MarQ
29.09.2025, 19:52

Editiert von
MarQ
29.09.2025, 19:57

+31Museum Brandhorst (München)

Hallo zusammen,

auch wenn ich schon lange nichts mehr gepostet habe, baue ich fleißig und lese fleißig mit. Nun will ich doch mal wieder ein fertiggestelltes Projekt vorstellen: bereits seit Studiumszeiten in München fasziniert mich das "Museum Brandhorst" mit seiner unglaublich aufwändigen Außenfassade. Lange Zeit habe ich darüber nachgedacht und rumprobiert, wie man die Stäbchenobjekt sowie die Farbenvielfalt in Lego abbilden kann und es auch bautechnisch so umsetzen kann, dass man den Innenraum als Museum nutzen kann. Herausgekommen ist folgendes:

[image]

(dieses Bild für MdM)

Wie man unschwer erkennen kann, musste ich es abwandeln, d.h. bei mir sind die Ecken schwarze Säulen, an denen die Steinkonstruktion sowie die Fenster befestigt sind. Dies war für mich aber dahingehend ein gangbarer Kompromiss, als dass ich daduch sowohl die Stäbchenoptik als auch die Fenster sowie die schräge Wand im vorderen Bereich aufgreifen konnte. Außerdem habe ich es im Mittelteil deutlich verkleinert, da hier keine weiteren Bauherausforderungen warteten, sondern es rein redundant nur um Verbreiterung gegangen wäre. Hier weitere Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Während im Original innen moderne Kunst ausgestellt wird, werden bei mir Lego-Ritter-Figuren ausgestellt - damit sie in der Legostadt auch mal zur Geltung kommen können...

Ich hoffe, dass euch das Modell trotz Abwandlungen im Vergleich zum Original gefällt!

Viele Grüße
MarQ

PS: Da ich jetzt nicht genau wusste, wie das mit der Einbindung von Bildern, die man nicht selbst gemacht hat, hier gehandhabt wird, selbst wenn man die Quelle nennt, habe ich keine Verlinkung gesetzt. Eine Google-Suche zu "Museum Brandhorst" liefert genug Bilder.

IngoAlthoefer
29.09.2025, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Museum Brandhorst (München)

Hallo MarQ,

danke für das Bauen und Zeigen des sehr schönen MoCs.
Vom Ehepaar Brandhorst und dem Museum lese ich heute
zum ersten Mal (Teil meiner Bildungslücken).

Mein allererster Gedanke war: Wäre ich Architekt und
müsste ein Verlagsgebäude für Suhrkamp errichten,
dann könnte mein Entwurf so ähnlich aussehen...

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

IngoAlthoefer
01.10.2025, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Museum Brandhorst und BallaBeni

Hallo Marq,

einer guten Bekannten, die mit LEGO eigentlich nichts am
Hut hat, aber öfters in München ist, habe ich einige Fotos
von Deinem MoC geschickt. Sie war hin und weg und schrieb:
Schon mehrmals sei sie im Museum Brandhorst gewesen. Das beste
daran sei, dass es direkt nebenan eine sagenhafte "Eisdiele"
gebe, das BallaBeni. Sie würde meist einen Besuch der beiden
Einrichtungen miteinander verbinden.

Ich bin schon auf Dein nächstes MoC gespannt. Vielleicht
dauert es nicht wieder fünfeinhalb Jahre bis dahin ?!

Herzliche Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

MarQ
06.10.2025, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Museum Brandhorst und BallaBeni

Das BallaBeni ist natürlich großartig. Große Eiskunst!
Ich hoffe auch, dass mein nächstes MOC nicht wieder fünf Jahre dauert - wobei ich tatsächlich recht viel baue, aber nur wenig poste. Auf Halde hätte ich derzeit noch aufgebaut ein ca. 1,4m hohes Kettenkarussell sowie sechs Microscale-Kirchen, die ich für ein Fundraising-Projekt für Allgäuer Kirchengemeinden gebaut habe. Vielleicht komme ich die Tage mal zum Fotos machen.

Gesamter Thread: