Klemmbausteinhoschi
20.11.2025, 10:45

+2Baubuch 241 von 1969, ich bin da einer ganz großen Sache auf der 38 mm Spur.... ;-)

Hallo und guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich besitze das Baubuch 241 ca. 1,7 mal. Ich habe mich hingesetzt, die LBS (Lose-Blatt-Sammlung) mithilfe von Peeron und Worldbricks sowie eines YT- Videos in die richtige Reihenfolge gebracht. Gesägt, Tun getan. So weit, so gut. Ich kann es drehen und wenden, ich habe zwei Blätter "zuviel".

Jetzt könnte man ja sagen, die sind irgendwie aus einem anderen Baubuch aus der Zeit da mit hineingeraten, aber nein, ich habe sie auch bei dem zweiten, unvollständigem Baubuch mit dabei. Das lag einem von mir gekauftem Konvolut Lego mit bei (Gruss nach Minden!), das vollständige andere habe ich vor Jahren geschenkt bekommen. Es wird ja vielerorts behauptet, die 241 würde aus 96 Seiten bestehen. Ein paar Quellen geben aber 100 Seiten an. Ich stelle hier mal meine Bilder von den Seiten ein. Wer kann mir sagen wo ich diese einzuordnen habe? Vielen Dank und einen schönen Tag allerseits.

Falls das hier im Forum bereits einmal Thema war, so bitte ich Nachsicht zu üben und ggf. den Thread zu löschen..

Link Peeron:http://www.peeron.com/scans/241-1/
Link Worldbricks: https://www.worldbricks.c...41-Idea-Book.html?ic=1

Vielleicht in der Nähe der Seite 20 einordnen? (Beginn 4,5V Eisenbahn)

[image]

[image]

Dies würde ich in der Nähe der Seite 59 verorten?? (12 V Eisenbahn Thema Kohlenabbau)

[image]

[image]

I like self locking building bricks

westzipfler , Ben® gefällt das

Ralf
20.11.2025, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Klemmbausteinhoschi

+1Re: Baubuch 241 von 1969, ich bin da einer ganz großen Sache auf der 38 mm Spur.... ;-)

Moin,

100 Seiten mit Cover, 96 ohne

Da gehören die beiden Seiten hin:

[image]

[image]

Gruß
Ralf

westzipfler gefällt das

Klemmbausteinhoschi
20.11.2025, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Baubuch 241 von 1969, ich bin da einer ganz großen Sache auf der 38 mm Spur.... ;-)

Ralf hat geschrieben:

Moin,

100 Seiten mit Cover, 96 ohne

Da gehören die beiden Seiten hin:

[image]

[image]

Gruß
Ralf

Ich sage artig dankeschön...

Gruß aus dem Weserbergland!

Ralf
20.11.2025, 12:54

Editiert von
Ralf
20.11.2025, 13:58

Re: Baubuch 241 von 1969, ich bin da einer ganz großen Sache auf der 38 mm Spur.... ;-)

Da stimmt trotzdem irgendwas nicht...der Scan von Peeron zählt das Cover mit, aber die Seiten sind nicht in der richtigen Reihenfolge...

Edit: Habe das Buch mit dem Scan verlichen, es fehlen die Seiten 35/36 und 61/62.

35:

[image]

36:

[image]

61:

[image]

62:

[image]

Wodan
20.11.2025, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Ralf hat geschrieben:

Da stimmt trotzdem irgendwas nicht...der Scan von Peeron zählt das Cover mit, aber die Seiten sind nicht in der richtigen Reihenfolge...

Edit: Habe das Buch mit dem Scan verlichen, es fehlen die Seiten 35/36 und 61/62.

35:

[image]

36:

[image]

61:

[image]

62:

[image]

Damals, als Lego noch Lego war...

Wodan
20.11.2025, 14:11

+1Re: Baubuch 241 von 1969, ich bin da einer ganz großen Sache auf der 38 mm Spur.... ;-)

Tilli gefällt das

Klemmbausteinhoschi
21.11.2025, 12:55

Hallo Ralf,

schön das du nochmal nachgesehen hast.

Das stimmt mit meiner Vermutung überein, das dort etwas fehlt. Kann man das irgendwie korrigieren auf Peeron oder Worldbricks? Der Vollständigkeit halber. Ich klemme mich mal dahinter und werde berichten. Aber vermutlich wird das erst Sonntag was. Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende. Ich freue mich jetzt auch schon auf den 13./14.12. in Hannover.... Ich fand die Grönegauer Legobörse auch schon weltklasse...

Liebe Grüße

Lars

Seeteddy
21.11.2025, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

Wodan hat geschrieben:

... und kleine, grüne Männchen von Proxima Centauri, noch echte, kleine, grüne Männchen von Proxima Centauri ...
(aus Douglas Adams Anhalter Romanreihe)

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe