Notgedrungen habe ich mich jetzt auch mal mit dem Thema "entgilben" von weißen Teilen beschäftigt.
Einlegen in Wasserstoffperoxid + Sonnenlicht, so viel ist klar.
Allerdings stoße ich bei der praktischen Anwendung auf Probleme.
Zum einen, weil die Lego Teile schlicht obenauf schwimmen und die zu entgilbenden Bereiche deshalb kaum von der Wasserstoffperoxid-Lösung benetzt sind.
Mit einem Deckel müsste ich das Behältnis passgenau randvoll füllen, und selbst dann hätten die zu entgilbenden Bereiche mehr Kontakt zur Unterseite des Deckels als zur Lösung.
Mit welchem Trick bekommt man die Lego Teile dauerhaft in die Lösung getaucht?
Ich habe schon mit Hilfskonstruktionen experimentiert, aber das war nicht so richtig zielführend.
Und was macht man an sonnenlosen Tagen, kann man stattdessen auch eine UV Lampe verwenden?
Wenn ja, wieviel Leistung sollte diese mindestens haben?
Grüße an meinen Stalker
Moin,
nur Sonnenlicht reicht auch. Spart Chemie und Entsorgung 
Aber gut, das hast Du nicht gefragt.
Zum UV: entgilbt wird _entweder_ mit H2O2, _oder_ mit UV. Denn UV spaltet ziemlich effektiv auch Wasserstoffperoxid. Eine handelsübliche Lampe, die in D als UV-Lampe für Endbenutzer angeboten wird, dürfte dem Gilb nichts entgegensetzen: die Leistung ist zu schwach und/oder die Wellenlänge zu lang sodass es nur noch blau ist. Nicht frei-verkäufliche UV-Lampen sind prima Krebs-Generatoren, bei denen man nicht sieht ob sie an sind, die würde ich nicht empfehlen. An die UV-Qualität von Sonnenlicht dürfte nichts frei verkäufliches rankommen, denke ich.
Viele Grüsse
Hagen
Lieber Carrera124
Zum einen, weil die Lego Teile schlicht obenauf schwimmen und die zu entgilbenden Bereiche deshalb kaum von der Wasserstoffperoxid-Lösung benetzt sind.
Man kann die Legoteile auch seitlich oder mit der Unterseite nach oben ins Peroxid tauchen. Und sie nicht zusammenstecken.
Ich stapele sie zur Vermeidung zu vieler Hohlräume, die man nicht zu bleichen braucht und will.
Zu beachten ist, daß gebleichte Legoteile nach einigen Jahren von alleine wieder nachgilben. Die in dem Plastik enthaltene chemische Energie sorgt dafür. Das Peroxid wikrt nur oberflächlich, bzw zieht nihct tief ins Plastik ein, nur sehr flach.
Das Nachgilben leigt natürlich an der STärke der ursprüngliche Vergilbung bzw Menge der chemische ENergie.
Etwas bessere Nachricht: Man kann das Peroxid mehrfach (bis zu 20mal) verwenden, es nimmt an Wirkung ab. Ich nehme auch das erste Spülwasser; ich spüle mit nur wenig Wasser und schüttele das ordentlich durch, denn die Kistchendeckel sidn dicht. Erst das dritte Spülwasser ist reichlich. Zwischendurch die Legoteile im Sieb durchschütteln, dabei die ersten beiden, also das Peroxid ud erste Spülwasser, auffangen.
Leider hatte ich bisher 10 u 12% Peroxid, ich hbe schon davon gehört, daß höhere % auch viel besser wirken. Aber erstmal drankommen...
Gebleichte Grüße
Mich.a
Hallo,
Ich habe bereits einige Erfahrung mit dem Entgilben von weißen Steinen.
Ich benutze
- 12%ige Wasserstoffperoxid-Lösung
- Eine transparente Gefrierdose
- Darüber mit einem Gummi gespannt Frischhalte/Speditionsfolie.
Am besten funktioniert direktes Sonnenlicht
Im Winter benutze ich eine UV-Lampe <-(Klick mich). Diese betreibe ich im Keller.
Mit der UV-Lampe dauert es länger. meistens inen Tag und eine Nacht, Je nach Vergilbung.
Das Aufschwimmen der Teile macht nichts, funtioniert trotzdem. Du solltest aber nicht so viele Teile "einlegen".
Hin und wieder "schüttel" ich das Bad. eine Untergelegte Alufolie reflektiert das Licht und wirkt auch besser an den nicht beleuchteten Unterseiten.
Ich mache das auf eine weissen Oberfläche, geht auch.
!! Bei Space-Männchen den goldenen Mond abkleben !!
Ansonsten überstehen Drucke und Aufkleber meist Problemlos die Prozedur
Als einzige andere Farbe zum bleichen taugt noch in Grenzen ALtgrau, aber hier öfter nachschauen und nicht zu lange der Prozedur aussetzen.
Der Effekt bei weissen Steinen ist echt erstaunlich, aber hält nicht ewig an. Die Steine vergilben nachher wieder.
Erstaunlich gut funktioniert das Bleichen auch mit grauen Grund- und Strassenplatten Art, wenn das Behältnis groß genug ist und man es draußen in der Sonne macht.
Gruß
Frank