Das wesentliche Geheimnis dahinter: Das Rastermaß beträgt 8mm. Der Stein hat aber auf jeder Seite 0,1 mm "Luft". Zwischen zwei Steinen ist somit ein Spalt von 0,2mm. Dieser Spielraum wird beim "Stressen" der Steine in runde Formen genutzt. Mit Palisadensteinen gehen auf Grund deren Form ggf. noch etwas engere Biegeradien.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Monsieur Greenhorn , Seeteddy gefällt das
das ist mir zu illegal, wenn ich ehrlich bin. Dieses "spannen" der Steine ==> dafür sind sie nicht gemacht
Monsieur Greenhorn gefällt das
Immer wenn ich das Wort „illegal" höre, denke ich an Verbrecher.. Kann man doch die Polizei rufen ... oder Feuerwehr ... Bundesgrenzschutz ...
illegal bedeutet, das man etwas gegen Gesetze oder Vorschriften macht, aber bei Kinderspielzeug???
Auch wenn es von Lego nicht vorgesehen ist (oder die das nicht machen) die Steine so zu verwenden (ist es wirklich so?), so kann man doch mit den Steinen bauen wie mal will und wie man will. Seinen Kanal kenne ich schon länger und ich finde es faszinierend, was man alles bauen oder machen kann und auf was die Leute alles kommen und umsetzen. Einen Stein nur stur auf den anderen zu klemmen, wie es der Hersteller mag (z.B. in fertigen Sets oder Moc's) ist doch langweilig, oder?
Beste Grüße, Rolf
Ralf , Brixe , Technix , nicolausimausi gefällt das (4 Mitglieder)
Toppi hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/240-1766309832.jpg)
Meines Wissens nach sind illegale Bautechniken einfach Bautechniken, die LEGO® Designer nicht in Sets verbauen dürfen. Wir AFOLs TFOLs und KFOOLs/oBFOOLs haben viel mehr Möglichkeiten, Bautechniken anzuwendenda jeder seine Verbote selbst definieren kann.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Monsieur Greenhorn gefällt das
Ja genau. Aber nur weil es Lego nicht macht, bleibt es jeden selbst überlassen wie er/sie die Steine verwendet.
Beste Grüße, Rolf
Moin,
Hallio,
Du hast insofern recht, daß die sogenannten "illegalen" Bautechniken nicht von den LEGO-Designern für Sets verwendet werden dürfen.
Unter anderem, weil die Elemente über ihre Parameter "gestresst" würden. (Da gab es mal einen Beitrag hier, den ich auf die Schnelle aber nicht finde)
Eine der Bautechniken ist das Stecken einer Platte oder Fliese zwischen zwei Noppenreihen.
Das wurde allerdings in den 70ern von LEGO selbst in etlichen Sets so gemacht.
Siehe zum Beispiel 358(Die transparende Radarschüssel auf der schwarzen Drehscheibe)
oder 354 (Die blaue 1x1-Platte auf dem Dach des Polizeiautos)
Da gibt es noch etliche weitere Beispiele ...
Meine Meinung: wenn es funktioniert, ist doch alles okay. Und wer das nicht machen möchte, darf es auch bleiben lassen :-)
Gruß
Frank
Noch eine Anmerkung zum Set 358:
Die Rakete wäre in dieser Form mit den heutigen "Maccaronis" nicht mehr baubar. Jammerschade !
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo Frank,
Pudie® hat geschrieben:
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Pudie® hat geschrieben:

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......