Capriheld
18.08.2025, 12:52

+1Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

ein paar von uns sind hier ja auch als BL Verkäufer unterwegs und haben sicher auch die Email von Bricklink heute bekommen:

Dear Capriheld

LEGO® Account integration is coming September 18th, which will create a single sign-in experience for both LEGO.com and BrickLink.com. After integration, the LEGO® Group Privacy Policy will apply. The current LEGO Group Privacy Policy will be updated to include BrickLink data processing prior to the account integration.
Do I need to do anything?
If you already have a LEGO Account, you’ll be able to merge it with your BrickLink® account starting September 18th, at which time you can also accept our new Terms of Service and the LEGO Group Privacy Policy.
If you don’t have a LEGO Account yet, you’ll need to create one and then merge it with your BrickLink account to keep using all your favorite BrickLink features. You can create a LEGO Account here.
If you choose not to integrate, your BrickLink account will be deactivated on December 31st, 2025. Once deactivated, all your account data will be anonymized. You won’t be able to reactivate your old account; you’ll have to create a new one.
Need more info?
We’ve updated our Help Page with more information about the upcoming integration, including answers to frequently asked questions.
Thank you and stay tuned for more updates, coming soon!

Ich hab mich bisher nicht so wirklich drum gekümmert. So wie ich es bisher verstanden habe, muss der Bricklink-Name (in meinem Fall "Capriheld") dann nachher auch meinem Lego-ID Name entsprechen.

Leider finde ich weder bei Bricklink noch bei Lego.de die Möglichkeit, meinen Nutzernamen zu ändern?
Eine neue Lego-ID anlegen hat auch nicht geklappt, weil ich nirgendwo die Möglichkeit hatte, einen Nutzernamen neu anzulegen.

was macht ihr bei euren Shops?

gruß, Mathias

Monsieur Greenhorn gefällt das

67 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
19.09.2025, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Brixe
20.09.2025, 00:04

Re: Lego und Bricklink - Integration - Frage @Dirk1313

dino hat geschrieben:

Die Händler mußten sich selber als Gewerbetreibende anmelden. Sonst hätten sie Mehrwertsteuer bezahlen müssen. Allerdings könnte es jetzt für die Gewerbetreibende schwierig werden, die schon erhaltenen Treuepunkte einzulösen da man diese ja nicht auf ein anderes Konto übertragen kann.

Das ist doch Mist. Die Treuepunkte hatte ich mit meinem LEGO Account als Privatperson gesammelt. Durch die Zusammenlegung wurde daraus ein Geschäftsaccount.

dino
20.09.2025, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Lego und Bricklink - Integration - Frage @Dirk1313

Brixe hat geschrieben:

dino hat geschrieben:

Die Händler mußten sich selber als Gewerbetreibende anmelden. Sonst hätten sie Mehrwertsteuer bezahlen müssen. Allerdings könnte es jetzt für die Gewerbetreibende schwierig werden, die schon erhaltenen Treuepunkte einzulösen da man diese ja nicht auf ein anderes Konto übertragen kann.

Das ist doch Mist. Die Treuepunkte hatte ich mit meinem LEGO Account als Privatperson gesammelt. Durch die Zusammenlegung wurde daraus ein Geschäftsaccount.

Stehen die bei dir noch als Guthaben? Mir wurde geraten, einen zweiten Legoaccount anzulegen.

SuklaaTalvella
20.09.2025, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

rgbs hat geschrieben:

Aber weshalb wird man jetzt schon beim Aufruf der Brick Link Seite nach dem Geburtsjahr gefragt ???
Die Erklärung für diese Schnüffelei ist doch mehr als dürftig, zumal im Account, also wenn ich mich einlogge doch eh mein Geburtsdatum hinterlegt ist.
Aber eventuell bin ich ja zu alt um zu verstehen, dass heutzutage nichts ohne irgend einen Scheiß über die Bühne geht.

Man wurde letztens auch auf der Lego-Website nach dem Alter gefragt. Gestern sogar noch.

Ein Klick auf "Why we are curious?" offenbart bei BrickLink (der Text scheint von der Lego-Website übernommen):
"As a brand that celebrates play, we're committed to ensuring play is safe for everyone! That's why we're asking for your birth year so we can make sure you get the best experience in our apps, games and on LEGO.com."

Übersetzung:
"Als Marke, die das Spielen zelebriert, möchten wir sicherstellen, dass das Spielen für alle sicher ist! Deshalb fragen wir nach deinem Geburtsjahr, damit wir dir das bestmögliche Erlebnis in unseren Apps, Spielen und auf LEGO.com bieten können."

Du musst da nicht dein Geburtsjahr hineinschreiben. Bei BrickLink wird jede Zahl ab 1900 und bis 2007 akzeptiert, damit du die Website betreten darfst. Zahlen kleiner als 1899 sind "ungültig" und bei Zahlen ab 2008 kommt dieser Hinweis: "BrickLink is for Grown-ups. Unfortunately you are not old enough to enter this website. In the mean time if you are looking for your next LEGO® adventure head over to the Play Zone on kids.lego.com for fun games, videos, and more!" BrickLink ist nur für Erwachsene (und das war schon immer so). Wenn du ein Kind bist, darfst du auf kids.lego.com Spaß haben.

SuklaaTalvella
20.09.2025, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Ich hab mich gestern Nachmittag getraut und die Integration vollzogen. Klappte erstaunlich reibungslos.

In weiser Voraussicht habe ich einen frischen Lego-Account* verwendet. Da kann ich nur jedem und jeder zu raten.

Weil man kann nie wissen, was geschieht. Denn hey, es ist immerhin die Firma Lego um die es hier geht und IT-mäßig ist die noch nie als Klassenstreber aufgefallen.

(*) Den Account hate ich erst vor einigen Wochen angelegt, nur für das BL-Login. Mit der BL-E-Mail-Adresse. Und sogar mit gleichen "Nickname" wie bei BL, weil das in den FAQs gefordert wurde. Aber war das mit dem Nickname am Ende wirklich notwendig oder war das eine dieser Falschinformationen in den FAQs wie dass man das alte Avatar-Bild nach der Integration wieder hochladen kann? Da hat mir noch keiner sagen können, wo das gehen soll.

SuklaaTalvella
20.09.2025, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Unangebrachter Humor seitens BrickLink (der vom BL-eigenen Account im BL-Forum gepostet wurde):

[image]

Was bleibt und bislang scheinbar seitens BrickLink nicht adressiert wurde, sind die Vorwürfe zu schwerwiegenden Datenschutz-Verstößen. In welchem Umfang die wirklich stattgefunden haben, werden wir wohl nie erfahren? Es gibt jedenfalls mehrere Berichte/Erwähnungen von betroffenen Usern, die plötzlich in fremden Accounts unterwegs waren.

Es handelt sich wohl nur um die User/Seller, die ganz zu Beginn (also bis der Stormtrooper von Vader dazu getrieben wurde, die Website zu maintainen) die Integration vollzogen hatten, denn nur die konnten eingeloggt sein. Wie viele das waren und wie viele von denen plötzlich in falschen Accounts unterwegs waren und ob sie nur in anderen ebenfalls zur gleichen Zeit eingeloggten Accounts stöbern konnten oder in irgendwelchen Accounts...

Noch ein Comic zum Thema (der nicht vom BL-eigenen Account gepostet wurde):

[image]

Matze2903
20.09.2025, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Mit nem neuen Account ....

... kannst du auch nicht wissen was passiert. Bei mir hat es mit dem alten Account nach ein paar selbstverschuldeten Anläufen und mit Hilfe von Thekla geklappt.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Thekla
20.09.2025, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Moin,

War allerdings vorher noch die Rede davon, dass man sein Avatarbild sichern solle, wenn man es denn weiter benutzen möchte, (If you love your current ID card pic and want to save it, be sure to download it before September 18th, 2025.) ist nun keine Rede mehr davon.(Avatars can be changed but you can only use the options present in the avatar gallery avatar gallery . )

Bei Aufruf des Shops erscheint das "alte" Avatarbild, gehe ich auf die Bewertungen erscheint der Papagei.

Ob das so gewollt war? Schwer vorzustellen. Macht so gar keinen Sinn.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

dino
20.09.2025, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin,

War allerdings vorher noch die Rede davon, dass man sein Avatarbild sichern solle, wenn man es denn weiter benutzen möchte, (If you love your current ID card pic and want to save it, be sure to download it before September 18th, 2025.) ist nun keine Rede mehr davon.(Avatars can be changed but you can only use the options present in the avatar gallery avatar gallery . )

Bei Aufruf des Shops erscheint das "alte" Avatarbild, gehe ich auf die Bewertungen erscheint der Papagei.

Ob das so gewollt war? Schwer vorzustellen. Macht so gar keinen Sinn.

Gruß
Thekla

Das Bild für den Shop hat nichts mit dem Avatar zu tun. Man kann aber für Shop und Avatar das gleiche Bild verwenden.

rgbs
20.09.2025, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+1Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Du musst da nicht dein Geburtsjahr hineinschreiben.

Eben !!! Und meinst Du das dies ein pfiffiges Kind nicht weis ?
Folglich eine absolut sinnlose Abfrage, die nur nervt.
Aber so ist das nun mal heutzutage, irgend ein Id*ot programmiert etwas seiner Ansicht nach ganz schlaues und nervt damit alle anderen.

Gruß
R.G.

Thomas52xxx gefällt das

dino
20.09.2025, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

rgbs hat geschrieben:

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Du musst da nicht dein Geburtsjahr hineinschreiben.

Eben !!! Und meinst Du das dies ein pfiffiges Kind nicht weis ?
Folglich eine absolut sinnlose Abfrage, die nur nervt.
Aber so ist das nun mal heutzutage, irgend ein Id*ot programmiert etwas seiner Ansicht nach ganz schlaues und nervt damit alle anderen.

Gruß
R.G.

Selbst die Eingabe des Landes ist ohne Belang.

Gesamter Thread: