Liebe Leute,
unter einem LEGO-Filigranisten verstehe ich einen Menschen,
der beim LEGO-Bauen darauf achtet, dass der "LEGO"-Schriftzug
auf den sichtbaren Noppen seines Modells immer in die
gleiche Richtung zeigt.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/17880-1757011245.jpg)
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Legobecker , Tenderlok , Monsieur Greenhorn , jopiek gefällt das (4 Mitglieder)
Hi Ingo!
IngoAlthoefer hat geschrieben:

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
Dirk1313 , IngoAlthoefer , Brixe , nicolausimausi gefällt das (4 Mitglieder)
IngoAlthoefer
05.09.2025, 11:02
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
IngoAlthoefer
05.09.2025, 11:03
Hallo Dirk,
Dirk1313 hat geschrieben:
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Hallo,
im allgemeinen achte ich nicht auf die Logo-Ausrichtung, aber "Goldbarren" als Mauersteine - die ja in einer Vertiefung das Logo und in der anderen den Anspritzpunkt haben - müssen schon einheitlich ausgerichtet sein; wenn senkrecht verbaut, mit dem Logo richtigrum. Und oft bei Noppen, die zur Verzierung dienen, insb. auch 1x1-Rundplättchen.
Grüße,
Andreas
RobbyRay gefällt das
Hallo zusammen,
Nicht zu vergessen: wenn So ein Teil neben So einem Teil verbaut wird, gibt es über die Ausrichtung des ersteren natürlich keine Diskussion. 
Grüße
Martin
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/2753-1745914775.jpg)
Lieber Ingo!
In Norwegien gibt es jemanden, der die Legoschriftzüge genauso aufbaut, wie sie auf der BA oder dem Bild zu sehen sind.
wenn ich recht erinnere, war der ( paar Jahre her, næch) aber noch nicht in dem Lupenalter.
Filigranes Bauen würde ich eher als dünn, ohne überflüssige Teile, besonders Stützen, ansehen, also so was, was bei scharfem Angucken auseinanderfällt.
Lupenreine Grüsse
Mich.a
Lieber Ingo!
Bitte, erinnere mich.a nicht daran.
Nämlich wollte ich vor langer Zeit mal ein oder mehrere pointillistische Bilder nachbauen bzw. in dem Stil Bilder (soll heissen: Mosaike) bauen, es ist aber nur zu einem 16x16 Probebau gekommen.
Dann aber kam Lego daher und verkaufte (nicht an mich.a) derlei Mosaike.
Spielverdorbene Grüsse
M.a
PS
Keine Lust auf grosse Umwege zum SZ.
Ich würde sagen, das ist alles völlig egal, weil Ihr dann die Einzigen seid, denen die Ausrichtung der Anspritzpunkte missfällt.
Also insgesamt von der Anzahl her ein eher überschaubares Publikum...
Das ist wie mit der Fehlstelle des selbst verlegten Parketts o.Ä.
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Es hat tatsächlich mal ein Versuch gegeben, wo ich alles ausrichten wollte. Da es aber nicht immer geht hab ich aufgegeben. Achte darauf auch nicht mehr. Hingegen, wenn ein Spritzpunkt von der Produktion sichtbar ist, wird der Stein so verbaut, das man den nicht sieht. Geht leider auch nicht immer. Wenn ich hingegen ein z.B 1x6 Stein auf der linken Seite verbaue, muss es auch ein 1x6 Stein auf der rechten Seite sein. Hab ich den nicht, wird dann auf beiden Seiten 1x4 + 1x2 verbaut.
Beste Grüße, Rolf
IngoAlthoefer , Tenderlok gefällt das