Capriheld
18.08.2025, 12:52

+1Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

ein paar von uns sind hier ja auch als BL Verkäufer unterwegs und haben sicher auch die Email von Bricklink heute bekommen:

Dear Capriheld

LEGO® Account integration is coming September 18th, which will create a single sign-in experience for both LEGO.com and BrickLink.com. After integration, the LEGO® Group Privacy Policy will apply. The current LEGO Group Privacy Policy will be updated to include BrickLink data processing prior to the account integration.
Do I need to do anything?
If you already have a LEGO Account, you’ll be able to merge it with your BrickLink® account starting September 18th, at which time you can also accept our new Terms of Service and the LEGO Group Privacy Policy.
If you don’t have a LEGO Account yet, you’ll need to create one and then merge it with your BrickLink account to keep using all your favorite BrickLink features. You can create a LEGO Account here.
If you choose not to integrate, your BrickLink account will be deactivated on December 31st, 2025. Once deactivated, all your account data will be anonymized. You won’t be able to reactivate your old account; you’ll have to create a new one.
Need more info?
We’ve updated our Help Page with more information about the upcoming integration, including answers to frequently asked questions.
Thank you and stay tuned for more updates, coming soon!

Ich hab mich bisher nicht so wirklich drum gekümmert. So wie ich es bisher verstanden habe, muss der Bricklink-Name (in meinem Fall "Capriheld") dann nachher auch meinem Lego-ID Name entsprechen.

Leider finde ich weder bei Bricklink noch bei Lego.de die Möglichkeit, meinen Nutzernamen zu ändern?
Eine neue Lego-ID anlegen hat auch nicht geklappt, weil ich nirgendwo die Möglichkeit hatte, einen Nutzernamen neu anzulegen.

was macht ihr bei euren Shops?

gruß, Mathias

Monsieur Greenhorn gefällt das

Monsieur Greenhorn
18.08.2025, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Sehr geehrte Capriheld,

die Integration des LEGO® Kontos erfolgt am 18. September, wodurch eine einheitliche Anmeldung für LEGO.com und BrickLink.com geschaffen wird. Nach der Integration gilt die Datenschutzerklärung der LEGO® Gruppe. Die aktuelle Datenschutzerklärung der LEGO Gruppe wird vor der Kontointegration aktualisiert, um die Datenverarbeitung von BrickLink einzubeziehen.
Muss ich etwas unternehmen?
Wenn Sie bereits ein LEGO Konto haben, können Sie es ab dem 18. September mit Ihrem BrickLink®-Konto zusammenführen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch unsere neuen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie der LEGO Gruppe akzeptieren.
Wenn Sie noch kein LEGO Konto haben, müssen Sie eines erstellen und es dann mit Ihrem BrickLink-Konto zusammenführen, um weiterhin alle Ihre bevorzugten BrickLink-Funktionen nutzen zu können. Sie können hier ein LEGO Konto erstellen.
Wenn Sie sich gegen die Integration entscheiden, wird Ihr BrickLink-Konto am 31. Dezember 2025 deaktiviert. Nach der Deaktivierung werden alle Ihre Kontodaten anonymisiert. Sie können Ihr altes Konto nicht reaktivieren, sondern müssen ein neues erstellen.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Wir haben unsere Hilfeseite mit weiteren Informationen zur bevorstehenden Integration aktualisiert, darunter Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Vielen Dank und bleiben Sie dran für weitere Updates, die bald folgen werden!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Capriheld hat geschrieben:

Ich hab mich bisher nicht so wirklich drum gekümmert. So wie ich es bisher verstanden habe, muss der Bricklink-Name (in meinem Fall "Capriheld") dann nachher auch meinem Lego-ID Name entsprechen.

Leider finde ich weder bei Bricklink noch bei Lego.de die Möglichkeit, meinen Nutzernamen zu ändern?
Eine neue Lego-ID anlegen hat auch nicht geklappt, weil ich nirgendwo die Möglichkeit hatte, einen Nutzernamen neu anzulegen.

Hallo Mathias,

Dieses Damokles Schwert baumelt ja schon länger über den Köpfen all jener die auf Bricklink aktiv sind, ich persönlich kann dazu leider nicht mehr als meine Meinung bei tragen. Ich finde die Fusion von den Daten von Nutzern ist eine überaus Problematische angehet wenn es auf zwang und nicht mit dem einvernehmen der Betroffen abläuft.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

dino
18.08.2025, 14:37

Editiert von
dino
18.08.2025, 14:41

+3Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

gruß, Mathias

Hallo Mathias,

logge dich in deinen LEGO-Account ein. Klicke dann rechts oben auf deinen Namen. Dann befindest du dich auf der „Mein Konto”-Seite. Links in der „Konto-Übersicht” findest du „Kontoeinstellungen”. Dort kannst du deinen Spitznamen ändern.

Bei Bricklink, auf deiner „My Profile” Seite findest du unter der Spalte „My Bricklink” den Eintrag „Account Info”. Dort kannst du deinen Namen ändern.

Viele Grüße
Werner

shadow020498 , mcjw-s , goldfing gefällt das

Capriheld
18.08.2025, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von dino

HI Werner,

danke.

geh ich dann recht in der Annahme, dass mein BL Username (Capriheld)

[image]

Dann mit dem Lego-ID Nickname:

[image]

Übereinstimmen muss?

Oder geht es um den Shop-Namen, dass die übereinstimmen müssen. Bei Stone-Wars war nämlich explizit ein Beispiel bezüglich Shopnamen was da wohl nicht mehr gehen würde. Mein Shopname hätte nämlich auch ein Sonderzeichen. Das würde dann wohl nicht mehr gehen.

Gruß, Mathias

Thekla
18.08.2025, 15:36

Moin Werner,

Spitzname ging, aber man kann kein eigenes Bild hochladen. Habe das so verstanden, dass BL das Bild von Lego.com übernimmt?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Brixe
18.08.2025, 15:59

Editiert von
Brixe
18.08.2025, 16:04

+3Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

ein paar von uns sind hier ja auch als BL Verkäufer unterwegs und haben sicher auch die Email von Bricklink heute bekommen:

Ich habe auch einen BL-Shop, aber eine Email habe ich noch nicht bekommen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum beides zusammengelegt werden muss. Es herrscht sowieso schon so viel Chaos auf der LEGO-Shopseite. Dort (privat) habe ich eine andere Emailadresse als bei BL (geschäftlich). Genau so ist es mit den Paypal-Konten. Wenn jetzt alles zusammengepackt wird, wird es mit der Buchhaltung nahezu unmöglich, alles wieder auseinander zu fisseln.

Keine Ahnung, aber bisher kam ja auch noch keine Email.

LG, Marion

ThomaS , Jojo , goldfing gefällt das

dino
18.08.2025, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin Werner,

Spitzname ging, aber man kann kein eigenes Bild hochladen. Habe das so verstanden, dass BL das Bild von Lego.com übernimmt?

Gruß
Thekla

Hallo Thekla,

von Bildern war noch keine Rede.

Viele Grüße
Werner

dino
18.08.2025, 16:19

+1Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

HI Werner,

danke.

geh ich dann recht in der Annahme, dass mein BL Username (Capriheld)

[image]

Dann mit dem Lego-ID Nickname:

[image]

Übereinstimmen muss?

Oder geht es um den Shop-Namen, dass die übereinstimmen müssen. Bei Stone-Wars war nämlich explizit ein Beispiel bezüglich Shopnamen was da wohl nicht mehr gehen würde. Mein Shopname hätte nämlich auch ein Sonderzeichen. Das würde dann wohl nicht mehr gehen.

Gruß, Mathias

Hi Mathias,

es geht nur um den Nutzernamen. Auf LEGO.com hast du ja keinen Shop.

Gruß
Werner

Thekla gefällt das

Thekla
18.08.2025, 17:09

Moin,

Du hast Recht, das mit dem Bild war aus der BL Mail.

Kurz den Überblick verloren :-(

Danke und Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Larsvader
18.08.2025, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+4Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hallo Mario,

ich habe mal die Mail von heute übersetzen lassen:

[i]Lieber Larsvader

Die Integration des LEGO® Kontos erfolgt am 18. September, wodurch eine einheitliche Anmeldung für LEGO.com und BrickLink.com geschaffen wird. Nach der Integration gilt die Datenschutzerklärung der LEGO® Gruppe. Die aktuelle Datenschutzerklärung der LEGO Gruppe wird vor der Kontointegration aktualisiert, um die Datenverarbeitung von BrickLink einzubeziehen.
Muss ich etwas unternehmen?

Wenn Sie bereits ein LEGO Konto haben, können Sie es ab dem 18. September mit Ihrem BrickLink®-Konto zusammenführen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch unsere neuen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie der LEGO Gruppe akzeptieren.

Wenn Sie noch kein LEGO Konto haben, müssen Sie eines erstellen und es dann mit Ihrem BrickLink-Konto zusammenführen, um weiterhin alle Ihre bevorzugten BrickLink-Funktionen nutzen zu können. Sie können hier ein LEGO Konto erstellen.

Wenn Sie sich gegen die Integration entscheiden, wird Ihr BrickLink-Konto am 31. Dezember 2025 deaktiviert. Nach der Deaktivierung werden alle Ihre Kontodaten anonymisiert. Sie können Ihr altes Konto nicht reaktivieren, sondern müssen ein neues erstellen.
Benötigen Sie weitere Informationen?

Wir haben unsere Hilfeseite mit weiteren Informationen zur bevorstehenden Integration aktualisiert, darunter Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Vielen Dank und bleiben Sie dran für weitere Updates, die bald folgen werden!

Das BrickLink-Team

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

[/i]

Toll ist, dass hier nicht steht, wie ich dass machen soll!

Lars, der nicht begeisterte!!!!!!!!!!!!!!

Capriheld , Jojo , goldfing , tschago gefällt das (4 Mitglieder)

68 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: