Dirk1313
17.08.2025, 19:01

Editiert von
Dirk1313
18.08.2025, 21:24

+24Qantas AVRO 504K

[image]

Wie schon für dieses Jahr benötige ich auch für nächstes Jahr ein MOC welches sich gut in einem Koffer unterbringen läßt um mit auf Reisen zu gehen.
Wieder wurde es ein Flugzeug mit australischer Geschichte: das erste Flugzeug der Fluggesellschaft Qantas.

Avro 504

Das erste Exemplar der Avro 504 startete, angetrieben von einem Gnôme-Lambda-Umlaufmotor mit 59 kW (80 PS), im Juli 1913 in Brooklands (England) zu seinem Erstflug. Mit einem Passagier an Bord erreichte die Maschine eine Flughöhe von 5.000 m, ein Rekord zu damaliger Zeit. Insgesamt wurden bis weit in die 1920er Jahre, in Japan sogar noch in den 1940ern, ca. 9.000 Flugzeuge der Baureihe gebaut und sowohl in der zivilen wie auch der militärischen Luftfahrt eingesetzt.

Qantas

Im November 1920 hatten die Veteranen des Australian Flying Corps, Paul McGinness und Hudson Fysh, die Vision eines Flugdienstes, der Australien mit der Welt verbinden sollte. Sie hatten kurz zuvor die erste Überlandflugroute durch Nordaustralien mit einem Ford Model T Auto erkundet. Am 16. November 1920 wurde die Queensland and Northern Territory Aerial Services Ltd (Q.A.N.T.A.S.) als Unternehmen registriert. Der Gründungsvorsitzende Fergus McMaster schrieb, dass Qantas „vom Geist der ANZAC inspiriert” sei. Die ersten Flugstrecken von Qantas stellten wichtige Verbindungen für die Menschen im Westen von Queensland dar, die mit Begeisterung darauf reagierten, indem sie Aktien kauften und mit dem Flugzeug reisten.

Am 16. November 1920 wird in Winton, Queensland, die Queensland and Northern Territory Aerial Services Ltd (Q.A.N.T.A.S) mit zwei Flugzeugen gegründet. Rundflüge und Charterflüge sind die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens. Der Viehzüchter Fergus McMaster leistet wichtige Beratungsarbeit und wird erster Vorsitzender.

Im Jahr 1921 wird der Betrieb nach Longreach verlegt und Qantas baut einen Hangar, der noch heute existiert. Das erste Flugzeug von Qantas ist eine Avro 504K, die in Sydney gebaut wurde.

Ein Nachbau der Avro 504K sowie viele weitere historische Flugzeuge sind heute im QANTAS Founders Museum in Longreach, Queensland, Australien zu bewundern.
Uns führte eine Wohnmobilreise im Jahr 2012 dort hin :-)

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Austin 7. Wem die Ähnlichkeit zu Caprihelds BWM Dixi auffällt liegt richtig: mein Austin 7 basiert auf Caprihelds BWM. Der Dixi war im Übrigen ein Lizenznachbau des Austin 7.

[image]

Aufnahme von 2012 im Qantas Founders Museum Longreach

Die Kufe zwischen den Rädern, oft als „Zahnstocher“ bezeichnet, diente als Sicherheitsvorrichtung, um zu verhindern, dass der Propeller bei einer Landung mit der Nase voran auf den Boden aufschlägt.
Leider fehlt mir ein Slope Curved inverted 1x2 in Beige, damit würde die Spitze ansprechender aussehen.
Jetzt auch mit der passenden slope curved :-)

Weitere Bilder vom MOC:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Dirk1313
17.08.2025, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
17.08.2025, 21:25

Re: Qantas AVRO 504K

Für die Fotos wollte ich dann heute noch einen Piloten ins Cockpit setzen, dabei fiel mir alles runter…

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

friccius
17.08.2025, 19:42

Immerhin, der Pilot sitzt, wenn auch etwas kopflos!

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Tenderlok
17.08.2025, 19:43

Hallo Dirk,

wieder ein großartiges Flugzeug von dir! Klasse gebaut und präsentiert!

Viele Grüße
Sven

Tenderlok
17.08.2025, 19:44

Autsch!

friccius
17.08.2025, 19:44

Hi Dirk,

sehr schön ist die Avro geworden!
Und bei Napier und BMW Dixi dachte ich auch schon an den ollen Austin.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Dirk1313
17.08.2025, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Dirk1313
17.08.2025, 20:13

Und bei Napier und BMW Dixi dachte ich auch schon an den ollen Austin.

Genau, entweder nehm ich den Wagen für beide MOCs oder ich baue ein zweites Exemplar.
Schließlich brauche ich in Napier kein Qantas Fahrzeug sondern eher eins von Union Airways of New Zealand

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

IngoAlthoefer
17.08.2025, 21:21

Hallo Dirk,

ein wunderschönes MoC. Sehr gefallen mir auch Deine
erklärenden Texte zwischen den Fotos.

Dirk1313 hat geschrieben:

Für die Fotos wollte ich dann heute noch einen Piloten ins Cockpit setzen, dabei fiel mir dann alles runter…

Shit happens.

Ich habe direkt im englischen Wiki-Artikel zu Qantas geschaut:
Die Airline hatte ihren ersten "fatal accident" in 1927, hat
also seit der Gründung sieben Jahre gebraucht. Du warst da
deutlich schneller

Danke auch für das Zeigen des Bildes von Deinem Crash.

Viele Grüße, Ingo.

https://en.wikipedia.org/wiki/Qantas

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Capriheld
18.08.2025, 07:49

Wow.

ganz toll geworden.

Dirk1313
18.08.2025, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Danke!

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Dirk1313
18.08.2025, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Dirk1313
18.08.2025, 20:30

Nachdem ich mir von Valkon die passende Slope Curved inverted leihen konnte, sieht jetzt auch die Spitze der Kufe besser aus :-)

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn
18.08.2025, 22:55

Dirk1313 hat geschrieben:

Nachdem ich mir von Valkon die passende Slope Curved inverted leihen konnte, sieht jetzt auch die Spitze der Kufe besser aus :-)

Hallo Dirk,

ich fand auch schon die erste Variante die du nun ersetzt hast toll, ich dacht bei der Kufe an den alten Fabuland Besen ( Item No: 4332 ).

[image]

Auf jeden Fall unabhängig von der Kufe ein schönes klassisches Propeller Flugzeug das sehr gut gelungen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Dirk1313
01.09.2025, 12:28

Editiert von
Dirk1313
01.09.2025, 12:28

[image]

Am Wochenende auf der Bricks&Friends Ausstellung in der Motorworld Köln.
Die Ausstellung findet passender Weise in einem alten Flugzeughangar des ehemaligen Flughafen statt.
Der Flughafen Köln-Butzweilerhof war der erste zivile Flughafen der Stadt Köln. Er wurde im Jahre 1911 im Stadtteil Ossendorf angelegt.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Gesamter Thread: