Legobecker
01.10.2025, 23:09

Editiert von
Legobecker
02.10.2025, 00:14

+31Set-Adaption: 1591 Danone Lieferwagen

Hallo,

Im Jahr 1980 veröffentlichte LEGO in Kooperation mit der Firma Danone das Set 1591 Danone Lieferwagen.

Auffällig ist, dass es - obwohl es 1980 bereits Fahrzeuge gibt, die mit einer Minifig bestückt werden können - im Stil der Fahrzeuge aus der Zeit vor der Minifig kreiert wurde. Das Set kommt auch ohne Minifig daher.

Besonders ist auch der bedruckte weiße 1x4-Stein mit dem Logo der Firma Danone.

Dieses Set nahm ich zum Anlass, den Lieferwagen in Minifig-Maßstab zu skalieren und in den Classic-Town-Stil zu adaptieren. Das ist das Ergebnis:

[image]

[image]

Passend dazu baute ich dann noch zwei Milchlaster:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Aufkleber sind Nachdrucke.

Abschließend noch einmal die gesamte Flotte in der Übersicht:

[image]

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

Karl-Heinz
02.10.2025, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
Karl-Heinz
02.10.2025, 09:07

Re: Set-Adaption: 1591 Danone Lieferwagen

Hi Sebastian,
Du hast den alten Legolandstil voll getroffen und ich bin auch ein Fan der alter 4wide Fahrzeuge. Und dazu noch einen coolen Hintergrund mit den Farben den 80igern. Sehr schön gemacht.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Venom84
02.10.2025, 09:15

Sehr schön :-)

Lego-Land
03.10.2025, 15:18

Legobecker hat geschrieben:

Auffällig ist, dass es - obwohl es 1980 bereits Fahrzeuge gibt, die mit einer Minifig bestückt werden können - im Stil der Fahrzeuge aus der Zeit vor der Minifig kreiert wurde. Das Set kommt auch ohne Minifig daher.

Vorneweg: Sehr schöne Kreationen, das gefällt mir sehr gut!

Das Führerhaus des Original-Danone-LKW erinnerte mich an den Tanklastzug 671 (Shell) bzw. 6696 (Exxon). Beide Sets hatten sogar eine Minifigur dabei.

BTW: Hast Du das hier schon gesehen?...
https://beta.ideas.lego.c...4e69-8572-4fd8d5b875d8

L.G. Lego-Land

friccius
03.10.2025, 17:51

Hi Sebastian,

das ist ein schöner kleiner Fuhrpark, den Du Dir da zusammengebaut hast. Gefällt mir gut!

Vie leG rüße
Andreas
dernachdemSteineWAHNheuteauchwiederzuHauseangekommenist

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Legobecker
05.10.2025, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz, Venom84, Lego-Land und Friccius,

Karl-Heinz hat geschrieben:

Du hast den alten Legolandstil voll getroffen und ich bin auch ein Fan der alter 4wide Fahrzeuge. Und dazu noch einen coolen Hintergrund mit den Farben den 80igern. Sehr schön gemacht.

Vielen Dank! Schön, dass es noch mehr Fans der 4wide Fahrzeuge gibt. Der Hintergrund soll den Zeitgeist der 1980er Jahre in Bezug auf das gezeigte Modell unterstreichen.

Venom84 hat geschrieben:
Sehr schön :-)

Vielen Dank!

Lego-Land hat geschrieben:
Vorneweg: Sehr schöne Kreationen, das gefällt mir sehr gut!
Das Führerhaus des Original-Danone-LKW erinnerte mich an den Tanklastzug 671 (Shell) bzw. 6696 (Exxon). Beide Sets hatten sogar eine Minifigur dabei.
BTW: Hast Du das hier schon gesehen?...

Vielen Dank! Der/die Designer werden sich bei der Setgestaltung sicherlich an anderen Sets aus der Zeit, z.B. die von dir genannten (Du meinst 554 statt 6696), orientiert haben. Beide Tankwagen habe ich übrigens auch schon adaptiert.
Den von dir verlinkten Danone-Lieferwagen habe ich schon mal gesehen. Für 6er Breite ganz nett gemacht, aber die Form fällt insgesamt zu klobig aus, der Wagen könnte noch 2 Steinlängen mehr vertragen.

friccius hat geschrieben:
das ist ein schöner kleiner Fuhrpark, den Du Dir da zusammengebaut hast. Gefällt mir gut!

Vielen Dank! Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Molkerei, zu dem dann die Milchwagen von Danone, Arla, Tine und Danmarks Internationale Mejeri ihre Milch bringen. Ich bau dann mal weiter...

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

Lego-Land
05.10.2025, 20:05

Du meinst 554 statt 6696

Sorry, Du hast vollkommen Recht. Natürlich 554!

L.G. Lego-Land

Gesamter Thread: