Hallo Allerseits,
ich habe 2025 über 200 Bricklink Bestellungen getätigt. Daher hier nun eine Liste mit Sachen die mich ärgern.
Grade wenn man keinen riesigen Eigenbestand hat, sondern Teile Zielgerichtet für ein Projekt kauft können solche Punkte einen zur Verzweiflung bringen.
Es geht sich hier ausschließlich um die Ware, Sachen wie nicht antwortende oder auf Anfragen regierende Händler sind außen vor.
Mir ist klar dass es hier auf 1000Steine absolute Profis gibt die tolle Shops betreiben ,aber es gibt auch Bricklink auch das Gegenteil und vermutlich stammen meine Erfahrungswerte von Einkäufen bei diesen.
Bei jeder 5 Bestellung stimmt etwas nicht und es trifft einer oder mehrere dieser Punkte zu. (Meist schieße ich solche Shops dann für zukünftige Bestellungen für mich aus.)
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Zur Allgemeinen Unterhaltung hier also meine Liste 
O Nun also immer ein Punkt
Und ein passendes Beispiel
O Fehlende Teile
Hatte ich nicht einen Totenkopf bestellt?
O Teil in der falschen Farbe
Dunkel Rot bestellt, Braun bekommen!
O Teile in der falschen Menge
5 Bestellt 1 bekommen!
O Ähnliche aber nicht richtige Teile
Warum habe ich anstelle der Linken Tür Autotür nun eine Rechte?
O Richtiges Teil aber nicht von Lego
Ich gebe es zu, ich bin Purist – wenn ich Lego kaufe möchte ich auch Lego Teile.
O Nach kauf mitteilen das die Teile vergriffen sind und man den Betrag erstattet
Am besten das Teil was der Grund für die Auswahl des Shop war ist dann auf einmal nicht vorhanden.
O Ewig lange Lieferzeiten
Wann hatte ich nochmal bestellt, auch ja ist ja schon zwei Monate her.
O Kaputte Teile
Ein Fahrrad dessen griff halb abgebrochen ist, ist nicht Kaput sondern Tuning.
O Stark Verschmutztet Teile
Steine die Kleben und in deren Unterseite etwas drin steckt.
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Pudie® , Monteur , ogretzky99 gefällt das
Hallo,
ich kaufe zwar nur 4 bis 10 mal im Jahr bei Bricklink, habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gab sogar Jahre, in denen jede Bestellung fehlerhaft war.
Mittlerweile kaufe ich auch nicht mehr in Shops mit weniger als 200 Bewertungen, weil oftmals die Betreiber von kleinen und relativ neuen Shops wenig bis keine Ahnung von Lego haben.
Die Klassiker sind neu- statt altgrau, falsche Teilevariante obwohl vorher explizit danach gefragt wurde, Klemmbausteine statt Lego, kaputte, zerspielte Teile und ganz oft fehlende Teile. Mir wird dann fast immer ein Coupon über 1-2 Euro als Entschädigung angeboten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten 30 Tagen in diesem Shop wieder etwas kaufe geht gegen null.
LG,
Marion
Monsieur Greenhorn gefällt das
ThomaS
22.12.2025, 08:30
Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn
Editiert von
ThomaS
22.12.2025, 08:32
Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
![[image]](https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/5/3008pb035.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/626-1766388470.jpg)
Pudie® , Monsieur Greenhorn , ako66_ , goldfing gefällt das (4 Mitglieder)
Hallo,
Ich hatte auch schon einige Enttäuschungen bei BL.
Hintergrund: ich suche des öfteren alte Teile aus den 70ern und 80ern, um alte Sets wieder auf Neuzustand zu restaurieren.
Leider taugt BL dafür absolut nicht...
Siehe meinen alten Beitrag hier
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Auch ich musste zuletzt leider negative Erfahrungen machen.
Ich versuche eine Ritterburg 6080 wieder zusammen zu bauen.
In dieser Burg gibt es 16x20 Grundplatten.
Leider fehlte eine.
Also, ab zu Bricklink und für gerade mal 6€ eine gekauft, zusammen mit ein paar anderen Steinen.
3 Tage später kommt das Päckchen an, doch was fehlt? Genau die Grundplatte.
Also nett nachgefragt (ja, wirklich höflich), kein Problem hieß es, wir schicken die Platte nach.
Gesagt getan... leider aber nicht 16x20 sondern 16x22 .
Und nun? Guter Rat ist teuer. Schon wieder reklamieren?
Ich hab es einfach gut sein lassen, weiß jetzt aber warum der Shop in der letzten Zeit viele negative Bewertungen hatte.
LG Björn
ThomaS
22.12.2025, 11:00
Als Antwort auf den Beitrag von hocksteiner85
Editiert von
ThomaS
22.12.2025, 11:01
hocksteiner85 hat geschrieben:

Moin,
es kann immer mal vorkommen, dass man zu doof ist zum zählen und ein Teil fehlt. Entscheidend ist, wie dann damit umgegangen wird!
Und, sei versichert, auf der anderen Seite, also als Verkäufer, ist es auch nicht lustig!
- Nach 5 Tagen kein Geld da, höfliche Nachfrage. Keine Antwort. Nach 7 Tagen NPB. Nach nochmal zwei Tagen die Antwort: Ich musste vorgestern ins Krankenhaus. Vorgestern war der NPB schon zwei Tage alt. Man wird einfach dreist angelogen. NPB completed, zwei Tage später kommt das Geld. Arggn.
- Hatte Schwierigkeiten mit der Bank.
- Hab soviele Bestellungen und den Überblick verloren.
- Ich weiß nicht, wie man , ohne Direktlink, PP bezahlt.
Käufer fragen, warum das Porto so hoch ist. Mach ich die Preise?
Käufer fragen nach Zustand/extra Fotos. Also nach Mailadresse fragen, rauskramen, Fotos machen. Kommt nie eine Antwort!
Käufer haben hunderte positive Bewertung, aber noch nie auch nur eine selber abgegeben.
Teile werden als vergilbt beschrieben, prompte Beschwerde, die Teile seien ja vergilbt.
Nach zwei Tage hektische Nachfrage, wo die Order bleibt. Bin ich Amazon?
Die Orders sind nicht das Problem, die gesamte Hin und Herschreiberei kostet die meiste Zeit...und Nerven.
Wozu gibt es Terms, wenn diese nicht gelesen werden?
Klar passieren auch mir Fehler. Ich versuche das so zu lösen, wie ich selber behandelt werden möchte. Wenn ich schon beim ersten Kontakt angepampt werde, fällt aber auch bei mir der Vorhang.
Frohe Weihnachten 
Gruß
Thekla
Brixe , Matze2903 , Monsieur Greenhorn , 5N00P1 , MTM , RobbyRay , goldfing gefällt das (7 Mitglieder)
Ich kaufe wirklich viel bei Bricklink. Über eintausend Käufe, verteilt auf mehr als ein Jahrzehnt. Die allermeisten Verkäufe wurden außerordentlich schnell und problemlos abgewickelt. Dafür danke an alle Verkäuferinnen und Verkäufer. Die Qualität von Gebrauchtware war fast durchgängig besser als erwartbar, meist "quasi neu".
Den meisten Ärger gab es mit den Versanddienstleistern. Dafür kann der Verkäufer nur bedingt etwas. Gerade bei Sendungen aus dem Ausland. Nur sehr sporadisch gibt es Fehlteile. Die meist nach Reklamation nachgeliefert werden.
Da ich meist großzügig und für den Vorrat bestelle, ist eine kleinere Differenz im Bestand in den meisten Fällen für mich kein Weltuntergang. Wenn es freilich nicht um den "Beifang", sondern um die Teile, die mich überhaupt erst in den Shop geführt haben geht, ärgert mich das. Vor allem wenn einfach verschickt wird und nicht vorher eine Mail kommt. Die Benachrichtigung vor Versand fände ich gut. Auch wenn mich die daraus resultierende Verzögerung häufig mehr stört als das Fehlteil.
Wenn es um die Feinheiten geht, auf die es manchmal ankommt, bietet Bricklink viele Möglichkeiten. Für Sammler ("Pat. Pend" oder spezielle Varianten) manchmal zu wenig. Für den Verkäufer ist es manchmal verdammt komplex, die Teile zu unterscheiden. Gerade wenn man nicht so in den Tiefen dieser Feinheiten unterwegs ist, wird es manchmal sehr schwer.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
rgbs , Monsieur Greenhorn , 5N00P1 gefällt das
ThomaS hat geschrieben:

Hi Thekla,
Ich persönlich kenne Dich als extrem gute Verkäuferin.
Ehrlich, immer um Zufriedenheit bemüht, günstig und schnell.
Negative Erfahrungen bleiben allgemein bei den Menschen viel eher hängen, als positive.
So liegt man subjektiv wahrgenommen bei der Beurteilung der Gesamtheit meist sehr schief...
Und es ist völlig klar, daß sehr viele BL-Verkäufer ihrerseits Bücher über idiotische Käufer schreiben könnten.
Deppen gibt es sowohl auf Käufer, als auch Verkäuferseite.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich nie bei BL als Verkäufer aufgetreten bin.
Gruß
Frank