ThomaS
08.01.2026, 20:50

LEGO wasserlöslich kleben

Hi,

ketzerische Überschrift, ich weiss.

Aber es geht nicht anders:
Habe hier einige alte LEGO CAT und Samsonite Teile aus denen ich die zugehörigen Modelle bauen möchte.
Mit Klemmkraft ist hier oft nichts mehr zu machen, das hält nicht mehr.
Es gibt Teile und Bauschritte die lösen sich alleine schon Dank Schwerkraft.

Es sollen aber die originalen zeitlich passenden Elemente verbaut werden.

Die Idee: Einen wasserlöslichen Kleber verwenden, der sich rückstandsfrei bei Wasserkontakt von alleine auflöst und das Material nicht angreift.

Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder Ideen?

Danke!

ThomaS

Bilder.

friccius
08.01.2026, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+2Re: LEGO wasserlöslich kleben

Hi Thomas,

ich würde wohl Fixogum nehmen. Hatte ich mal vor Jahren für mein MOC des kleinen ägyptischen Tempels verwendet, weil die 2x2 Rundplatten als Kapitell der Säulen partout nicht halten wollten und mir keine bessere Lösung einfiel. Bis heute lassen sich die Teile wieder anstandslos auseinandernehmen und der Kleber kann rückstandsfrei entfernt werden.
Ja, ich weiß, der Kleber wurde ursprünglich für andere Anwendungszwecke entwickelt.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

ThomaS , Monsieur Greenhorn gefällt das

Ben®
09.01.2026, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: LEGO wasserlöslich kleben

friccius hat geschrieben:

Hi Thomas,

ich würde wohl Fixogum nehmen. Hatte ich mal vor Jahren für mein MOC des kleinen ägyptischen Tempels verwendet, weil die 2x2 Rundplatten als Kapitell der Säulen partout nicht halten wollten und mir keine bessere Lösung einfiel. Bis heute lassen sich die Teile wieder anstandslos auseinandernehmen und der Kleber kann rückstandsfrei entfernt werden.
Ja, ich weiß, der Kleber wurde ursprünglich für andere Anwendungszwecke entwickelt.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Vie leG rüße
Andreas

Hallo Andreas,
hallo ThomaS!

Ich kann dem positiven Eindruck zu Fixogum nur beipflichten. Ich habe damit früher öfters mal Aufkleber (Transparente Kopierfolie und auch Papier) auf Lego befestigt und das spurlos mit leichtem Drüberrubbeln (mit den Fingern) wieder runterbekommen.
(Zusatz-Trick: die Kopierfolie gespiegelt bedrucken! Dann kann man die abriebgefährdete Seite nach innen legen und erhält eine schöne glänzende Oberfläche die auch abriebfest ist.)

In neuerer Zeit habe ich für solche Aufgaben auch Original Prittstift ("Lösungsmittelfrei!") benutzt. Nach langer Zeit härtet das relativ stark aus, aber die Teile ließen sich dennoch davon reinigen (Wasser + Rubbeln).

##########

Jetzt wird es aber doch tricky: Marabu-Kleber enthält Aceton. Aceton greift eigentlich ABS an und löst den Kunststoff. Vielleicht passiert das bei LEGO am Ende doch nicht, weil das Aceton schnell flüchtig ist. Oder weil die Oberfläche bei neueren Steinen noch Reste von Trennmittel aufweist?
Nochmal diffuser wird es bei alten (CA?-)Steinen: die sind bekanntlich Wasserempfindlich. Wird da Pritt zum Problem? Und wird Aceton auch CA heftig angreifen - sollte es nach kurzer Google-Recherche tun.

Schönes Wochenende und besser erstmal eine kurze Testreihe starten - eine Langzeitwirkung ist unwahrscheinlich, da das Lösungsmittel schnell verschwindet!

Leg Godt!

Ben
(Maschinenbauer und kein Chemiker; keine Gewähr zu den Aussagen oben)

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Lego-Land
13.01.2026, 17:58

Fixogum halte ich für eine gute Idee. Erstmals hatte ich mit dem Zeug Ende der Achtziger zu tun und war immer davon angetan, wie gut sich das wieder entfernen lässt.

Ansonsten könnte man es auch mal mit einer Zuckercouleur oder ähnlichem probieren, womit man zum Beispiel Lebkuchenhäuser zusammen setzt.

L.G. Lego-Land

ThomaS
14.01.2026, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Hi,

Danke Euch für Eure Antworten!

Ben® hat geschrieben:

ich würde wohl Fixogum nehmen.

(...) Aceton greift eigentlich ABS an und löst den Kunststoff. (...)
Nochmal diffuser wird es bei alten (CA?-)Steinen: die sind bekanntlich Wasserempfindlich.

meine Google Recherche hat ergeben dass auch Fixogum einen hohen Anteil Aceton hat, also bei einigen Teilen dann vermutlich doch nicht so optimal.

Es geht z.B. um dieses Samsonite Set, welches ich mit Verpackung ergattern konnte:

[image]

(Bildquelle: Brickset)

Auch wenn es nicht so aussieht: es enthält einige wirklich seltene Teile die nur sehr schwer zu ersetzen sind.

Mein nächster Aufhorcher ist die Wasserempfindlichkeit von CA.
Irgendwas klingelt da bei mir, da ich um diese Teile bisher immer einen Bogen gemacht habe kriege ich es aber nicht mehr zusammen.
Ist Feuchtigkeit der Grund für die mangelnde Formstabilität oder wie äußert sich die Empfindlichkeit?

Lego-Land hat geschrieben:
Ansonsten könnte man es auch mal mit einer Zuckercouleur oder ähnlichem probieren.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Mal eben mit Wasser auswaschen sollte man dann aber auch tunlichst vermeiden.

Bin also weiter am Suchen :-)

Danke & Gruß
ThomaS

Bilder.

Thomas52xxx
14.01.2026, 14:01

Wie schaut es mit Patafix aus? Das ist ähnlich wie Knetgummi.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

ThomaS
14.01.2026, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wie schaut es mit Patafix aus? Das ist ähnlich wie Knetgummi.

Das sind doch Klebepads, wie willst Du damit denn Steine spaltfrei aufeinanderkleben?

Bilder.

Ben®
14.01.2026, 16:37

+1Re: LEGO wasserlöslich kleben

Hi ThomaS,

die alten CA-Steine sind nicht waschfest. Insbesondere bei Einsatz von Seife und Warmwasser biegen sich die Steine binnen Minuten, wenn nicht Sekunden.
Dabei sind die CA-Steine bei trockener Luft sogar hitzebeständiger als ABS, wie ich vor gut 25 Jahren bei meinem berüchtigtem "Kaffeekanne-im-Ofen-Test" mal probiert hatte.

Kurzes oberflächliches Waschen und Trocknen sollten selbst die CA-Steine aber gut überstehen. Nur Einweichen zum Säubern sollte man die nicht.

###############

Glückwunsch zum 371-Truck! An das obskure Set erinnere ich mich sehr gut. Als das mal vor ca 25 Jahren auf Brickshelf auftauchte und die BA auf Lugnet diskutiert wurde, habe ich das für Fake gehalten:
Die BA sieht aber mal sowas von freihand-gemalt aus. Sonst hat man da wohl früher auf Schablonen zurückgegriffen. In der 371 waren dagegen Noppen und Röhren unproportioniert, falsch verstreut in der Fläche und auch sonst einiges an der BA unlogisch und sogar unbaubar... Hast Du das denn soweit nachvollziehen können und es fehlt nur an Klemmkraft?

[image]

[image]

(Bildquelle: Peeron)

Herrlich, dieses komisch-rare Ding nochmal wiederzusehen. Wäre es meines hätte ich auch Angst daran etwas zu zerstören, selbst wenn es eigentlich sowieso bereits unbrauchbar geworden ist.

Bei Samsonite weiß ich so gar nicht Bescheid: 1967 sollten die doch hoffentlich auch ABS und kein CA mehr verwendet haben, oder?!
Unterscheidung zwischen beidem per Klangprobe kennst Du aber, oder?

Wer es nicht kennt, möge mal alte CA und ABS 2x4 Steine auf einen Fliesenboden oder ähnliches fallen lassen. CA ist total dumpf. ABS klingt nach.

Beste Grüße

Ben

ThomaS hat geschrieben:
Hi,

Danke Euch für Eure Antworten!

Ben® hat geschrieben:
ich würde wohl Fixogum nehmen.

(...) Aceton greift eigentlich ABS an und löst den Kunststoff. (...)
Nochmal diffuser wird es bei alten (CA?-)Steinen: die sind bekanntlich Wasserempfindlich.

meine Google Recherche hat ergeben dass auch Fixogum einen hohen Anteil Aceton hat, also bei einigen Teilen dann vermutlich doch nicht so optimal.

Es geht z.B. um dieses Samsonite Set, welches ich mit Verpackung ergattern konnte:

[image]

(Bildquelle: Brickset)

Auch wenn es nicht so aussieht: es enthält einige wirklich seltene Teile die nur sehr schwer zu ersetzen sind.

Mein nächster Aufhorcher ist die Wasserempfindlichkeit von CA.
Irgendwas klingelt da bei mir, da ich um diese Teile bisher immer einen Bogen gemacht habe kriege ich es aber nicht mehr zusammen.
Ist Feuchtigkeit der Grund für die mangelnde Formstabilität oder wie äußert sich die Empfindlichkeit?

Lego-Land hat geschrieben:
Ansonsten könnte man es auch mal mit einer Zuckercouleur oder ähnlichem probieren.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Mal eben mit Wasser auswaschen sollte man dann aber auch tunlichst vermeiden.

Bin also weiter am Suchen :-)

Danke & Gruß
ThomaS

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

ThomaS gefällt das

ThomaS
14.01.2026, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
ThomaS
14.01.2026, 17:23

+1Re: LEGO wasserlöslich kleben

Hi,

Danke Dir für Deine Erläuterungen!
Alte CA-Named-Beams mit Ultraschall und warmen Seifenwasser zu reinigen lasse ich also sein

Ben® hat geschrieben:

Die BA sieht aber mal sowas von freihand-gemalt aus. Sonst hat man da wohl früher auf Schablonen zurückgegriffen. In der 371 waren dagegen Noppen und Röhren unproportioniert, falsch verstreut in der Fläche und auch sonst einiges an der BA unlogisch und sogar unbaubar... Hast Du das denn soweit nachvollziehen können und es fehlt nur an Klemmkraft?

Das Samsonite-Set ist nur eines meiner "Problem"-Sets. Es ist schon aus ABS hat aber gewaltige Unterschiede in der Klemmkraft.
Qualität war nicht so Samsonites Metier.
Einige Elemente sitzen so fest, dass Bruchgefahr bei vielen Teilen beim Auseinandernehmen ist. Andere hingegen haben null Klemmkraft.

In Bauschritt 7 zum Beispiel die roten Elemente für die Hängerstütze oder die gestapelten weißen 1x1 Rundeiner (Bauschritt 4) fallen sofort auseinander.
Diese würde ich gerne bei diesem Modell fixieren.

(Offtopic: Mein Set hat eine Top-Innenverpackung, die unbedruckte Karton-Außenverpackung ist leider bemalt - die Teile aber in meist sehr gutem Zustand, bei dem Set gab es sogar Extraparts die bei mir auch dabei waren: Identisch mit denen eines anderen Sets von einem befreundeten Sammler. Dank der vermutlich seit den 60ern im Karton unverändert liegenden Teile war die Rekonstruktion trotz der kuriosen BA kein Problem. Die Teile aus US-Produktion haben ein "offenes O" im Logo, das macht viele Teile rar und nur sehr schwer beschaffbar. Wenn man sich alte Sears-Kataloge aus der Zeit mit diesem Set anschaut, dann war LEGO nur ein Randthema in der US- Spielzeugwelt.
Ein NL Sammler hat sogar eine ungefaltete druckfrische BA dieses Sets (im Set war sie gefaltet), direkt aus dem aufgelösten Hausstand eines Samsonite Designers, Sachen tauchen auf die glaubt man gar nicht)

Ein CA-Beispiel ist die berühmte 1762er Kirche. Diese steht bei mir im Regal, darf aber eigentlich nicht bewegt werden. Die fällt dann gnadenlos in sich zusammen. Ein wenig Fixierung täte gut, auch wenn ich sie schon versucht habe von innen mit modernen Elementen abzustützen.

Gruß
ThomaS

Bilder.

Ben® gefällt das

Gesamter Thread: