal deutlich.
- Für Friends gibt es (noch) keinen Sammlermarkt. Auch die ersten Sets werden nicht wirklich groß gehandelt. Mal schauen, ob sich da die nächsten Jahre was tun wird.
- Immerhin: ein paar Sets werden behalten. Nach dem Wiederverpackten wurden es immer mehr ("Ach Papa, das doch nicht, das behalten wir "). Insofern hoffe ich mal, dass meine Tochter auch irgendwann aus den Dark Ages wieder rauskommt .

Monsieur Greenhorn , JackAbfall , mcjw-s , Ben® , operator , IngoAlthoefer , Turez , Andi , Matze2903 , Legobecker , asper , Thomas52xxx , Jojo , Daniel gefällt das (14 Mitglieder)

ThomaS
11.08.2025, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Editiert von
ThomaS
11.08.2025, 12:27

+2Re: Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

hi,

Capriheld hat geschrieben:

50 kg komplett zerlegtes Lego zu sortieren hat mich echt an meine Grenzen gebracht. Wenn du vor einem großen Berg sitzt und nur noch am raus suchen bist, dann hast du schnell keinen Spass mehr.

geht eigentlich relativ fix wenn man nicht nach Farbe sondern nach Steinearten sortiert - braucht gar nicht feinteilig sein.

Es lohnt sich überhaupt nicht. Wenn man den ganzen Zeitaufwand für´s Sortieren rechnet, dann wäre der erste Ansatz meiner Tochter eigentlich richtig gewesen: Einfach alles en bloc verkaufen.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Es lohnt sich aber die Rosinen rauszusuchen und erst dann den Rest als Kiste zu verkaufen.

Friends zu sortieren ist eine Sträflingsarbeit!!!

Ich werfe Technik auch noch in den Ring, insbesondere das zerlegen

(...) dass auch die Figuren teilweise echt schwer zu unterscheiden sind. Speziell wenn mal 80 Friends Köpfe so rumliegen. Da dann den richtigen rauszufinden ist echt eine Katastrophe. Dazu kommen dann noch so kleine Teilchen wie Küchengeschirr etc.

"Brickognize" ist Dein Freund. Ein Foto eines LEGO-Teiles und Du kennst die Teilenummer und hast einen Link zum BL-Katalog. Du brauchst damit für kein Teil länger als 2 Sekunden. Auch Köpfe.

Gruß
ThomaS, dem das sortieren tatsächlich Entspannung bietet. Jedenfalls für eine Stunde :-)
& der gerade wahnsinnig wird beim Pat.-Pend.-Steine identifizieren.

Bilder.

Capriheld , Matze2903 gefällt das

IngoAlthoefer
11.08.2025, 12:59

+1Re: Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

Hallo Capriheld,

danke für den einfühlsam geschriebenen Bericht.

Darf ich als nicht ernst gemeinten Senf einen Tipp
dazugeben? Frauen sind ja Multi-Tasking-Monster.
Du hättest doch zu Deiner Tochter sagen können:
"Mach Du mal (das Sortieren) und brate mir gleichzeitig
zwei Spiegeleier!" Vielleicht wäre dann alles doppelt
so schnell gegangen.

Viele Grüße, Ingo.

PS. Bei meinem Patenjungen fingen die Dark Ages am
Tag der Konfirmation an. Zusätzlich zum Flachgeschenk
hatte ich ein LEGO-Set für ihn. Sein Kommentar: "Ich
bin jetzt erwachsen. LEGO brauche ich nicht mehr."

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Capriheld gefällt das

Capriheld
11.08.2025, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

geht eigentlich relativ fix wenn man nicht nach Farbe sondern nach Steinearten sortiert - braucht gar nicht feinteilig sein.

Da hast du vollkommen recht. Das wäre die bessere Variante gewesen. So hab ich es in meinem eigenen Bestand auch.

"Brickognize" ist Dein Freund. Ein Foto eines LEGO-Teiles und Du kennst die Teilenummer und hast einen Link zum BL-Katalog. Du brauchst damit für kein Teil länger als 2 Sekunden. Auch Köpfe.

Ja, Brickognize hab ich glücklicherweise mittlerweile auch entdeckt. Super zum identifizieren. Nur, wenns andersrum gehen soll, also aus 80 Köpfen jetzt genau den einen Friends-Kopf rauszusuchen, der zufällig noch pinke Lippen hat und der aufgrund der Form auch nicht stapelbar ist und der sich wegen der Nasen immer nach unten dreht, dann denke ich immer an Badesalz: "Gereizt, der neue Film von Jaque Bubu...."

grüße,
Mathias

Carrera124
11.08.2025, 15:42

+1Re: Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

- Es lohnt sich überhaupt nicht. Wenn man den ganzen Zeitaufwand für´s Sortieren rechnet, dann wäre der erste Ansatz meiner Tochter eigentlich richtig gewesen: Einfach alles en bloc verkaufen.

Nur, dann hätte man halt große finanzielle Abstriche machen müssen. Denn irgendjemand muss den Aufwand des Sortierens betreiben. Wenn du es nicht machst, macht es der Aufkäufer. Nur, wird er dann halt den zu erwartenden Sortieraufwand im Preis mit berücksichtigen... was ja auch fair ist.

Vielleicht ist das ja eine gute Erfahrung den Nachwuchs: wenn man einigermaßen gut auf sein Zeug aufpasst, und sich beim Verkauf Mühe gibt, wird sich das auszahlen.

Grüße an meinen Stalker

Capriheld gefällt das

Thomas52xxx
12.08.2025, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

ThomaS hat geschrieben:

Ich werfe Technik auch noch in den Ring, insbesondere das zerlegen

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in letzter Zeit recht viele Technic-Fahrzeuge gekauft. Gebraucht, zusammengebaut. Meist den Audi RS Q e-tron 42160 oder das Top-Gear Ralleyauto mit App-Steuerung 42109. Ist mit Glück billiger als die Motoren bei Bricklink. Hub und eine Menge weiterer Teile gibt es noch dazu.

Am besten gleich beim Auseinanderbauen nach Liftarmen, Pins/Achsen, Zahnrädern, Panelen und "anderen komischen Teilen" vorsortieren. Wenn man raushat, wo man am besten anfängt geht das eigentlich recht schnell von der Hand. Kein unangenehmes Gefühl.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Ralf gefällt das

Henriette
12.08.2025, 13:35

+2Re: Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

Hi

Als Sortierexpertin von Friends-Konvoluten nehme ich den Hut ab: 50 kg sind der Hammer!

Zur Kopfidentifizierung: steck sie auf alte Fahnenstangen, dann sind sie gut zu fotografieren.
Eine Unterscheidung ist in der Tat unglaublich schwer. Und wenn mensch glaubt, Olivias Kopf sei Olivias Kopf sei Olivias Kopf, dann ist das möglicherweise falsch - die Gesichter haben sich verändert (Hautfarbe, Augenfarbe). Aber vielleicht habt Ihr Glück und deine Tochter hat schon vor dem Wechsel keine Sets mehr bekommen

Und lasst Euch nicht unterkriegen von den Marktpreisen - die sind z.T. unterirdisch. Wenn die Steine es hergeben, titele sie "aus erster Hand"!

lg Henriette
für die inzwischen der Markt gestorben ist außer als Steinelieferant, denn kein Set ist vollständig und die Figuren werden - kindgerecht irgendwie zusammengestellt - gesondert verkauft, weil es dafür Geld gibt *grŕr*
Für Euch liegt da vielleicht eine monetäre Chance drin.

Capriheld , Rico gefällt das

Capriheld
12.08.2025, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Die Tochter kommt ihn ihre Dark Ages - Friends Sammlung sortieren - Leichte Überforderung

Henriette hat geschrieben:

Hi

Als Sortierexpertin von Friends-Konvoluten nehme ich den Hut ab: 50 kg sind der Hammer!

Zur Kopfidentifizierung: steck sie auf alte Fahnenstangen, dann sind sie gut zu fotografieren.
Eine Unterscheidung ist in der Tat unglaublich schwer. Und wenn mensch glaubt, Olivias Kopf sei Olivias Kopf sei Olivias Kopf, dann ist das möglicherweise falsch - die Gesichter haben sich verändert (Hautfarbe, Augenfarbe). Aber vielleicht habt Ihr Glück und deine Tochter hat schon vor dem Wechsel keine Sets mehr bekommen

Und lasst Euch nicht unterkriegen von den Marktpreisen - die sind z.T. unterirdisch. Wenn die Steine es hergeben, titele sie "aus erster Hand"!

lg Henriette
für die inzwischen der Markt gestorben ist außer als Steinelieferant, denn kein Set ist vollständig und die Figuren werden - kindgerecht irgendwie zusammengestellt - gesondert verkauft, weil es dafür Geld gibt *grŕr*
Für Euch liegt da vielleicht eine monetäre Chance drin.

Danke für den Tip mit den Fahnenstangen. Das ist eine Super Idee :-)

Und ja, die Köpfe haben sich irgendwie ständig verändert. Glücklicherweise ist meine Tochter vor ca. 10 Jahren ausgestiegen... Da war glaube ich der erste Wechsel mit den Figuren.

Ja, die Marktpreise sind echt übel. Eigentlich schade, denn ich finde viele Sets echt hübsch.