D12
21.10.2025, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von QuadratischerMeister

Re: 1000meisterwerke: Captain Roger in lauschiger Nacht.

QuadratischerMeister hat geschrieben:

...Wäre echt genial, wenn sie mal ein komplettes Remaster der alten Piratensets machen würden – mit allen Details, die wir damals geliebt haben, vom Holzbein bis zum Jolly Roger. Dann könnten auch die neuen Generationen den Charme der alten Sets hautnah erleben.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die Zeiten sind andere. Ich sehs hier, das GWP 40601 hatte das angestossen: ich hatte das alte Zauberer-Haus, hatte es geliebt. Es war eins der wenigen Sets was ich viele Male aufgebaut und sogar Schlafzimmer mit Dachfenster unters Dach gemoddet hatte. Ich habs mit meinen Kindern (6 und 10) rausgesucht und wir habens zusammen aufgebaut. Die Begeisterung hielt sich ich Grenzen: "Soo klein!", "Kann man ja gar nicht so viel spielen." - Stimmt. Wenn man es sich jetzt so anschaut, mit den ganzen tollen Sets von heute im Hinterkopf, ist es ziemlich ärmlich: doch relativ klein, viel leerer Platz, überall leere Noppen... - Ja, es hat Charme, aber den der 90er, mit so viel Freiraum für eigene Ideen...

Bei meinen beiden kurzen liegen City (klassisches Zeugs wie Polizei, Feuerwehr, Baustelle, etc) und Friends ganz hoch im Kurs, ich fand damals City langweilig. Space (Blacktron, M-Tron, Space Police, Ice-Planet) war bei mir der Renner, knapp vor Ritter, knapp vor Piraten (und Insulaner, geht heute wohl nicht mehr). Western-Sets waren auch grossartige Spiel-Sets (hatte das Sheriff-Büro und die Goldmine): ordentlich freier Platz zum spielen, und doch ausreichend detailiert und damit ziemlich stimmungsvoll.

Soweit mal meine Gedanken... Viele Grüsse,
Hagen