Capriheld
02.09.2025, 20:36

+56Schrottplatz im 80er Jahre Style

Wer kennt es nicht das Problem: Viel zu viele Steine mit zu vielen Gebrauchspuren und Verfärbungen. So ist in den letzten Monaten meine Kiste mit den aussortierten Steinen immer größer geworden. Als ich dann letzte Woche noch ein Konvolut mit leider total kaputten Teilen zugelaufen ist kam mir plötzlich die Idee was man damit machen könnte. Und hier ist das Ergebnis:

Ein Schrottplatz!!!

[image]

Endlich konnten die kaputten, verfärbten oder zerbrochenen Teile einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Und da ich für die anstehende 80er Jahre Stadt Ausstellung noch ein paar Eigenkreationen brauchte, gings schnell ans Bauen. Und es wurden wirklich KOMPLETT nur Teile verwendet, die in meiner "Schrottkiste" gelandet sind. Dort wandern alle Teile hin, die eigentlich immer zu schlecht zum Wiederverwenden sind. Komischerweise war das auch recht anstrengend, möglichst SCHLECHTE Teile rauszusuchen.

[image]

Je zerkratzer die Frontscheiben waren, desto mehr waren sie für die Schrottfahrzeuge zu gebrauchen. Und die ganzen verfärbten oder angebrochenen Schienen wurden Teil der Wellblechdeckung. Wer auch immer die Pleuelstange zerkaut hat: Jetzt kann sie endlich nochmal gebraucht werden.

[image]

[image]

Im Lagerbereich warten die Fahrzeuge drauf, dass noch jemand brauchbare Teile abschraubt. Ob da noch was zu gebrauchen ist?

[image]

Ein Scheinwerfer wechselt den Besitzer.

[image]

was dann gar nicht mehr zu gebrauchen ist wandert in die Schrottpresse.

[image]

"Willst du wissen, was Dein Auto wert ist? "

[image]

[image]

Die zerkauten alt-grauen Sauerstoffflaschen müssen recycelt werden, ebenso das graue Motorrad aus dem Set 6654

[image]

lange Zeit habe ich mich nicht durchringen können, zerbrochene Lampenmasten der Eisenbahn wegzuwerfen. Jetzt weiss ich endlich warum ich sie aufbehalten habe :-)

Ich hoffe es gefällt,

Grüße, Mathias

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Capriheld
03.09.2025, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im 80er Jahre Style

Ja, die war in meiner SChrottbox drin und das Ding sieht einfach total nach Waschmaschine aus (auch wenn Meine von der Dunklen Seite der Macht ergriffen wurde)

Larsvader
13.09.2025, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Sehr coole Idee!
Sehr schön!

voxel
17.09.2025, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
voxel
17.09.2025, 01:16

Naja ... ;-)

Moin MTM!

MTM hat geschrieben:

Danke. Das war eine spontane Idee damals. Wozu sonst kann man dieses Teil gebrauchen?

Naja, ich habe das Teil (bzw. ein aehnliches) schon benutzt.
Also nicht als Gelenkpfanne wie von LEGO intendiert, sondern auf die (einzige) fuer mich naheliegende Art und Weise:

[image]

IngoAlthoefer
17.09.2025, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Naja ... ;-)

voxel hat geschrieben:

[image]

Wie süß ist das denn?!

Welche Nummer hat das braune Teil (Röhren-Eingang) bei Bricklink?

VG, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

aap134
17.09.2025, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

...
Welche Nummer hat das braune Teil (Röhren-Eingang) bei Bricklink?
...

Das sollte Technic, Brick Modified 1 x 2 x 1 1/3 with Rotation Joint Socket sein.
Den gibt es zwar nicht in braun, das liegt aber wohl hier an der Ausleuchtung und er ist schwarz.

Gruß Andreas

IngoAlthoefer
17.09.2025, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Hallo Andreas,
aap134 hat geschrieben:

Das sollte Technic, Brick Modified 1 x 2 x 1 1/3 with Rotation Joint Socket sein.
Den gibt es zwar nicht in braun, das liegt aber wohl hier an der Ausleuchtung und er ist schwarz.

danke schön, Ingo.

IngoAlthoefer
17.09.2025, 12:21

Editiert von
IngoAlthoefer
17.09.2025, 12:22

Re: voxels Modell [Teile-Bestimmung mit KI]

Hallo, jetzt habe ich "meine" KI Chat-GPT-5
mal herausgefordert.

Kannst du in folgendem kleinen Modell erkennen,
welche LEGO-Teile verbaut sind? Am besten
Antwort mit bricklink-Nummern.

--> Foto von voxel hochgeladen. <--

Nachgedacht für 2 m 12 s.

Cooles Micro-Modell! Mit nur dem einen Foto
hier meine Bestimmung — nach **BrickLink-IDs**
gruppiert nach Sicherheit.

### Sicher erkannt

* **3068b** – *Tile 2 × 2* (oben, **Medium Blue**).
* **98138** – *Tile, Round 1 × 1* (runder „Knopf“ oben, **LBG**; und noch mal als Drehpunkt der kleinen Klappe).
* **85861** – *Plate, Round 1 × 1 with Open Stud* (unter dem runden Knopf oben, **DBG** – ergibt den zweistufigen Button-Look).
* **3069b** – *Tile 1 × 2* (die kleine „Klappe/Lasche“ vorn in **Medium Blue**).
* **3794b** – *Plate, Modified 1 × 2 with 1 Stud (Jumper)* (unter der blauen 1×2-Kachel; der mittige Stud ist gut zu sehen, **DBG**).
* **3069b** – *Tile 1 × 2* (Seitenverkleidung der Box, **DBG**, mind. zwei Stück).

### Sehr wahrscheinlich

* **3680** – *Turntable 2 × 2 Base* (die geriffelte Rundöffnung vorne wirkt exakt wie der Zahnkranz der 2×2-Drehscheiben-Basis, **DBG**).

### Wahrscheinlich (innerer Kern / SNOT)

* **87087** – *Brick, Modified 1 × 1 with Stud on 1 Side* und/oder
**11211 / 99207 / 22885** – gängige SNOT-Bricks/Brackets, um die Seitenkacheln zu tragen
(vom Foto nicht direkt sichtbar, aber für die glatten Box-Seiten praktisch zwingend).

### Basis

* Diverse **weiße Tiles 1 × 2 (3069b)** o. ä.; Randteile nicht eindeutig erkennbar.

Wenn du mir noch eine Frontaufnahme genau auf die
Rundöffnung gibst, kann ich 3680 zu 100 % bestätigen
(oder auf eine alternative „Linsen“-Kombi umschwenken)
und den SNOT-Innenaufbau präzisieren.

Mein Eindruck. Nicht alles richtig, aber
vielleicht doch schon eine Hilfe.

Viele Grüße, Ingo.

MichaelP
17.09.2025, 14:35

Capriheld hat geschrieben:

Wer kennt es nicht das Problem: Viel zu viele Steine mit zu vielen Gebrauchspuren und Verfärbungen. So ist in den letzten Monaten meine Kiste mit den aussortierten Steinen immer größer geworden. Als ich dann letzte Woche noch ein Konvolut mit leider total kaputten Teilen zugelaufen ist kam mir plötzlich die Idee was man damit machen könnte. Und hier ist das Ergebnis:

Ein Schrottplatz!!!

[image]

Endlich konnten die kaputten, verfärbten oder zerbrochenen Teile einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Und da ich für die anstehende 80er Jahre Stadt Ausstellung noch ein paar Eigenkreationen brauchte, gings schnell ans Bauen. Und es wurden wirklich KOMPLETT nur Teile verwendet, die in meiner "Schrottkiste" gelandet sind. Dort wandern alle Teile hin, die eigentlich immer zu schlecht zum Wiederverwenden sind. Komischerweise war das auch recht anstrengend, möglichst SCHLECHTE Teile rauszusuchen.

[image]

Je zerkratzer die Frontscheiben waren, desto mehr waren sie für die Schrottfahrzeuge zu gebrauchen. Und die ganzen verfärbten oder angebrochenen Schienen wurden Teil der Wellblechdeckung. Wer auch immer die Pleuelstange zerkaut hat: Jetzt kann sie endlich nochmal gebraucht werden.

[image]

[image]

Im Lagerbereich warten die Fahrzeuge drauf, dass noch jemand brauchbare Teile abschraubt. Ob da noch was zu gebrauchen ist?

[image]

Ein Scheinwerfer wechselt den Besitzer.

[image]

was dann gar nicht mehr zu gebrauchen ist wandert in die Schrottpresse.

[image]

"Willst du wissen, was Dein Auto wert ist? "

[image]

[image]

Die zerkauten alt-grauen Sauerstoffflaschen müssen recycelt werden, ebenso das graue Motorrad aus dem Set 6654

[image]

lange Zeit habe ich mich nicht durchringen können, zerbrochene Lampenmasten der Eisenbahn wegzuwerfen. Jetzt weiss ich endlich warum ich sie aufbehalten habe :-)

Ich hoffe es gefällt,

Grüße, Mathias

Sofort spürt man richtig den 80er-Jahre-Vibe, genau wie in den alten LEGO-Städten. Besonders cool finde ich, dass wirklich nur „ausgemusterte“ Teile verwendet wurden – das verleiht dem Ganzen einen eigenen, richtig charmanten Look. Die verkratzten Scheiben, abgebrochenen Teile und Verfärbungen passen perfekt ins Bild und machen die Szenerie super authentisch. Es ist wirklich beeindruckend, wie aus scheinbar nutzlosem Kram so ein tolles Diorama entstehen kann.

Die beste Plattform für Spiele und Unterhaltung finden Sie hier.

voxel
18.09.2025, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Moin!

aap134 hat geschrieben:

Ja, das ist das Teil.

aap134 hat geschrieben:

Dark Bluish Grey.

Die schwarze sowie die weisse "Waschmaschine" sind 41533. Ich glaube, die schwarze habe ich auch herumliegen, aber schwarze MRTs sind noch weniger realistisch als ein dunkelgraues, deswegen habe ich das nicht gebaut.

IngoAlthoefer
18.09.2025, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Hallo voxel,

danke für die Erklärungen.

voxel hat geschrieben:

... Die schwarze sowie die weisse "Waschmaschine" sind 41533...
schwarze MRTs sind noch weniger realistisch als ein dunkelgraues ...

das mag sein.

Aber schwarze (und rote) Waschmaschinen kommen gut,
fast so wie schwarze und rote (und lime-grüne) Kühlschränke.

Viele Grüße, Ingo.

Gesamter Thread: