voxel
16.08.2025, 00:49

Editiert von
voxel
16.08.2025, 00:50

+22Magnetresonanztomograph fuer die Herzbildgebung mit Bedienraum und Serverraum

Moin allerseits!

Heute gibt es schon wieder einen MRT-Scanner, diesmal fuer die Herzbildgebung.
Gebaut wurde das Set als Geschenk fuer jemanden, der tatsaechlich mit dem Thema zu tun hat. Und ja, es faellt schwer, LEGO-MOCs aus der Hand zu geben ...
Aber egal.
Dargestellt sind der Scanraum mit Patient (ein "Vidiyot" musste herhalten), einem Teil eines Serverraumes mit Serverschraenken sowie Bedienraum mit medizinisch-technischer Radiologieassistentin (MTR) sowie Kardiologin.
Es gibt den einen oder anderen Hinweis, dass hier in erster Linie Herzen untersucht werden.

Doch nun seht selbst!

Gesamtansicht:

[image]

Bedienraum zusammen mit Scanraum:

[image]

Serverraum, Scanraum und Bedienraum jeweils im Einzelnen

[image]

Detail Bedienraum

[image]

friccius
16.08.2025, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Magnetresonanztomograph fuer die Herzbildgebung mit Bedienraum und Serverraum

Hi Alexander,

hübsch, gefällt! Da hast Du ja wohl schon ein komplettes Krankenhaus zusammen; zumindest, was den bildgebenden Bereich anbelangt.

Wir sehen uns in Berlin!

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Matze2903
17.08.2025, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Magnetresonanztomograph fuer die Herzbildgebung mit Bedienraum und Serverraum

So viele und bunte MRTs 8mit entsprechendem Bedienpersonal hätte ich bei meinem letzten Krankenhausbesuch gerne gehabt. 2 Woche warten weil alles andere wichtiger war, Resultat: Zeh ab.
Deine gefallen mir 1000x besser als die weißkalte sterile Athmosphäre der MRTs in der Realität

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

voxel
18.08.2025, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Moinsen Matze2903!

Matze2903 hat geschrieben:

So viele und bunte MRTs 8mit entsprechendem Bedienpersonal hätte ich bei meinem letzten Krankenhausbesuch gerne gehabt. 2 Woche warten weil alles andere wichtiger war, Resultat: Zeh ab.

Das tut mir leid zu hoeren.

Matze2903 hat geschrieben:
Deine gefallen mir 1000x besser als die weißkalte sterile Athmosphäre der MRTs in der Realität

Danke!
Es gibt tw. (meist fuer Kinder) bunter gestaltete Scanraeume, aber hier in D ist das wohl eher selten anzutreffen.

voxel
18.08.2025, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Moinmoin!

friccius hat geschrieben:

hübsch, gefällt!

Danke!

Da hast Du ja wohl schon ein komplettes Krankenhaus zusammen; zumindest, was den bildgebenden Bereich anbelangt.

Stimmt - ich werde reichlich bildgebende Geraete in vielen bunten Farben beim Steinewahn zeigen (na ja, eigentlich wie immer ).

Wir sehen uns in Berlin!

Aber sowas von! Hast Du wieder eine Haengematte dabei?
Meine kommt auch wieder mit

Monsieur Greenhorn
18.08.2025, 01:15

voxel hat geschrieben:

Heute gibt es schon wieder einen MRT-Scanner, diesmal fuer die Herzbildgebung.
Gebaut wurde das Set als Geschenk fuer jemanden, der tatsaechlich mit dem Thema zu tun hat. Und ja, es faellt schwer, LEGO-MOCs aus der Hand zu geben ...
Aber egal.

Hallo Alexander,

erneut ein Meisterwerk, genauso ein Modell könnte ich mir auch im Serie-9 vom Bricklink Designer Programm vorstellen.

Dazu müsstest du aus der dazu in Studio bereitgestellten Serie 9 Teile Palette das Modell Digital bauen.

In 28 Tagen kann man es dort einreichen | https://www.bricklink.com...ram/series-9/main.page

Nick“ darf sich sehr glücklich schätzen zukünftig dann eins deiner tollen MOC´s sein eigen zu nennen, ein fantastisches Geschenk das gewiss vom Herzen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

friccius
18.08.2025, 14:32

Hi Alexander!
voxel hat geschrieben:

...
Aber sowas von! Hast Du wieder eine Haengematte dabei?
Meine kommt auch wieder mit

Eine Hängematte wollte ich diesmal eigentlich nicht mitbringen. Aber mir kam da gerade eine Idee. Vielleicht setze ich das ja noch bis zum SteineWAHN um.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

voxel
20.08.2025, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Moinmoin!

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

[...] erneut ein Meisterwerk, genauso ein Modell könnte ich mir auch im Serie-9 vom Bricklink Designer Programm vorstellen.

Dazu müsstest du aus der dazu in Studio bereitgestellten Serie 9 Teile Palette das Modell Digital bauen.

Vielen Dank fuer die Blumen!
Die Idee mit dem Designer-Programm an sich ist charmant, aber damit ist es leider nicht getan. Tatsaechlich habe ich mir mal die Regeln durchgelesen (ist ja interessant) - also ich muesste auch noch eine Anleitung dazu produzieren.

Mit stud.io bauche ich durchaus mal, z.T. entwerfe ich auch das eine oder andere MOC damit und baue es dann in echt nach, wenn ich die Steine habe. Aber zum Erzeugen von Anleitungen fehlt mir die Geduld bzw. ich habe schon gar keine Lust dazu, mich damit zu befassen, zumal die stud.io-Datei als solche fuer den eigenen Nachbau voellig ausreicht.

LEGO ist fuer mich ein Hobby, das Spass macht und der Entspannung dient. Das soll auch so bleiben.

Anekdote am Rande: Ich hatte tatsaechlich mal versucht, etwas bei Ideas einzureichen, bin aber an den Fotos gescheitert (die waren angeblich nicht OK) und weiss bis heute nioht, warum. Somit bin ich mit Ideas auch durch und befasse mich nicht weiter damit.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
Nick“ darf sich sehr glücklich schätzen zukünftig dann eins deiner tollen MOC´s sein eigen zu nennen, ein fantastisches Geschenk das gewiss vom Herzen kommt.

In dem Falle ist es in der Tat ein ausgesprochen herzliches und auch herziges Geschenk gewesen