Hallo,
seit einigen Jahren habe ich eine Duplo 10874 Lokomotive, und seit wir sie neu haben habe ich das Gefühl, dass der Zug gerade so am Limit ist und sich eigentlich immer quält, besonders wenn noch der Anhäng mit dranhängt und es bergauf geht wie beispielsweise bei der Brücke. Aber im Prinzip tut er.
Seit einiger Zeit habe ich aber zunehmend Probleme dass der Zug manchmal (aber nicht immer) den Brückenanstieg nicht mehr schafft, selbst wenn davor zwei gerade Schienen verbaut sind und er eigentlich genug "Anlauf" hat. Wenn es nicht klappt, vibriert das ganze Konstrukt aus Zug und Brücke, und die Lok bleibt stehen.
Ich habe den Zug auch schon aufgeschraubt und vom Staub befreit, auch das Zahnrad vom Motor habe ich mir angesehen und nichts auffälliges gefunden. Man findet ja allerhand Beiträge dass bei den "alten" Lego Loks das Motorzahnrad oftmals Probleme macht und durch ein Messingzahnrad ersetzt werden kann, aber dort steht mein 10874 nirgendwo in der Kompatibilitätsliste, kann es also daran liegen? Wie gesagt, auch dort gibt es ein Motorzahnrad, ob es dasselbe ist weiß ich aber nicht, und zumindest optisch sieht es gut aus und greift auch gut.
Ich betreibe den Zug mit 444 AAA NimH Akkus von Eneloop oder Amazon Basics, doch selbst randvoll geladen macht das Verhalten kaum einen Unterschied.
Nun frage ich mich: was kann ich tun, damit der Zug wieder zuverlässig die Brücke raufkommt? Habt ihr Theorien zu möglichen Ursachen?
Edit: hier mal ein Video davon:
https://youtu.be/-yAI_gIHjJc
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
NiMH-Akkus haben 1,2V und somit haben Sie 4 x 1,5V – 1,2V = 1,2V zu wenig.
jopiek hat geschrieben:
JackieDe hat geschrieben:
Die Duplo-Loks haben doch eine Rutschkupplung. Vermutlich ist die runter.
L.G. Lego-Land
Lego-Land hat geschrieben:
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich diese Lok noch nicht auseinander genommen habe.
L.G. Lego-Land
JackieDe hat geschrieben: